Valdi, Danke für Jörg K. Hab's jetzt auch gelesen. Macht wohl seinem Namen alle Ehre.
Bei uns wird's wohl Mittwoch oder Donnerstag in der Zeitung stehen.
Valdi, Danke für Jörg K. Hab's jetzt auch gelesen. Macht wohl seinem Namen alle Ehre.
guck mal in unsre nachbarländer, die beia pisa-studie viel besser abschneiden und denk auch mal an erwerbstätige mütter etc. pp.
Und du möchtest diese Studie tatsächlich zugrunde legen ...? Äpfel mit Birnen
Beim anderen Punkt geb ich dir Recht und es sollten sicherlich auch in jedem Schulbezirk Ganztagsalternativen für diese Haushalte angeboten werden.
Du kannst aber nich ernsthaft meinen, dass Schüler mehr lernen, nur weil sie den ganzen Tag zur Schule gehen, oder?
Außerdem gibt es auch noch genügend traditionelle Haushalte bei uns hier im ländlichen Raum, in denen ein Elterteil zu Hause ist und die lieben Kleinen mittags in Empfang nimmt.
Und du möchtest diese Studien tatsächlich zugrunde legen ...? Äpfel mit Birnen
Beim anderen Punkt geb ich dir Recht und es sollten sicherlich auch in jedem Schulbezirk Ganztagsalternativen für diese Haushalte angeboten werden.
Du kannst aber nich ernsthaft meinen, dass Schüler mehr lernen, nur weil sie den ganzen Tag zur Schule gehen, oder?
Außerdem gibt es auch noch genügend traditionelle Haushalte bei uns hier im ländlichen Raum, in denen ein Elterteil zu Hause ist und die lieben Kleinen mittags in Empfang nimmt.
Ganztagsschulen sind als Lösung für bestimmte Familiensituationen sicher in Ordnung - aber die als Allheilmittel für unser krankendes Bildungssystem zu verkaufen ist ein Witz - vor allem in der beliebten Kombi: Ganztags-Gesamtschule.
Ich bin auf dem Gymnasium schon eingegangen vor Langweile und Unterforderung - auf ner Gesamtschule hätt ich mir vermutlich nen Strick genommen.
hier in HH gibs sogar haushalte wo beide elternteile zu hause sind, da wird aber außer der stütze wenig in empfang genommen
hier in HH gibs sogar haushalte wo beide elternteile zu hause sind, da wird aber außer der stütze wenig in empfang genommen
![]()
ROLF
Und du möchtest diese Studie tatsächlich zugrunde legen ...? Äpfel mit Birnen
dann frag mal pospo, wirs bei ihm aussieht
kann nich so ausführlich antworten wg. scheiß token und verbindung
Ganztagsschulen sind als Lösung für bestimmte Familiensituationen sicher in Ordnung - aber die als Allheilmittel für unser krankendes Bildungssystem zu verkaufen ist ein Witz - vor allem in der beliebten Kombi: Ganztags-Gesamtschule.
Ich bin auf dem Gymnasium schon eingegangen vor Langweile und Unterforderung - auf ner Gesamtschule hätt ich mir vermutlich nen Strick genommen.
boah tina, ja wir wissen, wie schlau du bis das jetz zu verallgemeinern
Pospo, wie siehts bei dir aus? Was macht die Schule? Wann haste endlich Abi?
Schreib Dir die Antworten doch in Word vor und dann schnell Copy+Paste
![]()
Wenn überhaupt klar is, wer der andere Elternteil is ...
boah tina, ja wir wissen, wie schlau du bis
das jetz zu verallgemeinern
Boah Val, ich glaub, das trifft mehr Leute, als man so annimmt
Schule wird doch fast niemandem gerecht momentan - 1/3 ist permanent überfordert oder am Rande der Überforderung, 1/3 langweilt sich über weite Strecken und verplempert Zeit und für 1/3 passt es in etwa.
Wenn man jetzt noch mehr Leistungsstufen miteinander in eine Klasse steckt, kann das nicht besser werden.
Ganztagsangebote gibt es hier bei uns (ländlicher, westpolnischer Raum) seit einiger Zeit - und die werden auch ganz gut angenommen. Alternative dazu ist der Schulhort, wo die Kinder bis max. 17.00 Uhr bleiben können.
Kann ich mir nicht vorstellen. Hier sieht das auch so aus, daß bis Mittag Schule ist, danach dann die Ganztagsangebote, wie beispielsweise Tanz, Handarbeit oder auch Experimentieren.
Ansonsten natürlich auch meinen ROLF für Meister Babbe.
Boah Val, ich glaub, das trifft mehr Leute, als man so annimmt
Schule wird doch fast niemandem gerecht momentan - 1/3 ist permanent überfordert oder am Rande der Überforderung, 1/3 langweilt sich über weite Strecken und verplempert Zeit und für 1/3 passt es in etwa.
Wenn man jetzt noch mehr Leistungsstufen miteinander in eine Klasse steckt, kann das nicht besser werden.
ähm, hab ich irgendwo pro gesamtschule geredet?
ähm, hab ich irgendwo pro gesamtschule geredet?
ne, aber ich vorhin dagegen und du hast mir geantwortet, oder nich
ne, aber ich vorhin dagegen und du hast mir geantwortet, oder nich
ahsklar
Pospo, wie siehts bei dir aus? Was macht die Schule? Wann haste endlich Abi?
Bin froh, wenn ich den Abschluß dann endlich mal schaffe. Wahrscheinlich sollte ich nicht soviel zocken, die WII einmotten, meine Aktivitäten bei tooor einschränken, pünktlich zur Schule gehen und es vielleicht auch mal mit Nachhilfe probieren.
Aber ob mir die Ganztagsschule hilft?
ahsklar
ich hab geschrieben, dass ich mir auffer gesamtschule nen strick genommen hätt - und du antwortest, das könne man nicht verallgemeinern.
Aber ganz schnell!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!