Hier der Fred für alles rund ums Team- rund um die Spiele...
Von den Vorbereitungsspielen über Berichte bis hin zu unseren Analysen
WICHTIGE LINKS:
Startsida - svenskfotboll.se
CampSweden.se - Vi står upp för Sverige!
fotbollskanalen.se
Viel Spaß und Heja Heja Gul och Blå

Schweden - In med bollen i mål !
-
-
Testspiele:
26 majSverige-Slovenien-Göteborg20.00
1 juniSverige-Ukraina-Solna16.00 -
Lagerbäck dämpft hohe Erwartungen
von Michael HarroldSchwedens Trainer Lars Lagerbäck (©Getty Images)
Der schwedische Nationaltrainer Lars Lagerbäck sieht sein Team nicht in der Rolle des nächsten überraschenden Europameisters, nachdem die Griechen völlig unerwartet die UEFA EURO 2004™ in Portugal gewonnen haben. "Tradition bedeutet im Fußball sehr viel", sagte er gegenüber uefa.com. "Die Griechen gewannen beim letzten Mal, die Dänen 1992. Überraschungen gibt es trotzdem sehr selten. Ich erwarte, dass in diesem Jahr einer der Favoriten den Titel holt."
Rekord-Teilnahme
Der 59-Jährige weiß genau, wie er die Chancen seiner Mannschaft einzuschätzen hat. Seit 1990 arbeitet er für den Schwedischen Fußballverband. Zunächst betreute er die Junioren-Teams, dann die B-Auswahl. 1998 übernahm er zusammen mit Tommy Söderberg die A-Nationalmannschaft. Er führte die Schweden zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte fünfmal hintereinander zu großen internationalen Turnieren. Lagerbäck weiß also ganz genau, wie schwer es ist, auf diesem Niveau zu triumphieren. "Wir stehen nun schon zum fünften Mal in Serie in der Endrunde. Die Erwartungen sind bisher immer gestiegen", sagte er.
Mehr Unterstützung
"Manchmal sind [die Erwartungen] vielleicht nicht sehr realistisch", fuhr Lagerbäck fort. "Das ist aber auch positiv, weil wir von den schwedischen Fans sehr stark unterstützt werden. [Bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2006] in Deutschland wurden wir in Berlin gegen Paraguay von 50.000 Anhängern nach vorn getrieben. Das hat es im schwedischen Fußball noch nie gegeben."
Unter den Möglichkeiten
Die vielen Fans verließen Deutschland bei der WM dennoch enttäuscht. Bei der ersten Endrunde mit Lagerbäck als alleinigem Cheftrainer - Söderberg trat 2004 zurück - zeigten die Schweden in der Gruppenphase gute Leistungen. Im Achtelfinale gegen die Gastgeber blieben sie jedoch bei der 0:2-Niederlage unter ihren Möglichkeiten. Auch während der Qualifikation zur EURO 2008™ spielten die Skandinavier nicht immer konstant gut. Gegen Gruppensieger Spanien gewannen sie, aber gegen Nordirland gelang ihnen in zwei Partien kein einziger Erfolg.
Unglückliches Aus
Die mangelnde Konstanz bleibt deshalb ein Problem von Lagerbäck, auch wenn seine Mannschaft vor vier Jahren in Portugal einen insgesamt starken Eindruck hinterlassen hat. Nach dem Gruppensieg vor Dänemark, Italien und Bulgarien scheiterten sie unglücklich im Viertelfinale im Elfmeterschießen an den Niederlanden. "Wir haben ein paar beeindruckende Spiele abgeliefert", erinnerte sich Lagerbäck. "[Zlatan] Ibrahimović gelang gegen Italien in der letzten Minute der wichtige Ausgleich. Auch das 2:2 gegen Dänemark war fantastisch."
"Ein realistischer Optimist"
Nach den zwei verschossenen Elfmetern von Ibrahimović und Olof Mellberg gegen die Niederlande entstand jedoch bei den Spielern und ihrem Trainer eine gewisse Leere. "Ich erinnere mich nicht gerne an die Partie gegen die Niederlande. Wir standen so kurz vor dem Einzug ins Halbfinale und wollen es natürlich in diesem Jahr besser machen. Aber wir müssen realistisch bleiben", mahnte Lagerbäck. "Als Trainer muss man immer ein realistischer Optimist sein. Das versuche ich."
