ich dachte, die Wirkung von Maßnahmen sieht man immer erst nach ca. 10-14 Tagen...?
![]()
die Menschen haben die Maßnahmen schon eine Woche vorab umgesetzt und sind abends zu Hause geblieben
ich dachte, die Wirkung von Maßnahmen sieht man immer erst nach ca. 10-14 Tagen...?
![]()
die Menschen haben die Maßnahmen schon eine Woche vorab umgesetzt und sind abends zu Hause geblieben
https://www.fr.de/politik/corona…t-90480930.html
Zur Ausgangssperre:
...Als wichtigster Eckpfeiler für die Argumentationen der Regierungsfraktion galt stets eine einschlägige Studie der University of Oxford. Nach einer Recherche des ARD-Magazins Monitor kommen nun allerdings Zweifel an der Anwendung der Studie auf die Situation in Deutschland auf. Sogar an der Studie beteiligte Autoren haben sich dazu geäußert.
....Auch Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (SPD) nahm via Twitter Stellung zu der Veröffentlichung der Oxford University. „Nächtliche Ausgangsbeschränkungen wirken stark, stärker als Schulschliessungen. Sie senken R Wert um ca 15%“, schreibt Lauterbach dort und stellt die Bedeutung der Studie heraus.
...
Laut dem an der Oxford-Studie beteiligten Autoren Sören Mindermann seien solche Rückschlüsse jedoch „Fehlinterpretationen“. Gegenüber dem ARD-Magazin Monitor erklärte er, dass die Studie zu den Corona-Maßnahmen „große Unsicherheitsmargen“ beinhalte. Außerdem seien die Ergebnisse der Untersuchungen nicht eins zu eins auf die aktuelle Corona-Situation in Deutschland übertragbar. Die Studie untersuchte die Wirksamkeit einzelner Lockdown-Maßnahmen......
Das klingt sehr gut.Ich als Verein kann sagen, dass bisher keine Diskussion in diese Richtung geführt wurde.
NRW
l’état c’est moi ![]()
CL Finale in Peking ist ja so ein Schreckgespenst. Aber jetzt geht die Wiesn nach Dubai ![]()
Kongo will 1,3 Millionen Dosen Astra- Zeneca zurückgeben
29.04.2021 16:11Die Regierung Kongos will 1,3 Millionen nicht genutzte Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca wieder abgeben und an andere afrikanische Länder verteilen lassen. Die Bewohner Kongos seien sehr zögerlich, sich das Vakzin verabreichen zu lassen, sagte John Nkengasong, Leiter der Africa CDC, der Gesundheitsorganisation der Afrikanischen Union, am Donnerstag. Es gebe jetzt ein Zeitfenster von fünf Wochen, in denen der Impfstoff woanders verabreicht werden könne, bevor er unbrauchbar sei.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Durchschnittsalter:
Demokratische Republik Kongo 17 Jahre
Republik Kongo 19,7 Jahre
Deutschland 44,5 Jahre
Ich könnte mir vorstellen, dass Corona da nicht so das Thema ist. Wissen weiß ich es aber nicht.
(zumindest lt. our world in data gibts da auch wenige Fälle, ja, testen sicher weniger, etc. pp)
Übrigens interessante Info zu Sputnik V
(der Adenovirus ist wohl wider Erwarten doch vermehrungsfähig)
Hier in der Gegend ist mir aufgefallen dass sich das Verhältnis Infizierte zu in Quarantäne deutlich verschoben hat. Über die Gesamte Zeit ist der Faktor ungefähr auf jeden Infizierten kommen 2,2 Personen in Quarantäne. (war teilweise noch höher der Faktor). Jetzt ist aber schon seit ein paar Wochen der Faktor bei nur noch 1,2.
Ist sowas in anderen Gegenden auch zu beobachten oder nur ein lokaler Effekt? Oder wird das ausgelöst dass sich auch im privaten Raum dann mehr Quarantänepersonen anstecken als vorher? Oder agieren die Gesundheitsämter mittlerweile anders?
Anbei auch der Link zu den täglichen Berichten wo die Infizierten und Quarantäne aufgeführt werden.
Seit wg. B117 die Quarantäneregeln verschärft wurden (längerer Zeitraum, Freitesten etc. pp) weigern sich deutlich mehr Leute, ihre Kontakte anzugeben.
Veronika, der Lenz ist da ![]()
Ich würde ja sagen, wir boosten diesen Effekt durch Angebote und Anreize, rauszugehen und sich draußen zu treffen bzw aufzuhalten ![]()
Sorry, aber der aktuelle Vergleich mit den USA und insbesondere Texas ist sehr schief. Natürlich haben die aktuelle Vorteile: eine viel höhere Immunität, erkauft durch eine viel höhere, natürliche Durchseuchung als bei uns und durch den schnelleren Impffortschritt Dazu noch der Vorteil einer viel jüngeren Bevölkerung.
