U-21-Nationalspieler im Visier
Nach schweren Rassismus-Vorwürfen gegen deutsche U 21-Nationalspieler hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine interne Untersuchung eingeleitet. Nach Angaben des englischen Verbandes FA seien die dunkelhäutigen Spieler Micah Richards und Anton Ferdinand am Dienstagabend beim 2:0-Sieg im EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland Opfer rassistischer Schmähungen durch deutsche Spieler geworden, teilte der DFB am Mittwoch mit. "Wir nehmen die Vorwürfe genauso ernst wie bei anderen Vorkommnissen dieser Art und prüfen sie deshalb auf ihren Wahrheitsgehalt", erklärte DFB-Mediendirektor Harald Stenger.
Der DFB beauftragte U-21-Trainer Dieter Eilts, seine Spieler telefonisch zu den Vorwürfen zu befragen. Das Ergebnis des Rundrufs lag am frühen Mittwochnachmittag noch nicht vor. Die FA will die Europäische Fußball-Union (UEFA) in den nächsten Tagen in einem Bericht über die Vorkommnisse informieren. "Die Sache liegt in den Händen der FA. Sie wird damit in angemessener Art und Weise umgehen", sagte der bei West Ham United unter Vertrag stehende Ferdinand. Während des Spiels in der Leverkusener BayArena sollen er und sein Teamkollege Richards von DFB-Akteuren als "Affen" beschimpft worden sein.
"Das muss untersucht werden. Wenn etwas vorgefallen ist, wird das Konsequenzen haben. Über eine Bestrafung muss die Disziplinar-Kommission entscheiden. Ich will nicht über das Ergebnis spekulieren. Aber Rassismus ist eine ernste Angelegenheit", sagte UEFA-Präsident Lennart Johansson dem englischen Radio-Sender BBC.
Die möglichen Sanktionen bei rassistischen Vorkommnissen reichen von individueller Bestrafung über Geldstrafen bis zum Ausschluss von Mannschaften aus dem Wettbewerb. "Wir haben unsere Regeln in diesem Sommer verschärft und können in solchen Fällen mehr tun als noch vor einem Jahr", erklärte UEFA-Sprecher William Gaillard. Offiziell will die UEFA zu dem Fall aber erst Stellung beziehen, wenn sie den Bericht des tschechischen Schiedsrichters Jaroslav Jara erhalten hat.
Am späten Dienstagabend hatte der deutsche Kapitän Stefan Kießling nach Befragen durch DFB-Delegationsleiter Wolfgang Holzhäuser erklärt, derartige Vorfälle nicht bemerkt zu haben. Zuvor war Holzhäuser über die Rassismus-Vorwürfe der englischen Spieler informiert worden. Vor Beginn der Partie hatten sich beide Mannschaften vor einem UEFA-Transparent mit der Aufschrift "Kein Rassismus" fotografieren lassen.
In deutschen Stadien war es zuletzt mehrfach zu rassistischen Vorfällen gekommen. Nationalspieler Gerald Asamoah war im DFB-Pokalspiel mit Schalke 04 beim FC Hansa Rostock II von Fans beschimpft worden. Ähnliches spielte sich in der Bundesligapartie Alemannia Aachen gegen Borussia Mönchengladbach ab, in der die Spieler Kahe und Moses Sichone mit Schmährufen bedacht wurden. Der DFB hatte als Reaktion darauf Strafen gegen die Vereine verhängt und eine groß angelegte Kampagne gegen Rassismus gestartet.
http://www.n-tv.de/720137.html
Wenn es wirklich so ist, dass die Idioten jetzt auch schon auf dem Platz rumrennen, ist unser guter Ruf von der WM gleich wieder weg!
Ist zwar ein ernstes Thema, über das man keine Witze machen sollte, ich frag' mich aber trotzdem, was passiert, wenn Boateng der Übeltäter war...

Rassismus-Vorwürfe
-
-
Bei aller Vorsicht, die man bei dem Thema walten lassen muss, um nicht sofort in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden:
Ich möcht nicht wissen, wie oft ich Gegenspieler von mir schon als "Affe" uä beschimpft habe, wenn sie zB link waren oder so (nicklige Folus usw.). Allein hieraus einen Rassismusvorwurf zu machen, scheint mir da doch etwas weit hergeholt.
-
Zitat von Judge999
Bei aller Vorsicht, die man bei dem Thema walten lassen muss, um nicht sofort in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden:
Ich möcht nicht wissen, wie oft ich Gegenspieler von mir schon als "Affe" uä beschimpft habe, wenn sie zB link waren oder so (nicklige Folus usw.). Allein hieraus einen Rassismusvorwurf zu machen, scheint mir da doch etwas weit hergeholt.
