Ich denke es ist richtig alles dafür zu tun einen zweiten Lockdown (auch wenn das bei uns kein richtiger Lockdown war) unbedingt zu verhindern. Und dafür kann man eben in meinen Augen nicht laufen lassen bis es wieder Tausende Fälle am Tag sind.
Jetzt über volle Fußballstadien zu reden ist einfach aus der Zeit gefallen. Ich verstehe den Wunsch, aber ich würde es überhaupt nicht verstehen, wenn man das zulassen würde.
Der Lockdown, oder wie immer man es auch nennen möchte, besteht aber eben für manche Branchen weiterhin fort.
Mit dem Argument, ein Wiederaufflammen unter allen Umständen komplett zu vermeiden, könnte man aber dann so ziemlich alles, was mit Zusammentreffen von Menschen zu tun hat, bis zum Sankt Nimmerleinstag unterbinden. Es wird nie eine absolute Sicherheit geben, dass es einen neuen stärkeren Anstieg gibt. Und selbst wenn es diese Sicherheit irgendwann mal für das aktuelle Coronavirus gäbe, könnte sich jederzeit irgendwo in Hintertupfistan jemand wieder ne Fledermaus reinpfeiffen und ne neue Pandemie auslösen.
Natürlich wird man auch weiterhin auf aktuelle Entwicklungen reagieren und Maßnahmen gegebenenfalls wieder verschärfen. Aber einen andauernden kompletten, bedingungslosen Shutdown der Veranstaltungs- und Schaustellerbranche auf weiterhin unbestimmte Zeit nur mit "hätte, wäre, könnte, vielleicht" zu begründen ist halt drüber. Abgesehen von den "Alle oder keinen"-Krakeelern erwartet ja auch niemand, dass man direkt über "volle Fußballstadien" redet, sondern klein anfängt und dann schaut, wie es sich auswirkt. Wenn ich höre, dass z.B. beim BVB maximal 15.000 Zuschauer geplant sind, dann ist das keineswegs zu ambitioniert.