Es geht eben, auch wenn das keiner hören will, auch immer um eine Abwägung von gesundheitlichem zu wirtschaftlichem Schaden und um die Möglichkeit der Umsetzung.
Was du dir so vorstellst, von einem auf den anderen Tag alles dicht zu machen, funktioniert nun einmal nicht. Wir leben eben nicht in einer Diktatur, wo das möglich wäre, sondern in einem Rechtsstaat, in dem es dafür Verordnungen geben muss, wie das ganze abzulaufen hat und wer wie betroffen ist. Das dauert nun einmal.Ein kompletter deutschlandweiter Lockdown wäre Mitte letzter Woche überhaupt gar nicht durchsetzbar gewesen. Und wenn ich auf die Zahlen bei uns gucke, die seit Wochen knapp um 50 liegen, dann finde ich den auch auf unseren LK bezogen immer noch falsch.
Nur leider werden sich halt immer wieder Trottel finden, die nicht bereit sind solidarisch zu denken und zu handeln und wegen 5 Schrauben oder neuen Gelnägeln in einen anderen LK fahren....Für die Doofheit der Bevölkerung kann übrigens die Politik nichts, dafür sind die Trottel schon ganz alleine zuständig
genauso ist es. Wir sind nicht in einer Diktatur und das ist auch gut so.
Dieses Politikerbashing ist jetzt sehr en vogue. Aber prüfen wir uns selbst - wie haben wir (auch ich) auf Lauterbachs ständige Ermahungen reagiert, auch als Merkel vor Monaten hochrechnete, dass wir Weihnachten bei einem Inzidenzwert von 200 sein werden, viele haben das als Panikmache abgetan.
Nun sind wir alle schlauer.