1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2006 (Deutschland) - Archiv
  4. WM-Tickets
  5. Tickets über das Fifa Ticketportal & STC
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Übertragung abgelehnt

• hanswurst
  • 2. April 2006 um 23:43
  • bouba
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    48
    • 21. April 2006 um 18:15
    Zitat von kickers14

wie schon gesagt, ich habe nicht gelogen, bei beidem nicht...

Das ist auch Voraussetzung für einen Auftritt. :P

VISITOR OF GAME #01 AND #64

• bouba
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    48
    • 21. April 2006 um 21:24

Aha, nach dem Urteil kommt doch Bewegung in die Sache.

Aus dem FAZ.net vom 21.04.2006:

Zitat

Problemlos ist in der Regel die Weitergabe an Familienmitglieder. Mehr als 25.000 der knapp 53.000 Anträge auf Übertragung wurden mit „innerhalb der Familie“ begründet. Die Angaben etwa über den fußballbegeisterten Cousin dritten Grades werden nach Angaben des OK nur „stichprobenartig“ überprüft. In 18.000 Anträgen wurden individuelle „Härtefälle“ angeführt, wie etwa die Begründung eines Käufers, der sich von seiner Freundin getrennt hatte und nun unbedingt jemand anders beim Endspiel in Berlin neben sich sehen will.

In weiteren rund 8.500 Fällen gaben die Antragsteller „Krankheit“ an. Bei den verbleibenden etwa 1.150 Anträgen wurden im wesentlichen vier Gründe angegeben, die das OK nach eigenen Angaben allgemein anerkannt hat: „kein Visum“, „Ausreiseverbot“, „höhere Gewalt“ und „Todesfall“.

...und

Zitat

Der Sprecher der Verbraucherschutzzentralen, Fronczak, rechnet damit, daß in der zweiten Runde der Tauschbörse Übertragungen noch weitaus kulanter als bis jetzt genehmigt werden. „In dubio pro Fan, sollte der Grundsatz sein.“

Der ganze Artikel hier: http://shortlink.nospoon.net/1798191447

• 1.FC Lok
    Newbie
    • 21. April 2006 um 22:26
    Zitat

Aha, nach dem Urteil kommt doch Bewegung in die Sache.

Wie kommste denn darauf??
    Sind doch alles nur Vermutungen oder nich? ;)

• bouba
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    48
    • 21. April 2006 um 22:30
    Zitat von 1.FC Lok

Wie kommste denn darauf??
    Sind doch alles nur Vermutungen oder nich? ;)

Sicher, aber für die hier im Forum geschilderten (bisher abgelehnten) Fälle ist es doch ein Silberstreif am Horizont. :)

• 1.FC Lok
    Newbie
    • 21. April 2006 um 22:36

Naja, bouba, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man sich den ganzen Streß sparen kann, da das eh kein Schwein kontrollieren wird. War so und wird diesmal auch nicht anders sein. ;)

• jojo2222
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2006 um 12:51

jungs, ich kann mir weiterhin auch überhaupt nicht vorstellen, dass sie kontrollieren. haben sie wirklich noch nie gemacht. aber mein - in den meisten eurer posts detailliert beschriebene - ärger um diese einzige grosse umschreibungspeinlichkeit und das ebay-bashing war und ist genauso gross wie unnötig.

• hsvvfb
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2006 um 09:06

Gab es schon eine Ablehnung bei einem Übertragungsantrag Verwandtschaft??

Hat da jemand schon was gehört oder wurden da schon Unterlagen / Bescheinigungen angefordert????

:mrgreen:mir sen die wo gwenä welled

Meine EM 2008
    HF in Basel
    Deutschland-Türkei
    Dank dem Fanclub!!!!!!:klatsch:

• Luecki
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    508
    • 24. April 2006 um 12:04

Also meine Härtefallübertragungen sind jetzt schon 2 Wochen her. Nach 4 Tagen wurde der Status geändert. Seitdem nichts mehr. Keinerlei Info der Fifa etc. Meint ihr das ist ein gutes Zeichen? Normalerweise sollte die Fifa doch eher kurzfristig reagieren. Oder? Nach 2 Wochen dann ne ablehnung oder so zu schicken fänd ich schon irgendwie mies.

Luecki

Sieger stehen da auf,
    wo Verlierer liegen bleiben...

• jojo2222
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2006 um 16:00

also, ich habe jetzt eben mal die detaillierte urteilsbegründung zum ebay-urteil quergelesen - danach kann ich mir beim besten willen nicht mehr vorstellen, dass irgendwelche übertragungswünsche abgelehnt werden. die machten sich rechtlich völlig lächerlich.