Kontinuität
Diese gelassene Herangehensweise hat es Lagerbäck ermöglicht, diesen Job mittlerweile schon zehn Jahre auszuführen; darunter sechs Jahre zusammen mit Söderberg. Nur wenige Nationalteams können es in dieser Hinsicht mit den Schweden aufnehmen. Es ist vielleicht auch der Grund dafür, dass die Nordeuropäer so häufig besser abgeschnitten haben, als man es ihnen zugetraut hatte. "Ich denke schon, dass es an der Kontinuität liegt", stimmte Lagerbäck zu. "Das ist aber für ein relativ kleines Fußball-Land wie Schweden sehr wichtig. Wir können so mit kleinen Schritten eine Mannschaft entwickeln. Die Erklärung für unseren Erfolg in den letzten Jahren ist eine Mischung aus Erfahrung, Kontinuität und Charakterstärke bei den Spielern und Betreuern."
Starke Persönlichkeiten
In der Tat bezieht sich die Kontinuität nicht nur auf den Trainerstab, sondern auch auf die Spieler. In Schweden vertraut man schon sehr lange auf ein Korsett an guten Spielern, die auch eine starke Persönlichkeit entwickelt haben. Lagerbäck hebt in diesem Zusammenhang Henrik Larsson und Stefan Schwarz als zwei sehr wichtige Spieler in seiner Amtszeit heraus. Auch 2008 vertraut der Trainer auf die Mittelfeldspieler Tobias Linderoth und Fredrik Ljungberg, wenn Letzterer wieder fit werden sollte. Außerdem kann er auf die Erfahrung von Larsson setzen, den Lagerbäck zum Comeback überredet hat. Er ergänzt sich optimal mit dem Ausnahme-Stürmer Ibrahimović vom FC Internazionale Milano.Lob für Ibrahimović
Über Ibrahimović sagt Lagerbäck: "Er ist momentan möglicherweise einer der besten Stürmer überhaupt. Für einen Angreifer seiner Größe ist er sehr schnell und technisch extrem begabt. Er kann im Sturmzentrum spielen, aber auch als Verbindungsspieler zwischen Mittelfeld und Angriff agieren. Ich hoffe, das Zlatan eine sehr gute Endrunde spielt. Das würde uns sehr helfen."
"Man weiß nie"
Exakt 50 Jahre nach dem Einzug ins WM-Finale gegen Brasilien schickt sich eine weitere Generation an, schwedische Fußball-Geschichte zu schreiben. Lagerbäck aber denkt wie immer erst einmal nur an die kommenden Aufgaben. Das sind die Gruppenspiele gegen Griechenland, Spanien und Russland. "Das primäre Ziel muss natürlich erst einmal sein, die Vorrunde zu überstehen", sagte er. "Um die besten Mannschaften Europas zu schlagen, muss alles zu 100 Prozent funktionieren. Was danach kommt, weiß man nie."
euro2008.uefa.com - Home Page -
Öffentliches Training vor der EM - Eintritt ist frei!!!
Öppna träningar med EM-truppenDet finns möjlighet att se den svenska EM-truppen träna såväl i Stenungsund som i Stockholm och Lugano de kommande veckorna.
Landslaget samlas för två läger före avresan ner till EM i Schweiz/Österrike. Läger 1 som hålls 22-26 maj i Stenungsund avslutas med matchen mot Slovenien på Ullevi. Den 28 maj återsamlas laget i Stockholm där man tränar fram till och med matchen mot Ukraina på Råsunda den 1 juni.2-3 juni är spelarna lediga innan avresan ner till Lugano i Schweiz sker den 4 juni.
De här träningarna är öppna för allmänheten (fri entré):
22 maj, 16.30, Nösnäsvallen i Stenungsund
24 maj, 11.30, Nösnäsvallen i Stenungsund
28 maj, 18.30, Råsunda Stadion, Solna
4 juni, 18.30, Cornaredo, Lugano
11 juni, 13.00, Cornaredo, Lugano -
So jetzt steht fest, wo sich die schwedischen Fans während der Vorrunde treffen-denke kann jeder lesen;)
Salzburg
Samlingsplats: Lehener Park
Samlingen som Camp Sweden har valt för de svenska fansen är Lehener Park och ligger5-10 minuters gångväg från Hauptbahnhof Salzburg (tågstationen).