Schweiz ![]()
(von Schweden möchte ich aus Gründen gar nicht anfangen)
Wegen D-F die Sechs-Wochen-Frist verkürzen dürfen?
Glückwunsch!
ist mir auch aufgefallen. Geschickter Schachzug.
Jan Martin Wiarda über die Datenkatastrophe in Deutschland. Der Begriff vorsätzliche Ahnungslosigkeit gefällt mir gut.
Ich weiß nicht, ob dass hier schon Thema war, aber gerade im Zuge der aktuellen Entwicklungen bzgl. Erleichterungen/Status für vollständig geimpfte Personen stellt sich mir folgende Frage:
Gelte ich mit dieser sogen. Cross-Over Impfung (zunächst AZ, Zweitimpfung dann mit mRNA) auch als vollständig Geimpfter oder gilt das nur für Impflinge die beide Impfungen mit dem gleichen Impfstoff erhalten haben?Konnte hierzu bisher keine Info finden (vielleicht, weil es bisher auch noch keine gibt
)
das ist eine sehr gute Frage.
Z.B. wird dieser Punkt (1. Impfung AZ, 2. Biontech o.ä.) meines Wissens nach auch nicht von den Einreiserichtlinien in Island erfasst (falls jemand zum Qualispiel möchte).
Guter Kommentar im Spiegel zu allesdichtmachen und insb Beifall von der falschen Seite
Dass die Geimpften weniger infektiös sind ist mir bekannt und auch in gewisser Weise logisch.Ich habe aber oben nicht umsonst ein Wort in Großbuchstaben geschrieben.
![]()
Und eine Virusweitergabewahrscheinlichkeit von ca. 33%, wie aus dem Link von Desertwolf für Astra Zeneca hervorgeht, würde ich als nicht unerheblich bezeichnen.
auf die 33% musst du dann aber noch einen Faktor x ansetzen, weil die Leute nicht oder geringer symptomatisch sind.
Wenn es so wäre, dann wäre das ein netter Nebeneffekt, aber darauf vrlassen wollen würde ich mich nicht.
das macht ja auch niemand
Ich glaube aber, hier haust du verschiedene Dinge durcheinander.
Um die Frage, ob jemand mit Impfung seinen Job ausüben darf und ohne nicht geht hier in der aktuellen Diskussion gar nicht. Ich denke, das muss man im Sinne einer Versachlichung sauber trennen.
Und noch ein zweiter Punkt.
Grundvoraussetzung der ganzen Diskussion ist ja, dass AUSGESCHLOSSEN wird, dass ein geimpfter das Virus weitergeben kann. Ist das tatsächlich schon bewiesen? Ich lese immer nur "es gäbe Hinweise" , "ersten Untersuchungen zufolge...", "aller Wahrscheinlichkei...t". Da fehlt mir einfach der fundierte Nachweis (und zwar natürlich für alle angewendeten Impfstoffe separat). kann aber sein, dass ich das auch bisher einfach überlesen habe.
Geimpfte erkranken zum Großteil nicht und wenn doch haben sie deutlich mildere Verläufe. Da es mittlerweile jede Menge Studien gibt, die belegen, dass asymptomatisch oder mild symptomatische das Virus deutlich weniger verbreiten als stark symptomatische ergibt sich schon daraus ein relevanter Unterschied. Laienhaft sage ich mal, dass 70% geimpfte Menschen, die jeweils nur noch durchschnittlich 10% infektiös sind, für das Virus genauso schlecht sind wie 63% mit 0%.
Nach dieser Studie hätten Eltern und ErzieherInnen ein niedrigeres Risiko für einen schweren Verlauf einer Erkrankung
Du bist vom Frauenarzt deiner Uschi geimpft worden?
man muss halt nur aufpassen, dass man Männer-Impfstoff bekommt. Anders wäre schlecht
Kann man ja in den Regularien festhalten. "Wenn ein Impfstoff verwendet wurde, der laut Einschätzung von Haumichblau, eine Effektivität von mindestens XYZ % aufweist."
Man hätte auf jeden Fall vorbereitet sein können auf diese Situation. Dass man damit jetzt, nach 4 Monaten Impferei, irgendwo bei Null beginnt, als ob die Thematik gerade aus dem Nichts aus dem Himmel gefallen sei, und Wochen braucht, bis man das auf die Beine gestellt hat, ist wieder bezeichnend.
eigentlich spricht auch nichts dagegen, sich auf beide Szenarien vorzubereiten. Auch wenn Geimpfte das Virus noch weiter verbreiten würden käme die Entscheidungssituation, dass irgendwann so gut wie jeder die Möglichkeit zur Impfung hat.