• Walli
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    191
    • 25. April 2006 um 16:02
    Zitat von jojo2222

also, ich habe jetzt eben mal die detaillierte urteilsbegründung zum ebay-urteil quergelesen - danach kann ich mir beim besten willen nicht mehr vorstellen, dass irgendwelche übertragungswünsche abgelehnt werden. die machten sich rechtlich völlig lächerlich.

Wie kommst Du darauf? Kannt Du diese Annahme mit irgendetwas Handfestem begründen?

Tooor.de-Mitglied #87 :kaffeetrinker:

• jojo2222
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2006 um 17:04

nein, natürlich nichts handfestes, wie zu keinem zeitpunkt während dieses ganzen ticketverkaufverfahrens... aber ich lasse es im moment einen befreundeten juristen prüfen... da ist das ganze urteil übrigens:

http://www.ag-frankfurt.justiz.hessen.de/C1256CC900334EC1/vwContentByKey/W26P2AYC151JUSZDE/$File/Urteil%20vom%2020.04.2006%20(WM%202006).pdf

• Jünter
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.677
    • 25. April 2006 um 17:19

Was viele vergessen: das Urteil bezieht sich auf Tatbestände vor der Zeit/Existenz des Ticketportals!

Das Hauptproblem für Leute, die meinen, man könne ja durch dieses Urteil hoffen, alle könnten bald fröhlich tauschen/verkaufen, ist aber, dass es nun seit 27.03.2006 das Ticketportal inklusive der neu fomulierten Übertragungsgründe gibt!

Dadurch zieht die FIFA ähnlich gelagerten Fällen den Boden unter den Füßen weg, weil man entweder per Resale die Tixx zurückgeben kann und bei (sehr wahrscheinlichem) Wieder-Verkauf sein Geld zurückerhält oder begründet sein Ticket übertragen kann.

Das die Handhabe der Prüfung von Überttragungsgründen dabei recht willkürlich zu sein scheint (gibt genug Erfahrungsberichte hier im Forum) ist dann wiederum ein anderer Schuh!

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Straty
    Amatör
    Reaktionen
    87
    • 25. April 2006 um 17:23

Hmm... Ich will 2 Tickets übertragen lassen, und zwar auf 2 Bekannte die in Stuttgart wohnen (ich in Bremen). Das eine Ticket läuft auf mich, das andere auf meinen Vater. Die beiden anderen sind gar nicht miteinander verwandt.. Kann ich als Härtefall angeben, dass wir meine schwer behinderte Oma pflegen müssen? was können die von mir verlangen, außer zB den Behindertenausweis??

Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und gewinnen dort durch ihre Erfahrung!

Wenn ich du wäre...wäre ich lieber ich. :mrgreen:

flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.487
    • 25. April 2006 um 17:24
    Zitat von Straty

Hmm... Ich will 2 Tickets übertragen lassen, und zwar auf 2 Bekannte die in Stuttgart wohnen (ich in Bremen). Das eine Ticket läuft auf mich, das andere auf meinen Vater. Die beiden anderen sind gar nicht miteinander verwandt.. Kann ich als Härtefall angeben, dass wir meine schwer behinderte Oma pflegen müssen? was können die von mir verlangen, außer zB den Behindertenausweis??

so lange du das noch online machen kannst klick familie an. im ticketcenter denk dir halt was aus von wegen neffe, onkel weiß der teufel was.

stellt euch doch nich so an....

• millers
    Reaktionen
    24
    • 25. April 2006 um 17:29
    Zitat von flsch

so lange du das noch online machen kannst klick familie an. im ticketcenter denk dir halt was aus von wegen neffe, onkel weiß der teufel was.

stellt euch doch nich so an....

Eine von den netten Hotline Damen hat mir gesagt dass nur Familie ersten Grades anerkannt wird. Also Kinder, Mutter, Vater, Bruder/Schwester, Neffe/Nichte, Großeltern... habe ich da jetzt was vergessen, ich glaube nicht.

Nicht vergessen falls sie nachfragen sollten!

EDIT: Habe grade bei Wikipedia geelsen dass man mit Neffen/Nichten gar nicht verwandt sondern verschwägert ist. Wie sich das jetzt auf die Überschreibungen auswirkt weiß ich leider auch nicht. Vielleicht wusste es die Hotline Dame auch nicht so geanu, wäre ja nicht das erste mal...

• Straty
    Amatör
    Reaktionen
    87
    • 25. April 2006 um 17:29

ich kann zur zeit gar nix anklicken, wird wohl sein, weil man erst ab 1. mai wieder übertragen kann...

das wäre eine möglichkeit, nur wenn sie mir das nicht gleich abnehmen hab ich wohl ganz verlroen, weil ich sowas ja nicht nachweisen kann... ich frag mich ob ich lieber familie anklicke und insgesamt 3 verschiedene nachnamen benutze oder das mit meiner oma mache...

will mich nich anstellen, habe nur angst dass die übertragung fehlschlägt :zwinker:

Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und gewinnen dort durch ihre Erfahrung!

