Ich finde das mit der AK übrigens überhaupt nicht schlimm. Sie ist ja nicht gerade ein "Schnäppchen" und man muss den Spieler ja auch verstehen, dass er ggf. mal was anderes möchte. Wenn es so kommen sollte, dann hat man doch ein wahnsinnig gutes Geschäft gemacht (hat der überhaupt Ablöse gekostet damals?) und aus wirtschaftlicher Sicht würde das ja dann zumindest passen. Nur weil es mal so war, dass man allgemein keine Ausstiegsklauseln gewährt hat, muss es ja jetzt nicht mehr so sein. So ist der Markt und die Erwartungshaltung mittlerweile und dann muss man auch einfach mal flexibel sein und "neu" denken. Alles in allem: Eine Win-Win-Situation
Das Problem mit der AK ist dass du jetzt im Prinzip die Büchse der Pandora geöffnet hast und jeder Spieler eine AK will und du somit durchgehend Unruhe haben wirst. (Noch mehr als in München ohnehin schon)
Hast du ja mit Kane dann schon.
Ich sehe ja die Diskussion bezüglich der Klauseln bei uns und wenn ich jetzt sehe dass selbst Bayern Musiala und Kane nicht ohne hingekriegt hat bleibe ich bei meinem Punkt, dass sie als solche kein Problem sind, sofern Höhe und Zeitpunkt stimmen. Und so haben Verein und Spieler jetzt erstmal Klarheit und du sparst dir Diskussionen. Verein hat hier jetzt im Falle Musiala 3 Jahre Planungssicherheit, Musiala sichert sich mit einer Unterschrift deutlich über 100m EUR und weiß wann er rauskann wenn er will.
Wirtz wird jetzt halt auch nen Teufel tun und in Leverkusen ohne Klausel unterschreiben.