heute kein neues R?
Beiträge von Kartenfahnder
-
-
-
Das ist noch der Wert von gestern. Heute wird er mit 0,76 angegeben.
wir müssen sofort alles wieder dicht machen
-
was ist das denn wieder für eine Scheiße?
du hast einen besseren Vorschlag?
-
Alles anzeigen
Es gibt neues von unserer Schule
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
soeben haben wir eine Nachricht erhalten, nachdem der Jahrgang 4 am 7. und 8. 5. zur Schule kommen soll. Ab dem 11.5. 2020 soll es dann ein rollierendes System geben, so dass alle Kinder aller Jahrgänge an einem Tag pro Woche in die Schule gehen sollen. Hierdurch soll eine Gleichbehandlung aller Kinder gewährleistet werden. Unter Berücksichtigung von fünf Wochentagen und Feiertagen etc. wird dies jedoch dazu führen, dass es keinen festen Schultag pro Jahrgang gibt. Wie dies darüber hinaus unter Beachtung der Hygiene-Vorschriften möglich sein soll kann ich Ihnen noch nicht sagen.Wir werden die kommenden Tage nutzen, um das weitere Vorgehen zu planen und sie hierüber zu gegebener Zeit informieren.
also 1 Tag die Woche pro Jahrgang. Und der 5. Tag ist dann frei? Schwierig. Echt schwierig.
denke mal
Montag 1. Klasse
Dienstag 2.
Mittwoch 3.
Donnerstag 4.
Freitag 1.
Montag 2.
Dienstag 3.
Mittwoch 4.
Donnerstag Feiertag
Freitrag Brückentag
Montag 1. Klasse.So in etwas
-
Wer weiß , wiielange dieser komische , nicht nachvollziehbare Faktor noch rumgeistert .Von diesem komischen Verdopplungsfaktor ist ja nun auch schon seit ner Woche keine Rede mehr . Der scheint ja mittlerweile jwd zu sein
Ehrlich gesagt verstehe ich die Kritik an den unterschiedlichen Kenngrößen nicht. Letztlich hängen die alle zusammen.
Unabhängig davon ist es halt schwer nachzuvollziehen, wenn R bei zurückgehenden Zahlen 1 oder größer sein soll.
-
Die ganz großen Themen musst du auf einfache Botschaften zusammendampfen. Scheiss kompliziert überall

Geht noch kürzer:
Alles scheiße
-
R heute wie gestern bei 0,75
-
Nein, er ha extra 2 Altersaufteilungen gemacht
1. Aufteilung 0-10, 11 - 20 usw.
2 Aufteilung eher nach Schulstufen 0-6, 7-11, 12-19Fazit: Warnung, die Schulen einfach so zu öffnen.
Nee, ich meine die neue Studie aus China die ich verlinkt habe.
"We find that children 0-14 years are less susceptible to SARS-CoV-2 infection than adults 15-64 years of age (odd ratio 0.34, 95%CI 0.24-0.49), while in contrast, individuals over 65 years are more susceptible to infection (odd ratio 1.47, 95%CI: 1.12-1.92). Based on these data, we build a transmission model to study the impact of social distancing and school closure on transmission. We find that social distancing alone, as implemented in China during the outbreak, is sufficient to control COVID-19. While proactive school closures cannot interrupt transmission on their own, they can reduce peak incidence by 40-60% and delay the epidemic."
-
Drosten vor einer Stunde auf Twitter:
"Superb new study: Risk of infection upon exposure in children may be about 1/3 that of adults (sorry for the simplification). Important counterpart to yesterday´s viral load data"
https://twitter.com/c_drosten/stat…3325115399?s=20
Wenn ich das hier richtig verstehe werden Kinder in der Studie von 0 bis 14 Jahren definiert.
https://science.sciencemag.org/content/early/…science.abb8001
(Edit: Am Ende liest Drosten doch hier mit
) -
Da hast du recht. Ist auch jammern auf hohem Niveau, dennoch sind die Themen Ärztemangel (auf dem Land), Ausstattung Krankenhaus sowie Abwanderung von Fachkräften Themen , an denen man arbeiten kann und auch sollte. Stichwort Zweiklassenmedizin ebenso. Wenn du mich persönlich fragst-man kann da nicht genug tun. Gerade auch Pflegekräfte müssen anständig entlohnt werden, mit oder oder Corona.
Insgesamt sind wir sicher nicht schlecht aufgestellt, speziell was das Versicherungssystem angeht. Heisst aber nicht, das es nicht immer auch besser geht-und eben die Diskussion "anderswo ist noch schlechter" hier nicht ausreichend ist.dafür arbeiten bei uns im medizinischen Bereich und in der Pflege auch viele Menschen, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind und auf die wollen wir auch nicht verzichten

-
-
Nochmal zu den Kindern.. In Deutschland läuft wohl auch eine große Studie. Mal schauen was da rauskommt.
"„China ist nicht Deutschland, aber Island eben auch nicht“, sagt der Leiter der neuen deutschen Studie, Georg Hoffmann, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg. „Anderes Klima, Eisbären drumherum“, er lacht ins Telefon, „Sie sehen schon, wir müssen das selbst überprüfen.“"
Ein Witzbold, wie schön.

