ZitatLandesspezifische Sicherheitshinweise
Kriminalität
Südafrika verzeichnet eine hohe Kriminalitätsrate einschließlich hoher Gewaltkriminalität, vor allem in Großstädten und deren Randgebieten. Daher werden folgende Vorsichtsmaßnahmen empfohlen:
- Die Innenstädte von Johannesburg, Pretoria, Durban und Kapstadt sollten nach Geschäftsschluss gemieden werden; an Sonntagen sollte man nur in Gruppen in die Innenstädte gehen. Ebenso wird tagsüber zu erhöhter Vorsicht geraten. Auch nach dem Abebben der Gewaltausbrüche gegen Ausländer ausschließlich afrikanischer Herkunft in südafrikanischen Townships im Mai 2008 ist bei Besuchen in Townships erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht angeraten. Sowohl Stadtbesichtigungen als auch Township-Besuche sollten in organisierter Form und nur mit ortskundiger Führung stattfinden.
- Bei Ausflügen in Nationalparks ( u.a. Tafelberg ) und zu den bekannten Sehenswürdigkeiten Südafrikas ( z.B. Rhodes Memorial ) sollte man keine einsam gelegenen Wanderwege benutzen und unbelebte Gegenden meiden. Für Einzelreisende empfiehlt es sich, generell Anschluss bei den meist vor Ort vorhandenen größeren Reisegruppen zu suchen.
- Abgeraten wird vom Benutzen der Vorortzüge in Johannesburg, Pretoria, Durban und z.T. in Kapstadt (allenfalls 1. Klasse und nur zu Hauptverkehrszeiten am Tage.
- Taxis sollte man möglichst bei zuverlässigen, bekannten Unternehmen reservieren. Rucksacktouristen sollten auf sichere Unterkünfte und sicheren Transport achten. Einschlägige Reiseführer machen Empfehlungen für Backpacker Hostels; trotzdem ist Vorsicht geboten.Von Fahrten per Anhalter und mit sog. Minibustaxis wird dringend abgeraten. Von Fremden angebotene Getränke in Bars oder Restaurants sollte man nicht annehmen. Fälle, in denen „K.O.-Tropfen“ beigemischt werden, werden auch in Südafrika häufiger.
- Wegen der Gefahr von Fahrzeugentführungen und sog. „smash-and-grab“-Überfällen sollten die Autofenster immer geschlossen und die Türen stets von innen verriegelt sein. Handtaschen, Photoapparate usw. sollten nicht sichtbar im Auto liegen.
- Es wird empfohlen, bei Fahrten in zentrale ländliche Teile der Provinz Kwazulu-Natal und durch die sog. Transkei in der Provinz Eastern Cape möglichst Hauptverkehrsstraßen zu nutzen. In den übrigen Landesteilen sollten Überlandfahrten nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr unternommen werden, da Autopannen nach Einbruch der Dunkelheit ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.
- Es wird davon abgeraten, an Aussichtspunkten oder Rastplätzen Halt zu machen, wenn dort keine anderen Touristen in Sichtweite sind.
- An Geldautomaten ist erhöhte Vorsicht geboten. Neben einfachem Raub und Trickdiebstahl nehmen Manipulationen der Geldautomaten und Missbrauch der Kartendaten zu.
Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, für die Dauer des Aufenthaltes ein Mobiltelefon zu benutzen. Südafrikanische SIM-Karten mit Prepaid-Funktion („air time“) sind für unter 5 € erhältlich.

"Der Ball rollt wieder" Labaaaa
-
Mustermann -
3. August 2009 um 10:26 -
Geschlossen
-
-
genau, und immer schön eincremen und die neger freundlich grüßen
-
genau, und immer schön eincremen und die neger freundlich grüßen
wusste schon Heinrich Lübke
-
vorher hier stark in der sonne liegen oder solarium...dann is man auch schwärzer...is für de integration bessa
-
vorher hier stark in der sonne liegen oder solarium...dann is man auch schwärzer...is für de integration bessa
kennste die folge von Malcom in the Middle, wo sich reese häutet? -
manchma frag ich mich wie doof man sein muss um DA hinzufahren
aber es scheint hier echt so ne richtigen fußballfans zu geben
-
aber es scheint hier echt so ne richtigen fußballfans zu geben
noch bekloppter find ich allerdings leute, die dahin auswandern
-
Danke für die Infos.
Die Frage sollte nicht bescheuert rüberkommen. Sorry.
Ich wollte halt nur wissen, inwieweit dass Eure persönliche Reiseplanung beeinflusst bzw. ob ihr deswegen nicht hinfahrt.
-
aber es scheint hier echt so ne richtigen fußballfans zu gebendie wolln halt den berti mal wiedersehn
-
gips hier fussballfans
-
-
er hats ganich gesagt
aber "equal goes it loose" stammt von ihmechter sauerländer:)
Stimmt’s?: Lübke und die Neger | ZEIT ONLINE -
Danke für die Infos.
Ich wollte halt nur wissen, inwieweit dass Eure persönliche Reiseplanung beeinflusst bzw. ob ihr deswegen nicht hinfahrt.
guck mal in der suche, da gibts nen ellenlangen fred zu
-
Danke für die Infos.
ich fahr deshalb da nich hin! Klagenfurt war schon stressig genug!
-
er hats ganich gesagt
aber "equal goes it loose" stammt von ihmechter sauerländer:)
Stimmt’s?: Lübke und die Neger | ZEIT ONLINEI hope, we have a little bit Lucky
-
I hope, we have a little bit Lucky
hofft flsch auch immer -
Der Puff bei uns umme Ecke hat ne neue Marketingstrategie... jetzt sitzt die Tante immer auf nem Stuhl in der Tür.
-
Der Puff bei uns umme Ecke hat ne neue Marketingstrategie... jetzt sitzt die Tante immer auf nem Stuhl in der Tür.
die "Dame" is wohl outgesorced worden!
-
wa wohl noch en freier platz inne tür -
die "Dame" is wohl outgesorced worden!
-
Guten Morgen, liebe Puffgemeinde!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!