1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM 2010 nicht in Südafrika ?

• limetto2000
  • 10. Juli 2006 um 13:49
  • Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.541
    • 12. Juli 2006 um 08:40
    Zitat von RAPID FAN

Den echten Fußballfans gehts primär umd en Fußball und nur sekundär um die Party.

Und die anderen Stadienbesucher bruacht ohnehin keiner.

Mich würds nicht stören, wenn die Gloryhunte rund Partyfans ausbleiben, weil dann wär es wenigstens für richtige Fußballfans leichter an Tickets zu kommen...

Naja, also für mich gehört bei einem Besuch einer WM im Ausland die Begegnung von anderen Fans vor und nach dem Spiel genauso dazu.
    Man will sich doch in ungezwungener Atmosphäre meistens bei einem leckeren Bierchen mit anderen Fans austauschen, oder nicht?

Bei mir ist das auf jeden Fall so. :mrgreen:

Aber ich denke, dass wird die Fifa auch so sehen und für die entsprechende Sicherheit sorgen.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• arnibanani
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.394
    • 12. Juli 2006 um 08:55
    Zitat von Birne

Naja, also für mich gehört bei einem Besuch einer WM im Ausland die Begegnung von anderen Fans vor und nach dem Spiel genauso dazu.
    Man will sich doch in ungezwungener Atmosphäre meistens bei einem leckeren Bierchen mit anderen Fans austauschen, oder nicht?

Bei mir ist das auf jeden Fall so. :mrgreen:

Aber ich denke, dass wird die Fifa auch so sehen und für die entsprechende Sicherheit sorgen.

Defnitiv!!

die Party vor dem Spiel ARG-ELF in Hamburg war schon richtig stark!

Arni

• loxi
    Amatör
    Reaktionen
    49
    • 12. Juli 2006 um 10:04
    Zitat von RAPID FAN

Den echten Fußballfans gehts primär umd en Fußball und nur sekundär um die Party.

Und die anderen Stadienbesucher bruacht ohnehin keiner.

Mich würds nicht stören, wenn die Gloryhunte rund Partyfans ausbleiben, weil dann wär es wenigstens für richtige Fußballfans leichter an Tickets zu kommen...

Natürlich ist Fußball nach wie vor das a und o bei der wm.

Aber ich denke es ist auch das Einzigartige einer wm (habs zumindest bei anderen Sportveranstalltungen noch nie so erlebt) was davor und danach in den Städten der Spielorte los ist. Die vielen Fans aus den verschiedensten Ländern zu sehen und zu treffen und friedlich miteinander das Ereignis Fußball zu feiern ist neben dem Fußball selbst das wichtigste und eines der Kernstücke an der wm.

Wenn dem nicht so wäre, könnte man auch irgendwo in der Wüste ein großes stadion bauen mit nem Flughafen daneben und dann fliegt man eben hin, schaut 90 minuten Fußball und fliegt wieder heim, das ganze passiet 64 mal und Ende.

Ich hoffe mal das Goalie_1:8 recht hat und man sich innerhalb der Fangruppen und der organisierten Veranstaltungen sicher fühlen kann. Es wird dann zwar sicher nicht so locker wie 06, aber zumindest bischen von der Stimmung bleibt erhalten.

Nebenbei: Die Sicherheitswarnungen des AA gehen natürlich immer vom schlimmsten aus und von allen Eventualitäten, wobei eine erhöhte Gefahr natürlich nicht wegzureden ist, wenns erst mal schon so ne Warnung gibt. Für den potentiellen Ausrichter von 2014, Brasilien, besteht übrigends auch sowas, liest sich aber wie ich finde nicht ganz so schlimm wie das von 2010.

[SIZE="5"][COLOR="Black"]Herzmeister[/COLOR] [COLOR="Red"]2006: [/COLOR][COLOR="Yellow"]Deutschland[/COLOR][/SIZE]

• cloetifer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.410
    • 12. Juli 2006 um 10:40
    Zitat von loxi

Nebenbei: Die Sicherheitswarnungen des AA gehen natürlich immer vom schlimmsten aus und von allen Eventualitäten, wobei eine erhöhte Gefahr natürlich nicht wegzureden ist, wenns erst mal schon so ne Warnung gibt. Für den potentiellen Ausrichter von 2014, Brasilien, besteht übrigends auch sowas, liest sich aber wie ich finde nicht ganz so schlimm wie das von 2010.

