Firma Rijkaard
![]()
Firma Rijkaard
![]()
Lauterbach ist da -sagen wir- flexibel. Z.b. erzählt er dauernd, dass 14% der Erwachsenen und 7% der Kinder, die Corona haben, LongCovid bekommen und beruft sich dabei auf eine Studie aus England. Die Studie gibt es. Tatsächlich berichten die Leute in der genannten Größenordnung 12 Wochen nach der Infektion noch über Symptome (%satz nimmt im zeitverlauf ab). Im Wesentlichen glaube ich Husten und Müdigkeit. Was er nicht sagt ist, dass dies eine Studie mit Patienten ist, die hospitalisiert waren, also schwerer erkrankt. Speziell Kinder kommen aber natürlich nur äußerst selten ins Krankenhaus, so dass man bei den 7% das Komma wahrscheinlich locker um eine, wenn nicht sogar um zwei Stellen verschieben müsste.
Wie kommen sie auf 4.321 Patienten?
Es waren doch vor kurzem über 5.000 auf den Intensivstationen und im heutigen DIVI-Bericht steht 4.669. Sind das verschiedene Melderegister?
hier ist die Lösung. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass uns die paar fehlenden Prozent nicht auf 47-48 Jahre bringen
Du kannst zwei Dinge aus der Abbildung herleiten:
- Mindestsdurchschnittsalter 59 (wenn hypothetisch alle Patienten genau das Mindestalter der Alterstufe hätte - bei Gleichverteilung innerhalb dieser Gruppen also vielleicht ca.64- auf jeden Fall Median über 60
laut Statistik Professor Rothe errechnet sich ein Durchschnitt von 65
Lt dieser Quelle war der Durchschnitt in der ersten und zweiten Welle 68
https://www.br.de/nachrichten/am…impression=true
Mit anderen Worten: Ja, der Altersdurchschnitt ist gesunken, aber bei weitem nicht so stark wie gedacht
Auch im roten Impfausweis fand sich noch ne freie Seite
![]()
![]()
ist der rote international anerkannt ?
dass die Hälfte stirbt ist übrigens auch nicht richtig. Ich glaube es sind 25-30%
(Disclaimer: Jeder ist natürlich zu viel)
EU wieder später dran als USA!, UK, Israel.
https://www.welt.de/politik/auslan…ung-der-EU.html
as expected
Ourworldindata Zahlen sind wohl die Johns Hopkins Zahlen. Die sind nach Meldedatum. Das RKI behandelt Nachmeldungen anders. Die 7-Tage-Inzidenz des RKI liegt damit immer ein kleines Stück unter der 7-Tage-Inzidenz, die sich einfach aus den gemeldeten Fällen der letzten 7 Tage ergeben würde. Wie das RKI Nachmeldungen behandelt war ja kürzlich mal Thema.
Hilf mir mal bitte, die Grafik zu lesen, ich habe anscheinend einen Denkfehler.
Die Inzidenz in der Schweiz ist doch höher als in Deutschland und ich komme mit den Werten nicht zurecht (Deutschland 201,07 und Schweiz 186,57). Der rollierende 7-Tages-Schnitt ist wie mit der 7-Tages-Inzidenz zu vergleichen?
ja, das ist im Detail ein Unterschied in der Berechnung. Ich schau mal ob ich das finde. Vom Niveau her ist das etwa Faktor 1,3 höher weil Tageswert auf 1 Mio statt 7 Tage auf 100T
nachvollziehbar dass keiner mehr durchblickt
Ich glaube, darüber, dass AZ ne komische Firma ist mit ner beschissenen Kommunikation etc. pp, darüber könnten wir hier sogar einen (abschließenden?) Forumskonsens herstellen?!
du weisst aber schon, dass 4-6 Wochen weniger bringt an Schutz als ein grösserer Abstand?
Dafür hat man früher den höheren Schutz durch die Zweitdosis
Sehr interessant, hier kann man sich das individuelle Corona-Risiko ausrechnen (Tod/Krankenhaus). Ist für GB, aber dennoch gut.
Für mich kommt folgendes raus
| COVID associated death | 0.0073% | 1 in 13699 | 0.007% | 1 in 14286 | 1.0429 |
| COVID associated hospital admission | 0.0665% | 1 in 1504 | 0.0593% | 1 in 1686 | 1.1214 |
Kinder kann man leider nicht ausrechnen, weil das Mindestalter 19 ist. Aber wenn ich meinen Sohn mit 19 ansetze ist das Sterberisiko 1 zu 1.000.000 und bekanntlich ist je jünger, des geringeres Risiko.
ALAAAAAAAAAAAAAAARM!
https://www.soester-anzeiger.de/nordrhein-west…r-90495372.html
Update, Mittwoch (5. Mai), 14.16 Uhr: NRW-Gesundheitsminister Laumann erklärte, dass der Priorisierungsgruppe 3 nun ebenfalls das Impfangebot gemacht werden soll. Alle Impfberechtigten aus dieser Gruppe können demnach ab Donnerstag (6. Mai) einen Termin für eine Corona-Impfung buchen. Die Terminvergabe soll über die Hausärzte sowie über die Kassenärztlichen Vereinigungen laufen.
Mit Fake-Maske zum Einkauf: Influencerin aus Bali abgeschoben
https://orf.at/stories/3211888/
Aufgemalte Maske