Vägbeskrivning:
Följ gatan Kaiserschützenstrasse och Jahnstrasse från stationen. Gå över den lillagångbron och du är i parken. Detta är en stor och fin park med utsikt över floden och med gångavstånd till restauranger och mataffär (torget vid stationen). Ett tips är att ta med egen mat och dryck.
Innsbruck
Samlingsplats: Maria-TeresienStrasse (delen närmast triumfbågen)
(Maria-TeresienStrasse är den kända paradgatan i centrala Innsbruck.)
Här kommer det att finnas försäljning av mat och dryck från kl. 14.00 båda
matchdagarna. Camp Sweden kommer här ha ett eget tält för medlemsregistrering, information och försäljning av souvenirer.
Marscherna avgår från respektive samlingsplats. Tider för avgång kommer ut i god till innan marsch här på hemsidan.
(campsweden.se= -
Für das Vorbereitungsspiel gegen Slovenien am Montag:
Zlatan und Kim Källström spielen definitiv nicht. Werden geschont...
Larsson spielt am Sonntag zu Ehren von Phil O´Donell in Glasgow -
Können sich Jogi und Co. ein Beispiel nehmen
Första träningen solig publikfest
Uppskattningsvis 2.500 till 3.000 personer bevistade den svenska EM-truppens första träning i Stenungsund. Positiva besked från Ljungberg, Linderoth och Alexandersson.
...På fredagen är det träningsfritt för landslagsspelarna och på lördag är det åter dags för träning inför publik i Stenungsund (11.30).
-
Rekord-Teilnahme
Der 59-Jährige weiß genau, wie er die Chancen seiner Mannschaft einzuschätzen hat. Seit 1990 arbeitet er für den Schwedischen Fußballverband. Zunächst betreute er die Junioren-Teams, dann die B-Auswahl. 1998 übernahm er zusammen mit Tommy Söderberg die A-Nationalmannschaft. Er führte die Schweden zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte fünfmal hintereinander zu großen internationalen Turnieren. Lagerbäck weiß also ganz genau, wie schwer es ist, auf diesem Niveau zu triumphieren. "Wir stehen nun schon zum fünften Mal in Serie in der Endrunde. Die Erwartungen sind bisher immer gestiegen", sagte er.Falsch!
Aber ansonsten: hervorragende Arbeit Arno.
-
Falsch!
Aber ansonsten: hervorragende Arbeit Arno.Er meinte in einer Endrunde (also WM und EM hintereinander 2000/2002/2004/2006/2008;) - schlechte Übersetzung von den Kollegen bei der UEFA
)
-
Ich hab's mir fast gedacht.
"Deine" Schweden werden mir langsam unheimlich. Geheimfavorit?
-
-
Ich hab's mir fast gedacht.
"Deine" Schweden werden mir langsam unheimlich. Geheimfavorit?wenn es nach dem kicker geht, dann sind sie so ziemlich die schlechtesten
Ich habe da eine andere Meinung...Denke Vf ist drin. Aber die Griechen und Russen sind doch ziemliche unbekannte...
Mit der gesunden Spielern (vor allem Abwehr und Mf) sowie Euphorie durch Larsson ist Schweden stärker als der kicker sagt... -
Auszug aus aftonbladet:
Zlatan sagt, dass er auf keinen Fall die 3 Vorrundenspiele über 90 Minuten spielen kann...
Ich glaub, es geht schon wieder los...”Inte en chans att han kan spela tre matcher”
Ligasegern blev dyrköpt. Enligt italienska källor har Zlatans knäskada förvärrats och sannolikheten till spel i alla EM-matcher har minskat.
Zlatans knäskada förvärrad – svullnade upp efter ligasegern
SKÄRHAMN. Zlatan Ibrahimovics knä håller inte för hela gruppspelet i EM.
Enligt källor i Inter kommer Sverige inte att kunna spela sin störste stjärna fullt ut.
