So, da immer wieder die gleichen Fragen zum Thema Umschreibung kommen und das meiner Meinung nach stark die Lesbarkeit des Forum beeinflusst, hab ich hier mal ne FAQ zum Thema Umschreibung geschrieben.
Zur Bedienung: Erst alles durchlesen. Solltet Ihr damit dann trotzdem nicht weiterkommen, bitter hier in diesem Thread Frage stellen und nicht immer wieder einen neuen aufmachen Ich oder jemand anderes wird Euch antworten.
Bitte auch keine privaten Nachrichten schicken mit Fragen, hier zu fragen ist am sinnvollsten, dann haben alle etwas davon.
Danke!
Muss ich die Tickets unbedingt umschreiben lassen?
Verkauft Ihr Tickets an unbekannte Personen (z.B. Internet,eBay) lautet meine Empfehlung: Auf jeden Fall. Gehen die Leute mit Euren Karten ins Stadion ist nicht geklärt, wer für die Plätze haftet, im Zweifelsfall aber bestimmt immer der rechtmässige Karteninhaber.
Bei Bekannten und Freunde / Verwandten entscheidet selber, ob Ihr auf Nummer sicher gehen wollt oder Euch den Kram erspart (siehe Punkt "Einlasskontrollen")
Einlasskontrollen
Hier ein Zitat von Spiegel Online:
"Natürlich können wir nur Stichproben machen. Unsere Vorgabe lautet, jeden 50. zu kontrollieren", sagte OK-Sprecher Jens Grittner SPIEGEL ONLINE. "Das ist eine utopische Vorgabe, die mit der Anzahl Volunteers nicht zu erfüllen ist", sagt ein Mitarbeiter aus der Fifa-Ticketingabteilung, der namentlich nicht genannt werden möchte. Dazu passt ein Eintrag aus einem internen Fifa-Protokoll. Dort heißt es: "Geringe Verfügbarkeit von Volunteers in München. Die Zahlen liegen weit unter dem, was benötigt wird". Auch das Stadion sei betroffen und damit auch die Zugangskontrollen.
Werden Tickets gesperrt, wenn die FIFA den Umschreibungsantrag ablehnt ?
Nein, die Karten bleiben gültig, ausgeschrieben auf den "alten" Besitzer.
Was kostet eine Umschreibung?
10 Euro pro Karte.
10 Euro pro komplett überschriebener TST Serie.
Welche Zahlungsmethoden werden bei der Umschreibung akzeptiert?
Kreditkarte und Lastschrift.
Kann ich eine TST umschreiben lassen?
UPDATE: Online können TST Serien nur komplett übertragen werden, im Service Ticket Center ist die Übertragung einzelner Spiele möglich, unbedingt Perso der neuen Besucher mitbringen! Übertragungsgründe müssen vor Ort belegt werden!
Welchen Übertragungsgrund gebe ich an?
Es gibt die Gründe "Krankheit des Bestellers / Besuchers, Übertragung innerhalb der Familie bzw. innerhalb rechtlich anerkannter Lebensgemeinschaften, Besteller/Besucher erhält kein Visum für Deutschland, Ausreiseverbot für Besteller/Besucher, Todesfall, Höhere Gewalt und Besonderer Härtefall."
Wenn kein Grund auf Euch zutrifft, dann empfehle ich den Grund "Familie" anzugeben. Bei nur wenigen Einzelfällen wurde dieser Grund in den letzten 2 Wochen abgelehnt.
Bitte bedenkt, dass ich keine Garantie geben kann, dass das 100% ig klappt, die Chancen stehen aber gut.
Wenn die Übertragung zunächst abgelehnt wurde...
... möchte die FIFA Belege haben, die den Übertragungsgrund belegen.
Bei Familie wäre das zum Beispiel eine Kopie aus dem Familienstammbaum.
Wenn Karten wirklich innerhalb der Familie weitergegeben werden kein Problem, ansonsten ist das dann Käse
Streitfälle beim Thema Umschreibung
Für Streitfälle beim Thema Umschreibung, hat die FIFA eine Ombud Stelle eingerichtet.
Zu den Aufgaben der Ombudsstelle gehört, über mögliche Beschwerden von Ticketinhabern zu entscheiden, deren Anträge auf Ticket-Übertragung durch das OK zunächst abgelehnt wurden.
eMail: ombudsstelle@ok2006.de
Wo werden die Tickets umgetauscht?
In den 12 Stadion Ticket Centern, die sich meist in unmittelbarer Nähe zum jeweiligen Stadion befinden. Es ist an jedem Stadion Ticket Center möglich, die alten gegen die neuen Karten umzutauschen, egal welches Spiel und an welchem Spielort. Findet allerdings an dem Tag in dem jeweiligen Stadion ein WM Spiel statt, kann man nur für diese Begegnung Tickets abholen oder umtauschen.
Zur Abholung der umgeschriebenen Karten bringe ich folgendes mit:
Personalausweis / Pass
Die "alten" Karten (wenn Sie vorliegen)
Umschreibungs PDF (ist im Anhang der FIFA Mail, die Euch die Umschreibung bestätigt).
Hilfe, ich hab kein Umschreibungs-PDF bekommen!
Kein Problem.
