Auch das mit der ganzen Welt sehe ich nicht.
Die Experten der Welt verstehen es zumindest nicht
Und für die Welt ist natürlich klar, das zweite Auto im Rennen ist der Sieger
Auch das mit der ganzen Welt sehe ich nicht.
Die Experten der Welt verstehen es zumindest nicht
Und für die Welt ist natürlich klar, das zweite Auto im Rennen ist der Sieger
Achso, wie wäre es mit Argumenten?
Hier soll mir einer dieser Experten, gerne auch Pek oder Spock, sagen, wie er das hätte ohne Strafe regeln können!
Fenn das gefährliche Zurückkehren auf die Strecke bezieht sich auf Situationen, wo man die Rückkehr kontrollieren kann. Hier ist grade mal Null Kontrolle!
Und nur am Rande, Fahrfehler sind nicht verboten und unter Strafe. Damit entfällt das Argument er hätte den Fehler vermeiden müssen.
In dem Punkt bin ich bei dir, ne Stop-and-go-Strafe wäre da praktischer (und vom Regelwerk vertretbar) gewesen.
Alles anzeigenDas ist aber Schwachfug.
Ja er hat das Auto kurz verloren (Fahrfehler).
Die Situation ist dann ganz einfach.
1 - Vettel kann grade aus in die Wand fahren (sehr schlau)
2 - Vettel kann auf dem Gras Bremsen und sich über die Strecke drehend in der Wand und Quer über die Strecke stehend zum Stehen kommen (perfekte Show und mindestens zwei Folgeautos knallen voll in den Ferrari)
3 - Vettel kann übers Gras fahren und sobald er alle vier Reifen auf der Strecke hat versuchen das Auto abzufangen (das einzig gesund mögliche)
4 - Vettel kann übers Gras das Abfangen sparen und rechts in die Mauer fahren. Kontre er grade so verhindern.Dazu hat Vettel seine Reifen malträtiert und dem Unterboden nicht gut getan. Einen Vorteil hat er sich sicher nicht verschafft.
Lustig war, das Hamilton exakt bis zur Strafe den Fuß vom Gas genommen hat, um schön Druck aufzubauen. Und just mit dem Urteil ist er wieder 1 bis 1,5 Sekunden schneller.Hier soll mir einer dieser Experten, gerne auch Pek oder Spock, sagen, wie er das hätte ohne Strafe regeln können!
Fenn das gefährliche Zurückkehren auf die Strecke bezieht sich auf Situationen, wo man die Rückkehr kontrollieren kann. Hier ist grade mal Null Kontrolle!
Und nur am Rande, Fahrfehler sind nicht verboten und unter Strafe. Damit entfällt das Argument er hätte den Fehler vermeiden müssen.
Sehe ich exakt genau so! Klar hat er den Fehler gemacht und konnte gerade so das Auto noch retten. ABER er hat sich bei dieser Situation absolut keinen Vorteil verschafft und dadurch auch Hamilton keinen Nachteil! Er war und blieb erster
In dem Punkt bin ich bei dir, ne Stop-and-go-Strafe wäre da praktischer (und vom Regelwerk vertretbar) gewesen.
Nein nein du! Das hätte ihm ca. 27 Sekunden gekostet.... Für was genau? Wie geschrieben das war eine Rennsituation und kein absichtliches Manöver.
Achso, wie wäre es mit Argumenten?
ist relativ einfach:
- Vettel macht unter Druck von Hamilton einen fahrfehler und kommt von der Strecke ab
- er rettet das Auto, fährt wieder auf die Strecke zurück
Soweit so gut. Das Problem entsteht jetzt: er schneidet so hart die Linie von Hamilton, dass der ihm voll ins Auto gerauscht wäre, wenn er nicht hart gebremst hätte. Er hat ihm da gar keinen Platz gelassen.
Ich bin alles andere als ein Fan von Hamilton, aber das war eine ganz harte, gefährliche Aktion von Vettel. Wenn er die Kurve einfach schlecht fährt, kommt er damit vermutlich sogar noch durch, aber wenn du so neben der Strecke bist, geht das einfach nicht.
Zudem ist der andere halt auch 5x Weltmeister, der muss sich auch nicht jede Aktion bieten lassen und bekommt somit auch mal Lobby von den sherrifs.
Soweit so gut. Das Problem entsteht jetzt: er schneidet so hart die Linie von Hamilton, dass der ihm voll ins Auto gerauscht wäre, wenn er nicht hart gebremst hätte. Er hat ihm da gar keinen Platz gelassen.
Nur kurz zu deiner Aussage.
Nein, Vettel macht das weder bewusst noch sonstwie freiwillig. Es ist klar in der Inboardperspektive zu sehen, wie er mit dem Lenkrad in alle Richtungen kämpft, um die Kontrolle zu behalten.
Letztlich schafft er es sogar eine komplette Autobreite Platz zur Wand zu lassen.
Wenn es bewusst gewesen wäre, hätte er da weiter zu gemacht.
Für mich ist Hamilton vom Gas gegangen und hat ein wenig gebremst. Er wusste genau was da kommen wird ubd das kein Platz ist.
