Ich hatte es gestern und vorher schonmal angesprochen im Thread wo theflex für solche Sachen ein kleines Tablet gesucht hat, aber ich seit knapp nem halben Jahr über einen kleinen Mini PC folgendes Setup laufen, den ich mir mit Hilfe von Chat GPT eingerichtet habe. Über SSH und Agentmode kann ChatGPT da sogar sehr viel alleine machen, sodass technische Erfahrung eurerseits nur bedingt erforderlich ist.
Sehr zu empfehlen ist IMO Pi-Hole, der auf DNS-Basis Werbung filtert. Mit dem richtigen Filterset kann man da schon sehr, sehr viel rausschmeissen, sofern es nicht appbasiert inkludiert wird und man damit die App unbrauchbar machen würde. Läuft auch auf einem normalen Raspberry Pi, aber bessere Hardware ist natürlich komfortabler, insbesondere wenn man vielleicht etwas mehr damit machen will.
ZitatMein Homeserver läuft auf Proxmox VE und dient als zentrale Plattform für Netzwerkdienste, Monitoring und Docker-Anwendungen.
Installiert sind unter anderem:
- Pi-hole + Unbound – blockiert Werbung/Tracker im gesamten Netzwerk und übernimmt die lokale DNS-Auflösung.
- Tailscale – ermöglicht sicheren Remote-Zugriff auf das Heimnetz ohne offene Ports.
- Docker – betreibt mehrere Dienste innerhalb eines eigenen Containers.
- Portainer – Weboberfläche zur Verwaltung der Docker-Container.
- Homepage – zentrales Dashboard mit Links, Statusinformationen und Integrationen.
- Uptime Kuma – überwacht, ob Server und Dienste erreichbar sind.
- Dozzle – zeigt Docker-Logs komfortabel im Browser an.
- Speedtest Tracker – misst und dokumentiert regelmäßig die Internetgeschwindigkeit.
Damit habe ich im Prinzip eine kleine selbst gehostete Infrastruktur für DNS/Adblocking, sicheren Fernzugriff, Container-Management und Systemüberwachung.