Jepp. Mein Gedanke. -
Zitat von Judge999
Dto
-
Zitat von Judge999
Affe ist doch keine "normale" Beleidigung, wie z.B. *********, Wichser, Idiot o.ä.
Ich denke schon, dass man gezielt nur Schwarze als "Affe" bezeichnet, um sie wg. ihrer Hautfarbe zu treffen. Von daher halte ich den Rassismusvorwurf schon für gerechtfertigt. -
Zitat von nocheinbit
Affe ist doch keine "normale" Beleidigung, wie z.B. *********, Wichser, Idiot o.ä.
Ich denke schon, dass man gezielt nur Schwarze als "Affe" bezeichnet, um sie wg. ihrer Hautfarbe zu treffen. Von daher halte ich den Rassismusvorwurf schon für gerechtfertigt.Also ich nenne schon mal jemanden "Affe", aber das mag an meiner schlechten Erziehung liegen.
(Denk zB mal an Olli Kahns "HUHUHU"-Rufe (die ich auch nur peinlich find)
Ich finde eben, man sollte irgendwo auch mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich ist in letzter Zeit viel Sch... gmeacht worden, aber wenn es wirklich bei dem Affen bleiben sollte, hm, weiss nicht.
-
Zitat von nocheinbit
Ich denke schon, dass man gezielt nur Schwarze als "Affe" bezeichnet, um sie wg. ihrer Hautfarbe zu treffen. Von daher halte ich den Rassismusvorwurf schon für gerechtfertigt.Ich hab noch nie zu nem Schwarzen "Blöder Affe" gesagt, sonst aber schon zu vielen anderen....
Wenn man jemand als Affen bezeichnet, dann in einer Situation, in der er einen tierisch aufregt oder sich halt wie ein "Affe" verhält... Und wenn einer im Spiel die ganze Zeit klammert wie ein (Klammer)Affe, ist es doch nur recht und billig, ihn auch so zu titulieren, oder?
Ausserdem ist dieser Vorwurf von jemandem, der über Deutschland nur die Nazi-Historie in der Schule gelernt hat, nichts anderes zu erwarten, als jede (un)missverständliche Aussage in Richtung Rassismus zu interpretieren, von daher - lächerlich von den Engländern...
-
Zitat von Judge999
Also ich nenne schon mal jemanden "Affe", aber das mag an meiner schlechten Erziehung liegen.
(Denk zB mal an Olli Kahns "HUHUHU"-Rufe (die ich auch nur peinlich find)
Ich finde eben, man sollte irgendwo auch mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich ist in letzter Zeit viel Sch... gmeacht worden, aber wenn es wirklich bei dem Affen bleiben sollte, hm, weiss nicht.
ok - da in ich bei Dir.
Wenn ich einen Schwarzen als Affe bezeichnen würde, wäre es sicherlich eine Diskriminierung aufgrund seiner Rasse. Ganz einfach deshalb, weil ich den Ausdruck sonst nicht benutze.
Ich sollte aber nicht von mir auf andere schliessen: Bei Dir läge keine rassistische Äusserung vor, weil Du mit Affen nur so um Dich wirfst (so wie ich mit Wichsern...).
edit: Da auch macadona Affe in seinem "normalen" Umgang häufiger benutzt, gebe ich mich geschlagen. Scheint so, als wäre ich die Ausnahme.... -
Zitat von nocheinbit
ok - da in ich bei Dir.
Wenn ich einen Schwarzen als Affe bezeichnen würde, wäre es sicherlich eine Diskriminierung aufgrund seiner Rasse. Ganz einfach deshalb, weil ich den Ausdruck sonst nicht benutze.
Ich sollte aber nicht von mir auf andere schliessen: Bei Dir läge keine rassistische Äusserung vor, weil Du mit Affen nur so um Dich wirfst (so wie ich mit Wichsern...).eben drum. Wenn ich einem Schwarzen so etwas an den Kopf schmeißen würde, wäre ich in der nächsten Sekunde bestimmt total erschrocken, dass mir das rausgerutscht wäre. Das ändert aber nichts daran, dass ich das in meiner Erregung und Wut spontan getan hätte, wie bei jedem anderen auch.
Wir werden ja sehen, was dabei rauskommen wird.
-
Zitat von Judge999
Vollkommen richtig. Es gibt das Spiel und es gibt ein nach dem Spiel.
-
-
Zitat von macadona
lächerlich von den Engländern...
seh ich auch so...
wenn ich da mal an effe,basler,völler, lother usw. denke - da ist doch kein spiel vergangen wo nicht die fetzen flogen und das wort "affe" nicht fiel.
und da jetzt irgendwas hineinzuinterpretieren ist sowas von lächerlich.
die sollten mal ihre mikrofone heut abend auf rooney richten was der so während des spiels von sich gibt ; )
und genau so muss es sein! wir brauchen mehr "typen" im fussball!! und die sagen halt auch mal "affe"...
aber würde mich nicht wundern wenn dafür noch ne strafe von irgendnem verband kommt. wer beschließt, dass es fürs trikot ausziehen gelb gibt - kommt auch auf die idee... -
Vielleicht kennen die Trottel bei der englischen U21 und der FA auch einfach nicht den Begriff "INSELAFFE"...
