Wenn wir bei der Kommunikation sind, so war doch im Oktober die Rede von einem Wellenbrecher. Einen Monat lang Maßnahmen, damit man gut in den Winter startet. Für die Dezemberverschärfung musste das Fest unterm Tannenbaum als hehres Ziel herhalten. Wurde es besser? Nein. Dann immer und immer weiter verschärfen!? Mag logisch und notwendig sein, aber ein Teil der Glaubwürdigkeit ist dahin.
Ich persönlich hätte mich mit einem kürzeren harten Lockdown eher arrangieren können als mit ständig weiter angezogener Schrauben, wo ich nicht mehr an den Erfolg der immer neueren Maßnahmen glaube. Mag sein, dass das Licht am Ende des Tunnels dank der Impfungen irgendwo schimmert. Ich habe aber das Gefühl, bis dahin eher von einem Zug überrollt zu werden.
und was soll das sein? Wir hatten jetzt einen lockdown light, einen normalen
Lockdown, haben im Moment einen harten? Lockdown. Die Erkenntnis der verlogenen Politik (Versprechen über die Länge des Lockdowns und tatsächliche Dauer) ist bei mir, dass selbst ein richtig harter Lockdown (runterfahren der Industrie, Einstellung des ÖNPV, Ausgangssperre,...) wie alle anderen Lockdowns ebenfalls länger dauern würde.