Heute vor einem Jahr...
...kam ich aus meinem New York-Urlaub wieder zuhause in Frankfurt an. Das Flugzeug landete gegen 12 Uhr, dann gings schnell heim zum Umziehen und "frischmachen", und dann direkt ab ins Stadion zu meinem Eröffnungsspiel: Korea-Togo.
Das echte Eröffnungsspiel Deutschland-Costa Rica hatte ich nur per SMS-Ticker von meiner Mutter verfolgen können. Ansonsten hatte ich einen Teil Polen-Ecuador im Hard Rock Cafe und einen Teil von Holland-Serbien im Hotelzimmer geguckt.
Korea-Togo war dann das also erste was ich so richtig erlebt hab bei der WM, und schon bein Reinlaufen ins Stadion war ich begeistert. Der erste Blick auf die bunt gefüllten Tribünen von außerhalb des Stadions durch ein Gitter hindurch verschaffte mir dann schon Gänsehehaut und war einer meiner geilsten Momente der WM. Ich konnte es kaum erwarten endlich an meinen Platz zu kommen! Da wars dann auch geil - tolle Stimmung, gute-Laune-Atmosphäre mit LaOlas und frenetisch feiernden Koreanern, und auch ein in meinen Augen schönes Spiel mit drei schönen Toren.
Danach ging meine WM rasant weiter: Am nächsten Tag Deutschland-Polen in Dortmund mit der geilsten Stimmung die ich je bei einem Fußballspiel erleben durfte und mit dem geilen Tor von Neuville, bei dem ich heute noch jedes Mal Gänsehaut bekomme wenn ich es sehe. Zwei weitere Tage später war ich dann bei Holland-Elfenbeinküste in Stuttgart, mitten im Fan-Block der Elfenbeinküste.