– Som vi bedömer det finns det inte en chans att han kan spela tre matcher i 90 minuter, uppger en källa. -
Schweden: Werder-Stürmer erleidet Knieverletzung
Rosenberg bangt um EMEr spielte so eine gute Saison für Werder Bremen. Mit 23 Scorerpunkten - 14 Treffer und neun Assists - rangiert Markus Rosenberg hinter Luca Toni (31) und Teamkollege Diego (24). Natürlich berief ihn Nationaltrainer Lars Lagerbäck in seinen EM-Kader. Doch nun muss der 25-Jährige um seine EM-Teilnahme bangen.
Ob Markus Rosenberg (re.) bei der EM sein Können beweisen kann, ist ungewiss. Der Bremer Profi erlitt im Training eine Knieverletzung.
© imagoPassiert ist es im Training: Nach einem Kopfballduell landete Rosenberg unglücklich und musste vom Platz getragen werden. Der Bremer wurde sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort soll eine Röntgenuntersuchung Klarheit über die Schwere der Verletzung bringen.
Nationaltrainer Lagerbäck erklärte zum Zwischenfall: "Er ist sehr hoch gesprungen und spürte einen Schmerz im Knie, als er wieder landete."
Ob Rosenberg bei der EM, in der Schweden in der Vorrunde auf Griechenland, Spanien und Russland trifft, mitwirken kann, ist fraglich. Lagerbäck erklärte abschließend: "Wir können jetzt nur abwarten. Es ist unmöglich zu sagen, ob er bei der EM spielen kann."
kicker.de -
laut fotbollskanalen.se ist bestätigt: Rosenberg fällt für die EM aus
-
Montag, 26.05.
1) Rosenberg ist unsicher, aba noch ist nix entschieden- Optimismus herrscht wieda vor...
2) Zlatan ist nicht fit. Das Knie...Hat auch nicht Pokalfinale gespielt!
3) Heute Test4) Es spielen nicht: Freddie und Rosi...Larsson auf jeden fall...
-
26 maj 20.00
Ullevi, Göteborg
Sverige-SlovenienSveriges startelva: 1 Andreas Isaksson - 5 Fredrik Stoor, 3 Olof Mellberg, 14 Daniel Majstorovic, 2 Mikael Nilsson - 6 Tobias Linderoth - 18 Sebastian Larsson, 19 Daniel Andersson [K], 21 Christian Wilhelmsson - 22 Kennedy Bakircioglü, 20 Marcus Allbäck.
Ersättare: 12 Rami Shaaban, 13 Johan Wiland - 4 Petter Hansson, 15 Andreas Granqvist, 23 Mikael Dorsin, 7 Niclas Alexandersson, 8 Anders Svensson, 9 Fredrik Ljungberg, 10 Zlatan Ibrahimovic, 11 Johan Elmander, 16 Kim Källström, 17 Henrik Larsson, 24 Markus Rosenberg.
Domare: William Collum, Skottland. Ass.domare: George Drummond & Keith Sorbie, båda Skottland. Fjärdedomare: Stefan Hallberg, Sverige.
achja, gibt nachher einige Internetanbieter, die das zeigen (bwin und Danish Deligth...)
-
Halbzeit:
1-0 Tor: Tobias Linderoth
Typisches Testspiel nach Trainingslager. Viel Leerlauf. Wenig Chancen. Das Positive: Linderoth spielt gut und mit vollem Einsatz!!!Weiterhin sind die Spielzüge über die Flügel gut anzusehen. Isaksson sicher.
Schlecht: Zu wenig Tempo, schlechte Flanken, kleinere Probleme in der Inneverteidigung.
Kurz vor der HZ hatte ausgerechnet Novakovic die große Chance...
So mal sehen, wann Henne kommt -
Endstand: 1-0
Zweite Halbzeit kurz:
Larsson und Elmander im Sturm dahinter Svensson. Und es ging richtig gut ab etwas 20 Min. Höhepukte waren 2 gute Chancen für Henne mit einem Pfostenschuss. Dann wurde munter gewechselt und der Spielfluss war dahin. Eine Chance für Slowenien und das war es dann.
Spiel war o.k. - hatte große Hänger, aber für ein erstes bedeutungsloses Testspiel egal. Vor allem hat Tobias Linderoth in Halbzeit 1 überzeugt
Teamgedanke scheint da zu sein: Sogar Zlatan war da -
26 maj 20.00
Ullevi, Göteborg
Sverige-Slovenien 1-0 (1-0)
1-0 (41') Tobias Linderoth.
