Rio de Janeiro (dpa) - Die brasilianische Fußball-Legende Romario macht Schluss. Der 42-Jährige gab in Rio de Janeiro das Ende seiner Profikarriere bekannt.
«Es geht wirklich nicht mehr. Ich habe inzwischen (seit dem letzten Spiel vor fünf Monaten) zwei bis drei Kilo zugenommen», sagte der Weltmeister von 1994 bei der Vorstellung einer neuen DVD mit Hunderten seiner insgesamt 1002 Tore. Mit 42 könne er das Tempo der jüngeren Spieler nicht mehr mithalten.
Romario hofft nun nach eigenen Worten auf ein Abschiedsspiel entweder im Trikot eines seiner beiden Hauptteams in Rio, Flamengo oder Vasco da Gama, oder auch mit der Nationalmannschaft Brasiliens. Der letzte Profiauftritt von Romario war im November vergangenen Jahres für Vasco gegen Internacional Porto Alegre, in einer Begegnung der brasilianischen Landesmeisterschaft 2007.
«Ich spiele weiter mit Freunden am Strand und auch Fußballvolley, aber im Profibereich habe ich endgültig Schluss gemacht», meinte der Stürmer. Romario klagte: «Der Fußball ist heute leider nicht mehr so technisch, das Körperliche spielt eine immer größere Rolle, und ich halte da nicht mehr mit.»
Romario stand in Brasilien mehrfach bei seinem Stammverein Vasco unter Vertrag, für den er sich jüngst kurzzeitig auch als Spielertrainer versuchte. In Europa ging er für den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven sowie die spanischen Spitzenclubs FC Valencia und FC Barcelona auf Torejagd. Neben weiteren Engagements in seiner Heimat Brasilien war er auch in den USA, Katar und Australien aktiv.
Naja,noch ne WM hätte er ruhig machen können