Der Punkt ist, egal was. Vettel anders macht, es ist mit einem Einschlag vorprogrammiert, gefolgt von unkontrolliertem drehen (oder abprallen) auf die Strecke.
Damit wäre Hamilton komplett aus dem Rennen.
Mir erschliesst sich nicht, wieso das dann sicherer sein soll.
Das Beste ist ja was gewesen wäre, wenn da Asphalt wäre.
Vettel hätte abgekürzt und 0,5sec gewonnen. Ein klarer Vorteil, den er durch kurzes Lupfen des Gaspedals hätte ausgleichen können.
Folge? Gar nix. Null Aufregung und souveräner Sieg.
Hier Vettel für den Belag der Auslaufzone zu bestrafen ist und bleibt abenteuerlich
vettel is ein deutscher, hamilton nicht ... argumenten sind also sehr stark an seiner seite
Alles anzeigenNur kurz zu deiner Aussage.
Nein, Vettel macht das weder bewusst noch sonstwie freiwillig. Es ist klar in der Inboardperspektive zu sehen, wie er mit dem Lenkrad in alle Richtungen kämpft, um die Kontrolle zu behalten.
Letztlich schafft er es sogar eine komplette Autobreite Platz zur Wand zu lassen.
Wenn es bewusst gewesen wäre, hätte er da weiter zu gemacht.
Für mich ist Hamilton vom Gas gegangen und hat ein wenig gebremst. Er wusste genau was da kommen wird ubd das kein Platz ist.
Der Punkt ist, egal was. Vettel anders macht, es ist mit einem Einschlag vorprogrammiert, gefolgt von unkontrolliertem drehen (oder abprallen) auf die Strecke.
Damit wäre Hamilton komplett aus dem Rennen.Mir erschliesst sich nicht, wieso das dann sicherer sein soll.
Das Beste ist ja was gewesen wäre, wenn da Asphalt wäre.
Vettel hätte abgekürzt und 0,5sec gewonnen. Ein klarer Vorteil, den er durch kurzes Lupfen des Gaspedals hätte ausgleichen können.
Folge? Gar nix. Null Aufregung und souveräner Sieg.Hier Vettel für den Belag der Auslaufzone zu bestrafen ist und bleibt abenteuerlich
Abenteuerlich ist hier eigentlich nur deine recht exklusive Sicht. Gerade die onboard zeigt doch deutlich, wie Vettel da mit Absicht agiert. Die Autobreite Platz zur Wand sehe ich auch mal gar nicht.
Das ist aus der Sicht der meisten Experten absolut eindeutig. Ralf Schumacher hat das im Livebild quasi live vorhergesagt, was passieren wird und jede Zeitlupe danach hat die Sache nur noch deutlicher gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=B4iKxhmcNCg
Einfach noch mal reinschauen. Ab Sekunde 38.
Grade der Ralf ist die ganze Saison schon mit abstrusen Aussagen in Menge aufgefallen.
Und er sagte zu Beginn genau das, was ich schildere.
Dann hat er das Urteil einfach übernommen.
Gute und belastbare Experten.
Ich halte mal Coulthard, Mansell und Wurz dagegen. Die sind wesentlich erfahrener auch medial.
Ach und schau dein Video mal weiter bis Sekunde 48.
Vettel kämpft vor dem Grass, hält dann das Steuer absolut ruhig auf dem Gras und sobald wieder alle Reifen auf dem Asphalt sind gibt er alles das Fahrzeug zu kontrollieren!
Mehr kann er nicht machen. Da eine Absicht rauszudeuten bleibt Amateuren vorbehalten.
Grade der Ralf ist die ganze Saison schon mit abstrusen Aussagen in Menge aufgefallen.
Und er sagte zu Beginn genau das, was ich schildere.
Dann hat er das Urteil einfach übernommen.Gute und belastbare Experten.
Ich halte mal Coulthard, Mansell und Wurz dagegen. Die sind wesentlich erfahrener auch medial.
Ach und schau dein Video mal weiter bis Sekunde 48.
Vettel kämpft vor dem Grass, hält dann das Steuer absolut ruhig auf dem Gras und sobald wieder alle Reifen auf dem Asphalt sind gibt er alles das Fahrzeug zu kontrollieren!Mehr kann er nicht machen. Da eine Absicht rauszudeuten bleibt Amateuren vorbehalten.
Wo sieht man jetzt noch mal genau das mit der Wagenbreite Platz gelassen zur Mauer?
Er kämpft mit dem Auto, das ist sicherlich richtig, aber das kann ja nun nicht Hamiltons Problem werden. Wenn da der irre Verstappen hinter ihm ist, knallt es. Hamilton ist einfach nur clever genug gewesen ihm da nicht in die Karre zu rauschen. Wahrscheinlich weil er die Regeln besser kennt als du.
Hamilton hat das gleiche gemacht wie Vettel, einfach eine Kollision vermieden.
Und das schon vor der Kurve begonnen. Schon beim Ausbrechen geht er hörbar (in der Onboardperspektive) vom Gas und beschleunigt gar nicht erst in Vettel rein.