Das liegt daran, dass Ihr für Tickets, die nicht mehr verschickt werden können, ein so genanntes Ticketzertifkat zur Abholung der Tickets bekommt (übrigens auch im PDF Format). Direkt nach der Bestellung der Tickets.
Habt Ihr dieses Ticketzertifikat werden die Karten direkt mit den neuen Namen ausgedruckt, Ihr braucht also kein extra Umschreibungs PDF.
Was ist mitzubringen, wenn nicht der Besteller, sondern eine andere Person (z.B. der neue Ticketbesitzer) die Karten abholen möchte?
Sein Perso / Pass
Die "alten" Karten
Umschreibungs PDF
Kopie des Persos / Pass des ursprünglichen Bestellers
Abholungsvollmacht.
Wo bekomme ich die Abholungsvollmacht?
Direkt bei der FIFA: http://tickets.fifaworldcup.com/ds/img/partner/wmd/abholung_de.pdf
Bitte beachtet, wichtig: In dieser Vollmacht steht geschrieben, das mam gegen Vorlage der Vollmacht alle Karten des jeweiligen Accounts abholen kann! Wenn der neue Besitzer aber nur 1 Spiel abholen soll / darf, streicht Ihr einfach "alle" durch und schreibt das umgeschriebene Spiel dahin.
Übertragungsvollmacht:
http://tickets.fifaworldcup.com/ds/img/partner…rtragung_de.pdf
Wenn zum Beispiel jemand 1 Tag vor einem WM Spiel erkrankt und eine kurzfristige Umschreibung im Stadion Ticket Center nötig wird.
Wichtig: Auch hier gelten nur die oben genannten Gründe zur Übertragung. Belege müssen mitgebracht werden und werden vor Ort geprüft!!!
Adressen und Öffnungszeiten der Stadion Ticket Center
Die Stadion Ticket Center sind jeden Tag von 11 - 19 Uhr geöffnet.
Die Adressen sind:
Berlin (Erster Öffnungstag: 03.06, geschlossen wird dieses STT am 09.07.2006)
Stadium Ticket Center
Rudolf-Harbig-Halle
Glockenturmstraße1/
Passenheimer Straße
14055 Berlin
Dortmund (31.05. - 04.07.2006)
Stadium Ticket Center
Westfalenhallen Dortmund
Strobelallee 45
44139 Dortmund
Frankfurt (31.05. - 01.07.2006)
Stadium Ticket Center
Am Stadionbad
Mörfelder Landstraße
60528 Frankfurt
Gelsenkirchen (30.05. - 01.07.2006)
Stadium Ticket Center
Emscher-Lippe-Halle
Adenauerallee 118
45891 Gelsenkirchen
Hamburg (31.05. - 30.06.2006)
Stadium Ticket Center
Sylvesterallee 2
22525 Hamburg
Hannover (02.06. - 27.06.2006)
Stadium Ticket Center
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 8
30169 Hannover
Kaiserslautern (02.6. - 26.06.2006)
Stadium Ticket Center
Kohlenhofstraße 10
67663 Kaiserslautern
Köln (01.06. - 26.06.2006)
Stadium Ticket Center
Am Radstadion
Peter-Günther-Weg/ Aachener Straße
50933 Köln
Leipzig (01.06. - 24.06.2006)
Stadium Ticket Center
Bei der Festwiese
Am Sportform/ Ecke Jahnallee
04105 Leipzig
München (30.05. - 05.07.2006)
Stadium Ticket Center
Am Kunstpark Nord
Werner-Heisenberg-Allee
80939 München
Nürnberg (01.06. - 25.06.2006)
Stadium Ticket Center
Am Zeppelinfeld
Hermann-Böhm-Straße
90480 Nürnberg
Stuttgart (03.06. - 08.07.2006)
Stadium Ticket Center
Hanns-Martin-Schleyer-Halle
Mercedesstraße 69
70372 Stuttgart
Meine Karten wurden schoneinmal umgeschrieben, geht es auch ein zweites Mal?
Ja, es geht auch ein zweites Mal.
Das hat die FIFA mit in einer eMail dazu geschrieben:
Sehr geehrter "User Sombat",
vielen Dank für Ihre Anfrage,
Wenn Sie ein bereits übertragenes Ticket erneut übertragen möchten, dann teilen Sie uns dies bitte über das Kontaktformular mit. Wir werden die Übertragung dann rückgängig machen, so dass Sie eine neue Übertragung durchführen können.
Die Gebühr muss für jede durchgeführte Übertragung gezahlt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr 2006 FIFA World Cup (TM) Ticketing Center
Wie lange dauert eine Umschreibung?
Wenn die Daten auf der FIFA Homepage eingegeben sind, dauert es 2 - 3 Tage bis der Status von "zur Übertragung eingestellt" zu "übertragen" wechselt. Nur Tickets mit dem Status "übertragen" können an den Stadion Ticket Center eingetauscht werden!
Weiterführende Telefonnummern bei Fragen und Problemen:
FIFA Ticket Center:
01805 70 777 0
01805 26 2006
0180 599 1717
01805 998723
Organisationskomitee: 069 2006 0
DFB: 069 67 88 0
Bitte, gern geschehen!
Alle Angaben ohne Gewähr, sind aber nach besten Wissen und Gewissen beantwortet worden.
Sollte etwas nicht stimmen, schreibt mir, ich werde es ändern.
MFG!
Sombat