Tatsächlich gab es wohl schon Eisbären in Island (äußerst selten). Die sind auf Eisschollen aus Grönland angetrieben worden.
-
Die zahlen knapp 10 Euro / Aktie .Sind so ca. 5 % , im Moment sogar einiges mehr.
Ich frag mich manchmal , bei deinen Weisheiten bei Wetten und Aktien , warum Du überhaupt noch arbeiten gehst .Ich gehe seit meinem Sechser im Lotto auch nur noch arbeiten, um die Fassade aufrecht zu erhalten.

-
Also lt. Epidemologischem Bulletin 17/20 vom 23.04.20 wie folgt:
Für die Freaks: Das Bulletin 18/20 ist heute online
https://www.rki.de/DE/Content/Inf…/18/Art_03.html
Steht aber mehr zur Japanischen Enzephalitis drin als zu Corona.
Auf Seite 28 geht es um die erfolgten Tests bzw. die Testkapazitäten zu Corona.
In KW 17 erfolgten 467.137 Tests, Kapazität wäre 860.494.
Folglich blieben 393.357 mögliche Tests ungenutzt = 45,7%
-
Ich finde den Lauterbach auch unerträglich, denke aber das liegt eher an seiner Art und seinem Genöle. Diese "Rundungen" nerven mich auch. Ganz generell muss man aber sagen R=0,75 bezieht sich eben auf das Geschehen von vor 10-14 Tagen (zumindest nach meinem Verständnis). Wie sich die ersten Lockerungen auf R auswirken weiß man eben noch nicht, Insofern finde ich eine gewisse Vorsicht schon richtig.
Also lt. Epidemologischem Bulletin 17/20 vom 23.04.20 wie folgt:
"Daher beschreibt dieser R-Wert keinen einzelnen Tag, sondern ein Intervall von 4 Tagen."
Die 10-14 Tage (richtig sind 11 glaube ich) haben irgendwas damit zu tun, wie der Meldeverzug in dieses Nowcasting einfließt. Ist halt kompliziert nachzuvollziehen.
-
Viruskonzentration bei Kindern nicht signifikant anders als bei Erwachsenen laut der Studie von Drosten. Die hat er am Dienstag im Podcast erwähnt und heute auf Twitter die Ergebnisse verlinkt. Fazit: Vorsicht bei der Öffnung von Schulen und Kindergärten.
Bin gespannt, welche Erfahrungen andere Länder wie Dänemark und Schweiz mit der bereits erfolgten Öffnung sammeln. Auf lange Sicht finde ich die Kinderbetreuung daheim parallel mit Home Office beängstigend, zumal mir die Vision fehlt, weshalb es nach den Sommer auf einmal besser werden sollte.
Ich glaube, dass die Viruskonzentration bei infizierten Kindern niedriger ist als bei infizierten Erwachsenen, ist gar nicht das Thema und wurde m.W. auch nie behauptet.
Der entscheidende Punkt ist doch, dass scheinbar/anscheinend (ML, bitte übernehmen) in dem ein oder anderen Land und in der ein oder anderen Studie das Ergebnis herausgekommen ist, dass sich Kinder ganz deutlich seltener überhaupt infizieren, wie z.B. in der Schweiz.
https://www.tagesspiegel.de/politik/entsch…r/25785052.html
Bin natürlich nur interessierter Wirrologe, aber ich denke schon, dass das ein wichtiger Unterschied ist.
-
das wird ja immer doller
wenn das @Dolly liest....
-
Lauterbach hat übrigens gestern beim Lanz unwidersprochen gesagt, R wäre bei 1. Dabei ist es lt. RKI von gestern bei 0,75, davor 0,85 glaube ich. Wahrscheinlich wird jetzt alles zwischen 0,5 und 1,0 auf 1 gerundet.
-
hier neue Testzahlen
https://www.tagesschau.de/investigativ/c…ts-rki-101.html
Antikörpertest kostet nur 11 Euro