... meldet ORF
Ich dachte sein Herz schlägt Arsenal Rhythmus
Originaltext:
Der französische Nationalspieler Thierry Henry soll laut Medienberichten unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Barcelona stehen.
Wie das französische Sportmagazin "France Football" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, haben sich der Berater des 29-Jährigen und Barca-Sportdirektor Txiki Beguiristain über einen Dreijahresvertrag geeinigt. Henry soll demnach bei Barcelona zehn Millionen Euro pro Jahr kassieren, was eine Steigerung seines Einkommens von über 40 Prozent bedeuten würde.
Nun müsste nur noch der aktuelle Verein des Stürmers, Arsenal, von dem Transfer "überzeugt" werden. Henry spielt seit 1999 in London und hat seinen Vertrag erst im Vorjahr bis 2011 verlängert. Arsenals Vizepräsident David Dein schlug damals Angebote anderer Vereine in Höhe von rund 73,5 Millionen Euro aus.
"Absoluter Mist"
Doch Jerome Anderson, der Berater des Topstürmers, dementierte gegenüber englischen Zeitungen eine Einigung mit Barcelona: "Ich kann kategorisch ausschließen, dass ich ein Meeting mit irgendeinem Barcelona-Funktionär hatte. Die ganze Sache ist absoluter Mist."
Laut "France Football" soll es in Südfrankreich aber schon zu einer Übereinkunft zwischen den Katalanen und Anderson gekommen sein. Henry soll zudem Arsenal bereits mitgeteilt haben, dass er den Verein verlassen will.
Thuram: "Barca wäre ideal für ihn"
"Ich habe niemanden getroffen, weder in Südfrankreich noch sonstwo auf diesem Planten", zürnte Henry-Agent Anderson. "Ich habe das gelesen und es gibt nicht einen Funken Wahrheit in dieser Geschichte. Diese Leute werden von meinen Anwälten hören."
"Ich war seit Jahren nicht in Südfrankreich und weiß wirklich nicht, woher dann so etwas kommt. Niemand hat diese Behauptungen überprüft, so etwas ist wirklich ein Skandal", so Anderson.
Allerdings hatte sein Klient in den vergangenen Tagen wenig getan, um die Transferspekulationen zu entkräften. Bei Barcelona mehrten sich hingegen die Hernry-Verehrer. "Es wäre großartig, wenn er zu uns kommen würde. Er ist ein toller Spieler, und dieser Verein wäre ideal für ihn", zeigte sich sein französischer Landsmann Lilian Thuram begeistert.
Wechsel oder "Gunner" für immer?
Noch vor wenigen Wochen hatte Henry selbst Arsenal seine Treue erklärt. "Die Leute glauben, dass ich den Verein verlassen werde. Aber das wird niemals passieren, ich werde mein Leben lang hier bleiben."
"Ich habe nicht vor, diesen Klub zu verlassen, egal in welcher Situation auch immer. Ich liebe diesen Verein und die Fans. Als ich meinen neuen Vertrag unterzeichnete, habe ich gesagt, dass ich niemals für ein anderes Team auch nur einen Ball spielen werde, und daran hat sich nichts geändert", so der Ausnahmekönner kurz nach seiner Verletzung, die ihn im Saisonfinish außer Gefecht gesetzt hatte.
Nun soll es jedoch laut "France Football" doch zu einem Meinungswandel gekommen sein. Auch die spanische Sportpresse berichtete am Dienstag bereits, dass sich der Arsenal-Kapitän mit Barcelona einig sein soll.