Pele hat von einer Bewerbung Brasiliens für 2014 abgeraten, da er der Ansicht ist, dass das Land das nicht stemmen könne.
    Warum gabs in Südafrika keinen Warner?
    Naja, gabs wohl sicher, nur wahrscheinlich keinen mit Einfluss.:(

[size=1]

Der TuS ist gar nicht so schlecht. :)[/SIZE]

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.613
    • 13. Juli 2006 um 12:09

Bitte nicht schon wieder USA. Dann doch lieber Südafrika.

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 13. Juli 2006 um 15:10
    Zitat von pospo

Bitte nicht schon wieder USA. Dann doch lieber Südafrika.

Seh ich auch so.. ich hab nich wirklich Bock, nachts die ganzen Spiele zu sehen!
    Südafrika is was die Zeit angeht wirklich optimal für uns, da keine Zeitverschiebung (:klatsch:)!
    Außerdem wird eine WM in Afrika mal was völlig anderes sein, das nich mit WMs in Europa, Nordamerika und Asien vergleichbar is - da freu ich mich drauf!

http://www.th1909.de

• Klinsmann
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    30
    • 13. Juli 2006 um 17:36
    Zitat von Phantomas

Seh ich auch so.. ich hab nich wirklich Bock, nachts die ganzen Spiele zu sehen!
    Südafrika is was die Zeit angeht wirklich optimal für uns, da keine Zeitverschiebung (:klatsch:)!
    Außerdem wird eine WM in Afrika mal was völlig anderes sein, das nich mit WMs in Europa, Nordamerika und Asien vergleichbar is - da freu ich mich drauf!

ich finde die wm in südafrika ist einfach noch 4-8 jahre zu früh.
    So wie es zurzeit aussihet wird das eher ein grosse chaos. Aber ich las mich gerne eines besseren belehren.

Mein WM PHOTOALBUM

http://%22http//www.pixum.de/viewalbum/?id=2147547%22

• Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 13. Juli 2006 um 17:44
    Zitat von Klinsmann

ich finde die wm in südafrika ist einfach noch 4-8 jahre zu früh.
    So wie es zurzeit aussihet wird das eher ein grosse chaos. Aber ich las mich gerne eines besseren belehren.

Mag sein... so gesehen können sie von Glück reden, dass sie noch nich die WM 2006 gekriegt haben, wo es nur an einer Stimme gehangen hat!
    Zur Zeit sieht es wirklich noch nicht rosig aus, was die Organisation angeht...
    Es muss noch viel getan werden und mit Sicherheit wird die WM 2010 nicht so reibungslos ablaufen wie unsere, das is klar!
    Aber wir hoffen wir mal, dass sie es mit der Unterstützung vom Ausland so gut wie möglich auf die Reihe kriegen, sodass die WM ausgerichtet werden kann.
    Es wäre ein Meilenstein und ein enormer Fortschritt in der Geschichte Afrikas...

http://www.th1909.de

• RAPID FAN
    Amatör
    Reaktionen
    79
    • 14. Juli 2006 um 05:03
    Zitat von snapclick

Ganz deiner Meinung. Ich habe mir auch überlegt nach SA zu fahren (fliegen) aber ich habe keine Lust darauf ständig auf meine eigene Sicherheit und Gesundheit achten zu müssen.

Das ist mir selbst die WM nicht wert. Dann gibt es halt 2010 schöne Grillparties und Autokorsos in der Heimat.

Ich denke, wenn man mit der großen masse an- und abreist (also direkt vor/nach dem Spiel), dann wird nix passieren, weil da wird wohl kaum eine reinenRaubüberfall o.Ä. machen.

Zitat

Bei mir ist das auf jeden Fall so.

ich denke auch, dass das dazugehört, aber es ist nicht der primäre Grund, warum man anreist und ich wäre auch auf die WM-Spiele gefahren, wenn vor und nach dem Match nix los gewesen wäre...