-
-
IHR AFFEN!!!!
im ernst: kann mich der mehrheitsmeinung hier nur anschließen.. im sport, besonders beim fußball fallen eben auch schimpfwörter.. gehört meiner meinung nach dazu..
und natürlich: say no to racism!!
-
Solange nicht klar ist, ob und wie das ganze überhaupt gelaufen ist, gilt für mich die Unschuldsvermutung.
Außerdem finde ich, es ist ein Unterschied, ob im Zweikampf zwischen Spielern eine Beleidigung fällt oder ob 100 mehr oder weniger Besoffene solche Sache von den Rängen gröhlen und sich gegenseitig noch dazu gratulieren.
Klar ist: Wenn später nachweisbar wäre, dass es sich um eine mutwillige Unsportlichkeit handelt (wie auch immer das möglich sein soll), gehört der Täter auch bestraft. Klar ist für mich auch: Ab sofort werden Unsportlichkeiten im englischen Fußbal nicht mehr vorkommen. Das kann die FA sich nämlich nicht mehr leisten.
-
finde ehrlich gesagt den Begriff affe auch nicht so schlimm...
Also das sagt man ja auch eher zu behaart menschen mal Affe, aber das hat ja nix mit der Hautfarbe zu tun
Zudem ist Hunts mutter selber Engländerin also glaub ich jetzt nicht das er jetzt gezielt die Engländer beleidigen wollte, sonder eher wie normal in fussball beleidigt halt ... denke mal ohne einen hintergrund. -
-
kann dieses thema nicht mehr hören, krass wie sowas immer hochgepuscht wird, war mal jemand von euch bei nem bezirksliga spiel? da fallen noch ganz andere ausdrücke
engländer sind nun mal inselaffen
das hat aber nix mit rassismus zu tun -
U 21: Der Bremer darf zwei Spiele nicht mitwirken
UEFA sperrt Aaron Hunt
Aaron Hunt, 20-jähriger Angreifer des Bundesliga-Spitzenreiters Werder Bremen, wurde von der Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wegen grob unsportlichen Verhaltens für zwei internationale Spiele einer Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gesperrt. Hunt soll im Trikot der U21-Nationalelf zwei englische Spieler beleidigt haben.
Aaron Hunt im Dress der U-21-Nationalmannschaft
Gesperrt: Der Bremer Stürmer Aaron Hunt im Dress der U-21-Nationalmannschaft.
© dpa ZoomansichtNach dem 0:2 der deutschen "U21"-Auswahl gegen England in Leverkusen vor vier Wochen hatten die dunkelhäutigen englischen Spieler Micah Richards und Anton Ferdinand beklagt, dass sie als "Monkeys" ("Affen") beschimpft worden waren. In englischen Medien war konkret der Name Aaron Hunt genannt worden. Der Sohn einer englischen Mutter hatte aber stets seine Unschuld beteuert: "Ich habe keine rassistischen Ausdrücke gebraucht. Natürlich hat es in diesem Spiel von beiden Seiten einige heftige verbale Auseinandersetzungen gegeben, aber so etwas passiert in jedem Spiel".
Die UEFA allerdings bestrafte Hunt, der vor dem Komitee erneut vergeblich seine Unschuld beteuert und darauf hingewiesen hatte, dass er zuvor selbst provoziert und beleidigt worden war. Der Bremer Angreifer ist nun wegen grob unsportlichen Verhaltens für zwei internationale Spiele einer Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gesperrt. Hunt hat drei Tage Zeit, gegen das Urteil Berufung einzulegen
UNGLAUBLICH!!!
-
Das ist echt UNGLAUBLICH!
Vor allem weil selbst die UEFA nichts genaues schreibt:
"Deutschlands U21-Stürmer Aaron Hunt ist von UEFAs Kontroll- und Disziplinarkammer wegen grob unsportlichen Verhaltens für zwei Länderspiele gesperrt worden. Hunt hatte während dem Qualifikationsspiel zur UEFA-U21-Europameisterschaft gegen England am 10. Oktober einen Gegenspieler beleidigt."
DAS IST ALLES. DAS IST DOCH EIN WITZ.
Wie bei Frings. Hoffentlich hat der DFB diesmal mehr zu bieten, als mal wieder nur den Schwanz einzuziehen. Aber da brauchen wir wohl nix zu erwarten.
Ach noch ne Strafe (für Kroatien, Spiel gg. England):
Anzünden eines bengalischen Feuers: 6.273€
Quelle: uefa.de
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!