Sverige: 1 Andreas Isaksson - 5 Fredrik Stoor, 3 Olof Mellberg (15 Andreas Granqvist 73'), 14 Daniel Majstorovic, 2 Mikael Nilsson (23 Mikael Dorsin 78') - 6 Tobias Linderoth (8 Anders Svensson 46') - 18 Sebastian Larsson (7 Niclas Alexandersson 78'), 19 Daniel Andersson [K], 21 Christian Wilhelmsson - 22 Kennedy Bakircioglü (11 Johan Elmander 46'), 20 Marcus Allbäck (17 Henrik Larsson 46')Ersättare, ej inbytta: 12 Rami Shaaban, 13 Johan Wiland - 4 Petter Hansson, 9 Fredrik Ljungberg, 10 Zlatan Ibrahimovic, 16 Kim Källström, 24 Markus Rosenberg.
Slovenien: 12 Jasmin Handanovic - 20 Branko Ilic, 6 Mitja Mörec, 4 Marko Suler, 15 Bojan Jokic (3 Luka Elsner 88'), 21 Miso Brecko (2 Zoran Zeljkovic 83'), 10 Dalibor Stevanovic (13 Darijan Matic 60'), 16 Anton Zlogar, 19 Andraz Kirm, 7 Mirnes Sisic (9 Miran Burgic 71'), 11 Milivoje Novakovic (8 Zlatan Ljubljankic 83').
Ersättare, ej inbytta: 1 Samir Handanovic - 14 Amer Jukan, 50 Bostjan Cesar, 51 Matej Mavric, 52 Valter Birsa, 53 Zlatko Dedic, 54 Klemen Lavric.
Varning Slovenien: Mörec 60'Domare: William Collum, Skottland. Ass.domare: George Drummond & Keith Sorbie, båda Skottland. Fjärdedomare: Stefan Hallberg, Sverige.
Publik: 21.118.
svensfotboll.se -
Schweden gewinnt dank Linderoth
von Jan JuhlinTobias Linderoth (Schweden) erzielte den Siegtreffer für sein Team (©AFP)
Schweden - Slowenien 1:0
Tobias Linderoth erzielte in einem Vorbereitungsspiel für die UEFA EURO 2008™ das goldene Tor für Schweden gegen Slowenien.
Seltenes Tor
Für den Mittelfeldspieler war es erst sein zweiter Treffer in 74 Länderspielen. Linderoth hat eine harte Zeit hinter sich, denn die letzten sechs Monate konnte er für Galatasaray AS kein einziges Pflichtspiel absolvieren. Der 29-Jährige machte einen frischen und unbeschwerten Eindruck, trotzdem äußerte er sich anschließend zurückhaltend: "Es war toll, ein Tor zu schießen, aber ich muss erst einmal abwarten, wie sich mein Körper morgen anfühlt."
Larsson eingewechselt
In einer verhaltenen ersten Halbzeit hatte Schweden noch die besseren Möglichkeiten, ehe der eingewechselte Henrik Larsson im zweiten Abschnitt für neuen Schwung sorgte. Der 36-Jährige stand gerade einmal sieben Minuten auf dem Platz, als er einen Kopfball knapp über den Kasten setzte. Kurz danach traf er den Pfosten. "Es ist großartig, wieder zurück zu sein", sagte der Stürmer. "Das Tempo ist höher als bei Helsingborgs [IF], aber ich fühle mich gut. Mit ein wenig Glück hätte ich heute sogar ein Tor schießen können."
Spieler geschont
Schwedens Trainer Lars Lagerbäck gönnte einigen wichtigen Spielern wie Zlatan Ibrahimović, Fredrik Ljungberg und Kim Källström eine Verschnaufpause, dafür bekamen Sebastian Larsson und Christian Wilhelmsson eine Chance.
Ansprechende Leistungen
"Sie haben ihre Sache gut gemacht", sagte der Trainer. "Sebastian Larsson ist sehr reif und hat in der englischen Premier League eine Menge gelernt. Wilhelmsson genießt das Leben bei RC Deportivo La Coruña, das sieht man." Lagerbäck war auch mit Henrik Larsson sehr zufrieden. "Er ist ein fantastischer Spieler, seine Erfahrung wird eine große Hilfe für uns sein", so der 59-Jährige
uefa.com -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!