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.541
    • 14. Juli 2006 um 11:54
    Zitat von RAPID FAN

ich denke auch, dass das dazugehört, aber es ist nicht der primäre Grund, warum man anreist und ich wäre auch auf die WM-Spiele gefahren, wenn vor und nach dem Match nix los gewesen wäre...

Volle Zustimmung! Leider bin ich bei einem Spiel der WM auch erst zum Anstoß im Stadion gewesen und mußte direkt nach dem Spiel auch wieder auf dem schnellsten Weg fort. Dennoch war ich natürlich begeistert live dabei sein zu dürfen.

Aber ohne das drum und dran würde ich nicht nach Südafrika reisen.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• holstein86
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    866
    • 14. Juli 2006 um 13:28

USA wäre allerdings günstig hin zu kommen - 350 € der Flug und dann mit dem Bus oder Auto...

• loxi
    Amatör
    Reaktionen
    49
    • 14. Juli 2006 um 16:10

Übrigends, laut ARD Videotext hat Australien Interesse an der WM 2018.

Ich persönlich wär ja dafür, dass sie zwischen durch mal nach Europa zurück kommt, schließlich sind ja auch die meisten Mannschaften von dort, aber Australien find ich trotzdem irgendwie cool...

[SIZE="5"][COLOR="Black"]Herzmeister[/COLOR] [COLOR="Red"]2006: [/COLOR][COLOR="Yellow"]Deutschland[/COLOR][/SIZE]

• talbihbg
    Newbie
    • 15. Juli 2006 um 01:17

hallo,
    Südafrika hat sich nur mit einer Stimme gegen Marokko durchgesetz, wenn die südafrikaner zurückziehen, und die marokkaner die WM übernehmen, wäre es geil. eine Stunde zeitunterschied, 3 Stunden mit dem Flugzeug von Deutschland nach Marokko, es gibt auch billigflüge nach marokko, und die marokkaner haben schon mit dem Bau neuer Stadien angefangen, obwohl Ihnen die wm nicht zugesprochen war.

• Goalie_1:8
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    49
    • 15. Juli 2006 um 10:48
    Zitat von talbihbg

hallo,
    Südafrika hat sich nur mit einer Stimme gegen Marokko durchgesetz, wenn die südafrikaner zurückziehen, und die marokkaner die WM übernehmen, wäre es geil. eine Stunde zeitunterschied, 3 Stunden mit dem Flugzeug von Deutschland nach Marokko, es gibt auch billigflüge nach marokko, und die marokkaner haben schon mit dem Bau neuer Stadien angefangen, obwohl Ihnen die wm nicht zugesprochen war.

Billigflüge ? Ich glaube, die kann man sich während einer WM abschminken. Jede Airline wird ihre Billigkontingente für die Dauer eines solchen Events rausnehmen, logischerweise. Für 50,- EUR würde da keiner nach Marokko kommen.

Ist aber wahrscheinlich egal, denn: Wenn es eine Absage an Südafrika geben sollte, wird die wahrscheinlich (Blatter-Wiederwahl :mad: ) so kurzfristig kommen, dass der Ersatzausrichter die ganze Sache binnen sehr kurzer Zeit stemmen muss. Und dazu wird Marokko nicht in der Lage sein. Es würde dann also ziemlich sicher an ein Land gehen, das schon WM-Ausrichtererfahrung hat.

D wirds meiner Meinung nach keinesfalls wieder, dazu haben wir einfach international zu viele Neider und Widersacher (wenn ich nach dieser geilen WM die kritischen Pressestimmen aus Italien lese, dass die Stimmung hier künstlich und wie auf Knopfdruck gewesen sein soll, krieg ich so nen Hals :mad: - das sind nicht nur schlechte Verlierer, sondern auch noch sch... Gewinner)

2006 bis heute unerreicht, dank tooor und ormus :klatsch:, im Stadion D gegen Costa Rica, Schweden und Italien:heul: u.v.m.