Wenn ich du wäre...wäre ich lieber ich. :mrgreen:

flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.487
    • 25. April 2006 um 17:31
    Zitat von millers

Eine von den netten Hotline Damen hat mir gesagt dass nur Familie ersten Grades anerkannt wird. Also Kinder, Mutter, Vater, Bruder/Schwester, Neffe/Nichte, Großeltern... habe ich da jetzt was vergessen, ich glaube nicht.

Nicht vergessen falls sie nachfragen sollten!

ja richtig!

sollte hier nicht unerwähnt bleiben. wird zumindest dann am ticketschalter relevant wenn sie fragen.

flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.487
    • 25. April 2006 um 17:32
    Zitat von Straty

ich kann zur zeit gar nix anklicken, wird wohl sein, weil man erst ab 1. mai wieder übertragen kann...

das wäre eine möglichkeit, nur wenn sie mir das nicht gleich abnehmen hab ich wohl ganz verlroen, weil ich sowas ja nicht nachweisen kann... ich frag mich ob ich lieber familie anklicke und insgesamt 3 verschiedene nachnamen benutze oder das mit meiner oma mache...

will mich nich anstellen, habe nur angst dass die übertragung fehlschlägt :zwinker:

mach dir keine sorgen. souverän und sicher auftreten. das wird kein problem solange die leute nich al-ahrabjiaa oder so heißen.

• bouba
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    48
    • 25. April 2006 um 17:34
    Zitat von Straty

ich frag mich ob ich lieber familie anklicke und insgesamt 3 verschiedene nachnamen benutze oder das mit meiner oma mache...

...oder du gibst die Karten in den Resale, dann kannst du die schwerbehinderte Großmutter am Spieltag auch pflegen.

• jojo2222
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2006 um 17:36

@ Rentüj

Also ganz so einfach kannst du es dir dann m.e. nicht machen. Es stimmt zwar, dass sich das Urteil auf die Zeit vor Implementierung des Ticketportals bezieht, allerdings sind Teile in der Urteilsbegründung schon verallgemeinerungsfähig. Z.B. scheint es keinen Grund dafür zu geben, das Ticket nicht auf Freunde übertragen lassen zu dürfen, TST-Serien zu splitten etc. Der Kläger hätte ja auch über das Ticketportal das Ticket nicht übertragen lassen bekommen.

Mein Punkt ist ja auch nur, dass es durchaus anscheinend derzeit nicht wenige Juristen sind, die meinen, dass sich das WM-OK angreifbar macht, wenn sie ihre derzeitige restriktive Praxis aufrecht erhalten, d.h. dass, wenn ich eine Übertragung beantrage und die abgelehnt wird oder ich nicht ins stadion komme mit gültigem Ticket weil ein anderer Name vermerkt ist, man durchaus Chancen auf Erfolg bei einer Klage hat. Ob deshalb das WM-OK jetzt alles ändert, ist eine andere Frage.

Und bzgl. der hier im Forum diskutierten Fälle: die beziehen sich alle auf die Zeit vor dem Urteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tickets - Final4 Nations League

Rakete 3. Juni 2025 um 15:55
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Cybaergizzle 3. Juni 2025 um 15:54
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

molokoplus 3. Juni 2025 um 15:41
  • Sammelsuchthread für Oasis Tour 2025

hanswurst 3. Juni 2025 um 15:41
  • ERLEDIGT (B) 2x Katy Perry in Köln am 23.10.2025

rausmade 3. Juni 2025 um 15:39
  • Aktien - Thread

VM_83 3. Juni 2025 um 15:31
  • VIP Erlebnisse around the World

Augsburger 3. Juni 2025 um 15:30
  • Hamburger SV

macadona 3. Juni 2025 um 15:28
  • (S) NFL Berlin 09.11.2025 Sammelsuchfred

s04-freak 3. Juni 2025 um 15:15
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

Jules Rimet 3. Juni 2025 um 15:05
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

JonasKamper 3. Juni 2025 um 15:04
  • Der tooor-Survival-Laberfred

marius2304 3. Juni 2025 um 14:54
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

aronymus 3. Juni 2025 um 14:52
  • Fanclub Nationalmannschaft

Rogätzer 3. Juni 2025 um 14:50
  • Stornierungen und Anullierungen von Flüge/Bahn/Hotels/Tickets...

davidw95 3. Juni 2025 um 14:20
  • Miles-and-more

Christian 3. Juni 2025 um 14:01
  • Guuuude (:

BetzeBuis 3. Juni 2025 um 13:42
  • HSV Tixx Fragen Fred

qpipsge 3. Juni 2025 um 13:33
  • Barcelona VIP Dauerkarten

OlympiC 3. Juni 2025 um 13:16
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

rogste 3. Juni 2025 um 13:13

Heiße Themen