Ich wollte immer schon hin!
Ich bin kein Fan von Stadion Touren und mache diese so gut wie nie, aber Centenario ist doch was ganz anderes! Für mich ne Legende, ein Stadion das 1930 gebaut wurde und seit damals fast unverändert geblieben ist. Die ganze WM 1930 wurde da gespielt. In dem Stadion wurde der erste Ball bei einer WM gekickt, selber Grund genug Estadio Centenario zu besuchen. Heute habe ich endlich die Gelegenheit dafür bekommen. Bin mit dem Katamaran anch Montevideo gefahren und nach üblichem Stadtrundgang und nach ein Paar obligatorischen Fotos auf dem Hauptplatz bin ich zum Stadion spaziert (liegt in einem Park cca 2 km vom Hauptplatz entfernt). Dort angekommen hab ich feststellen müssen dass alle Stadiontore gesperrt waren! Zum Glück sind die Urus coole udn freundliche Leute. Der erste Portier den ich gefragt hab hat mir sofort die Tür aufgemacht und hat mich reingelassen Na gut, nicht sofort aber wie ich im gesagt habe woher ich gekommen bin hat er sich wohl
gedacht .....
Nach nur ein Paar Minuten war mir klar warum Stadion immer noch so aussieht wie 1930. Das ganze wurde schlicht und einfach genial entworfen! Keine Ränge übereinander sondern eins hinter dem anderen. Insgesamt 4 echte Ränge, und dann auf einer Seite noch "Zusatztribüne die den 4-ten Rang noch erweitern.
Das ganze ist so einfach dass es keine unnötigen Gänge und Tunelle benötigt. Sogar Eingangstore sind gut gelöst und entsprechen den heutigen Sicherheitsnormen.
Mich erinnert es ein wenig an Madison Square Garden, nur viel grösser!
Auf beiden Seiten sind Zäune und hinter den Toren Wasserkanälle, typische Einrichtungen für Südamerika. Der erste Rang besteht aus Stehplätzen hinter den Toren und Einzelsitzen aus Beton (1930-er Sitze) auf den Seiten. Dahinter kommen 3 weitere Ränge die heute Sitzschalen haben. Und den Turm in der Mitte kennt jeder.
Das einzige was man bemängeln könnte ist dass aufgrund dieser Konfiguration einige Sitze weit weg vom Spielgeschehen sind. Aber jeder der im letzten November das Spiel Uruguay-Argentinien gesehen hat und die Stimmung mitbekommen hat weiss dass sowas irellevant ist.
Ich bin cca 1 Std dort geblieben, hab Futbol-Museum besucht und ein Paar Fotos vorbereitet, und bin dann gegangen. Ich werde wahrscheinlich nie wieder hin fahren, aber ein Entscheidungsspiel Uru-Arg in diesem Stadion könnte vllt. meine Meinung ändern
Ich weiss, interessiert keinen, musste es aber schreiben
P.S. Ich bin nicht der erste Tooorler der hier war. Spock war schon da und wie man auf dem Foto 5 sieht, Val auch