+++++++++++++++++

Je 2-4 Tickets gesucht für mich + Familie für # 45, 46, 47, 48 oder 49 :winke: - Im Gegenzug ewige Dankbarkeit und Unterstützung für Tickets FCB-Heimspiele:daumen:

• Regina
    Gast
    • 21. Juli 2006 um 16:43

Stadionbau für WM 2010 droht zu scheitern

In der Vorbereitung auf die WM2010 tauchen immer weitere Probleme auf

Inzwischen ist klar: Auf dem Weg bis zur WM 2010 muss Ausrichterland Südafrika noch viel tun. Auch die ständigen gegenteiligen Beteuerungen des Weltverbandes FIFA können nicht darüber hinwegtäuschen. In der Metropole Kapstadt ist nach einem Bericht der Tageszeitung Cape Times wegen eines Finanzlochs von umgerechnet mindestens 295 Millionen Euro sogar der geplante Bau des WM-Stadions fraglich. Die für die Finanzierung der African-Renaissance-Arena (70.000 Zuschauer) zuständige Stadt kann derzeit lediglich für Mittel in Höhe von 45 Millionen Euro garantieren.

Bei der Präsentation des vorgesehenen Bau-Areals im Stadtbezirk Green Point offenbarte Kämmerer Ian Neilson die kritische Finanzlage in Bezug auf das WM-Projekt: "Nur wenn jeder seine Schulden bei der Stadt bezahlt, haben wir genug Geld für 2010 und können für die Fertigstellung des hochmodernen Stadions bis zum Ablauf der FIFA-Frist 2009 garantieren." Neilsons Angaben zufolge beklagt Kapstadt momentan Außenstände von rund 425 Millionen Euro.

Zille: "Es wäre ein Albtraum, wenn wir kein Geld hätten, das Stadion zu bauen"

Bürgermeisterin Helen Zille hatte bereits im Vorfeld auf die Gefahr einer Pleite der Stadt wegen des Stadion-Baus hingewiesen: "Es wäre ein Albtraum, wenn wir kein Geld mehr hätten, das Stadion zu bauen."

Ein Grund für die Schwierigkeiten ist die offenbar völlig falsche Einschätzung der Baukosten. Einer neuen Finanz- und Machbarkeitsstudie zufolge liegen die Kosten für die neue Arena zwischen gut 340 und 450 Millionen Euro, was allein dreimal so hoch ist wie das normale Budget der gesamten Stadt. Ursprünglich hatte Kapstadts Stadtrat für den Stadionbau lediglich mit 157,2 Millionen Euro kalkuliert.

Quelle: http://www.fussballportal.de/wm-2006/Stadio…u-scheitern.php

• triple-seven
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    53
    • 3. August 2006 um 17:04

Hi,

soviel noch zum Wetter im südafrikanischen Winter:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,429946,00.html

So schönes Durchfeiern auf den Straßen bis in die Morgenstunden wie bei dieser WM, wird's sicher nicht geben. :cry:

Gruß triple

Mittendrin, statt nur dabei - Dank tooor.de :winke:
    #01 Deutschland - Costa Rica 4:2
    #04 Schweden - Trinidad & Tobago 0:0
    #14 Südkorea - Togo 2:1
    #17 Deutschland - Polen 1:0
    #33 Ecuador - Deutschland 0:3
    #49 AF Deutschland - Schweden 2:0
    #57 VF Deutschland - Argentinien 5:3 n.E.

• yellowcard
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2006 um 19:30
    Zitat von triple-seven

Hi,

soviel noch zum Wetter im südafrikanischen Winter:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,429946,00.html

So schönes Durchfeiern auf den Straßen bis in die Morgenstunden wie bei dieser WM, wird's sicher nicht geben. :cry:

ahhhhhh und ich flieg nächste Woche nach Südafrika. Winter ole Winter ole Winter ole :mrgreen:

• triple-seven
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    53
    • 3. August 2006 um 22:39
    Zitat von yellowcard

ahhhhhh und ich flieg nächste Woche nach Südafrika. Winter ole Winter ole Winter ole :mrgreen:

Es ist wunderschön in Südafrika. :p:
    Kenn das aber nicht im Schnee. Wir hatten im September schon wieder über 30° im Osten und über 20° im Westen. :rolleyes:

Hoffe für Dich, dass es noch wärmer wird, oder hast Du Skiurlaub gebucht?