Er hat das auch schon vorher als unausweichlich gesehen.
Wo ist also das Vergehen, wenn jeder weiss was kommt?
Hamilton hat das gleiche gemacht wie Vettel, einfach eine Kollision vermieden.
Und das schon vor der Kurve begonnen. Schon beim Ausbrechen geht er hörbar (in der Onboardperspektive) vom Gas und beschleunigt gar nicht erst in Vettel rein.
Er hat das auch schon vorher als unausweichlich gesehen.Wo ist also das Vergehen, wenn jeder weiss was kommt?
Letzter Kommentar meinerseits zu der Szene: Hamilton kennt halt die Regeln. Erstens wäre ein Unfall für ihn viel nachteiliger gewesen und zweitens konnte er ja auch mit gutem Grund auf eine Strafe hoffen. In jedem Fall wäre ein Unfall für ihn doof gewesen, also bremst er halt in der Szene.
Wenn Vettel hinten gewesen wäre, hätte er im übrigen die gleichen Funksprüche an die Box abgesetzt. Dann halt wegen blocking und er wäre schneller gewesen.
Es sind nicht immer nur die anderen. Macht er keinen Fehler, gewinnt er das Rennen. Darf er sich komplett alleine zuschreiben.
Letzter Kommentar meinerseits zu der Szene: Hamilton kennt halt die Regeln. Erstens wäre ein Unfall für ihn viel nachteiliger gewesen und zweitens konnte er ja auch mit gutem Grund auf eine Strafe hoffen. In jedem Fall wäre ein Unfall für ihn doof gewesen, also bremst er halt in der Szene.
Wenn Vettel hinten gewesen wäre, hätte er im übrigen die gleichen Funksprüche an die Box abgesetzt. Dann halt wegen blocking und er wäre schneller gewesen.Es sind nicht immer nur die anderen. Macht er keinen Fehler, gewinnt er das Rennen. Darf er sich komplett alleine zuschreiben.
Also ich muss sagen ich bin auf Norton Seite.. ich hab mich eig immer gefreut das ein deutsche Weltmeister wird und mir war der Schuhmacher früher schon immer sehr unsympathisch.. Wieso kann ich gar nicht so sagen.. Aber der Vettel ist einfach ein alter Jammera wo jeder andere immer Schuld ist..
Hätte er keinen Fahrfehler begangen wäre sicher Erster gewesen und ich denke auch wenn er hinten dorten gewesen hätte er es gemacht wie Norton oben beschrieben hätte und eine Strafe gefordert...
Absolut korrekt.
Ich kritisiere auch nicht Hamilton oder Vettel.
Die Stewards entscheiden von Rennen zu Rennen nach anderen Maßstäben.
Hamilton hat das gleiche in Monaco vor zwei Jahren gemacht, gemeckert wurde auch, bestraft nicht.
Und Bottas hat gegen Ricciardo bei Vollspeed zweimal die Richtung gewechselt und den Gegner extrem blockiert, komplett gegen die Regeln und das Bewusst und hochgefährlich.
Das hat die Stewards nicht interessiert.
Thomas, ich widerspreche nicht Norton und nicht dir.
Die Stewards sollen mir sagen, wie sich Vettel (austauschbar) verhalten soll.
Verstappen konnte sich 2 Jahre wirklich alles erlauben und da wa4 einiges deutlich gefährlicher und hat mehrere Gegner rausgekegelt
Du brauchst auch nur bei den meisten Starts in der ersten Kurve schauen... wie viele Autos kommen da von der Strecke ab und Reihen sich absolut unkontrolliert wieder in der Strecke ein. Was müssen da teilweise für Bremsmanöver durchgeführt werden damit es keinen Crash gibt. Als Ergebnis... kommt es zu keinem Crash gibt es noch nicht mal eine Untersuchung.... Mir ist durchaus bewusst das der Seb an dieser Situation (Fahrfehler) Schuld hat. Er hat sich aber keinerlei Vorteil dadurch verschafft!
Und Thomas ich weiß nicht wie viel F1 du schaust aber wenn man nach Jammern geht liegt ein Lewis Hamilton immer noch an erster Stelle
Die Formel 1 hat sich heute begraben.
Ja das war ein trauriger Tag für die F1 gestern. Eine dümmere Entscheidung hätten sie nicht treffen können.
einfach schwarzrotgoldene brille abnehmen udn alles wird gut
Ne ne du... da bin ich ganz Objektiv! Ich finde lange nicht alles gut was der Seb macht aber in dieser Situation war es mMn die Falsche Entscheidung eine Strafe auszusprechen.
einfach schwarzrotgoldene brille abnehmen udn alles wird gut
Was hat es damit zu tun?
Bis Sonntag sind die beiden Mercedes in Formation vorne weg gefahren und es war todlangweilig.
Dann das erste Rennen mit Spannung und irgendwer in der Kammer entscheidet umstritten das Rennen.
Das hat nichts mit Brille zu tun und wäre bei Leclerc das gleiche gewesen (bei Verstappen hätte ich mich wohl amüsiert)
Wer Motorsport schaut und sich noch dermaßen darüber echauffiert hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!