Bei meinem neuesten Beitrag ist mir erst richtig aufgefallen, wie schlecht die Bildschärfe ist.
Auf der Instagram-App kann ich aber nur bei Fotos die Bildschärfe dem Original anpassen, nicht bei einem Video. Beim Hochladen ist das Video noch scharf und wird dann beim Weiterbearbeiten in ein anderes Format umgewandelt und so unscharf.
An der Kameraeinstellung (IPhone SE - 1080p) kann es eigentlich nicht liegen.
Gibt es andere Möglichkeiten beim Hochladen? Spezielle App? (Ist da auch Hochladen Videos mit Fotos kombinierbar?) Über PC?
Im Internet habe ich nichts passendes dazu gefunden.

Instagram: Hochladen von Videos ohne Qualitätsverlust
-
-
geeignete Apps: Lightroom oder Vimeo?
-
Ich hab damit auch erhebliche Probleme, was primär an der automatischen Komprimierung seitens IG beim Upload liegt. Man müsste vermutlich die Videos vorab selbst mit Einstellungen komprimieren, die den finalen IG Settings am nächsten kommen.
Ich persönlich erziele mit der GoPro App QUIK die bisher vernünftigsten Ergebnisse, zudem sind ganz gute Effekte für ein schnelles Bearbeiten eingebaut. Auf dem PC akzeptiert die App tatsächlich nur GoPro Video Files, auf Smartphones schluckt es jedes x-beliebige Video.
Funktioniert für Stories (Hochformat) als auch normale Posts.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!