Ich hoffe für 2010 nur, dass die Südafrikaner dann Mandela-Wetter haben.

Gruß triple

Mittendrin, statt nur dabei - Dank tooor.de :winke:
    #01 Deutschland - Costa Rica 4:2
    #04 Schweden - Trinidad & Tobago 0:0
    #14 Südkorea - Togo 2:1
    #17 Deutschland - Polen 1:0
    #33 Ecuador - Deutschland 0:3
    #49 AF Deutschland - Schweden 2:0
    #57 VF Deutschland - Argentinien 5:3 n.E.

• brandus
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.958
    • 16. September 2006 um 14:45

Blatter kritisiert

Hamburg - Blatter, Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa, hat das Organisations-Komitee (OK) der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika kritisiert. Grund ist der inzwischen beunruhigende Verzug bei der Errichtung neuer Stadien und bei Umbaumaßnahmen. Blatter will in absehbarer Zeit selbst nach Südafrika reisen und vor Ort mit Präsident Thabo Mbeki und Mitgliedern der Regierung die Lage erörtern.

"Ich will ihnen nochmals die Bedeutung der WM vor Augen führen und das OK auffordern, besonders die fünf Stadionneubauten schnellstens in Angriff zu nehmen. Denn es ist allerhöchste Zeit", sagte Blatter. "Sie haben Pläne, Geld und bereits Entscheidungen getroffen, aber ich habe dort noch niemanden mit Spitzhacke und Spaten gesehen, der mit der Arbeit beginnt", so der 70-Jährige. Blatter hofft, dass man in Südafrika inzwischen die Zeichen der Zeit erkannt hat die Anstrengungen erhöht. Er habe weiterhin Vertrauen in die Verantwortlichen und bot den Südafrikanern Hilfe aus England, Frankreich, Deutschland oder von Experten aus anderen Ländern an.

Quelle: sid

mal sehn, wie das ganze weitergeht :rolleyes:

• Costakurti
    Amatör
    Reaktionen
    109
    • 19. September 2006 um 17:39

Die WM ist in Gefahr
    Lesenswerter aktueller Artikel zum Thema:
    http://www.sueddeutsche.de/,tt3m4/sport/w…ikel/427/86341/
    von Thomas Kistner

Da wird unter Anderem auch die Meldung die brandus gepostet hat nochmal aufgegriffen.

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

BayernBest 2. August 2025 um 15:09
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

wedeler 2. August 2025 um 15:02
  • SWR3-Eistruck

Magic Dirk 2. August 2025 um 14:59
  • Just another KSC Fan

kampi1 2. August 2025 um 14:06
  • FC Schalke 04

ChrisCros 2. August 2025 um 14:05
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

joelina10 2. August 2025 um 13:56
  • FC Schweinfurt 05

Tom25 2. August 2025 um 13:39
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

KiKo 2. August 2025 um 13:17
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 2. August 2025 um 13:10
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

gerrard08LFC 2. August 2025 um 12:43
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 2. August 2025 um 12:11
  • Hamburger SV

wedeler 2. August 2025 um 11:48
  • The Spurs - Unser Team aus London!!!

Augsburger 2. August 2025 um 11:38
  • Bruce Springsteen Europa Tour

buddybs 2. August 2025 um 11:12
  • Tooor Kicktipp 25/26

willi95 2. August 2025 um 11:07
  • Borussia Mönchengladbach

larsen1909 2. August 2025 um 11:02
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Hamburch 2. August 2025 um 10:01
  • Tobi aus dem Sauerland

mmh46vr 2. August 2025 um 09:56
  • NFL + Fantasy Football

peksim 2. August 2025 um 09:37
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

dreee 2. August 2025 um 09:15

Heiße Themen

• Nations League 2024/2025

2.238 Antworten, 181.241 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

4.543 Antworten, 301.381 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

40 Antworten, 2.452 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 96.426 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

484 Antworten, 80.889 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 102.055 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Frauenfußball WM 2023

487 Antworten, 37.871 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2024 | Elfenbeinküste

358 Antworten, 39.692 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Gold Cup 2025

14 Antworten, 1.677 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

416 Antworten, 29.571 Zugriffe, Vor 2 Jahren

Tags