1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2006 (Deutschland) - Archiv
  4. WM-Tickets
  5. Tickets über das Fifa Ticketportal & STC
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Ticketportal auch Tausch möglich?

• FrankBerlin
  • 10. März 2006 um 17:45
  • FrankBerlin
    Newbie
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2006 um 17:45

Kann ich im kommenden Ticketportal auch Tickets offiziell Tauschen, oder geht nur der Verkauf bzw. Umschreibung.Danke

• Sturmi74
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    432
    • 10. März 2006 um 17:50

...nach der offiziellen Fifa Stellungnahme geht weder der Verkauf noch unter normalen Bedingungen (und ohne Lügen ect.) das Umschreiben und ein Tausch schon mal gar nicht...aber man wird sehen:

OK startet Ticket-Portal am 27. März
    09. März 2006
    von OK FIFA WM 2006

Am 27. März öffnet das Organisationskomitee (OK) FIFA WM 2006 im Internet auf http://www.FIFAworldcup.com ein Ticket-Portal für die Fans, über das Eintrittskarten zurück gegeben oder auf andere Personen übertragen werden können. „Wir lösen damit unser Versprechen ein, im Sinne der Fans eine serviceorientierte und unbürokratische Lösung anzubieten. Dennoch gehen wir unverändert davon aus, dass 99 Prozent der Karteninhaber selbst ins Stadion kommen, das Ticket-Portal also nur in Ausnahmefällen genutzt werden wird“, sagt Horst R. Schmidt, 1. OK-Vizepräsident.
    Ursprünglich vorgesehen für den Start des Ticket-Portals war der 20. März. Es zeichnet sich jedoch ab, dass das OK zeitgleich wieder ein größeres Ticket-Kontingent dem öffentlichen Verkauf zuführen wird. „Gute Nachricht für die Fans: Bis Mitte März erwarten wir weitere Tickets für den freien Verkauf zurück. Diese möchten wir natürlich zuerst anbieten, bevor wir wenig später das Portal öffnen,“ so Schmidt weiter.

In beiden Fällen – bei der Rückgabe genauso wie bei der Übertragung – kann der Antragsteller im „Customer Self Service“-Bereich ein Online-Formular ausfüllen. Möchte sich ein Ticketinhaber von einer Eintrittskarte trennen, kann er das Ticket ohne Angabe von Gründen zum Wiederverkauf durch das OK freigeben. Die Eintrittskarte wird dann im Ticket-Shop unter „Resale“ wieder angeboten. Dies unter der Voraussetzung, dass es kein Primärangebot des OK mehr für dieses Spiel gibt. Konnte das Ticket erfolgreich verkauft werden, erhält der Verkäufer den ursprünglich gezahlten Ticketpreis komplett zurück. Für den ursprünglichen Karteninhaber ist die Rückgabe einer Eintrittskarte zum Weiterverkauf somit kostenfrei. Frei gegebene Tickets werden dem neuen Käufer im „Resale-Shop“ zum Preis von 15 Prozent über dem tatsächlichen Nennwert – maximal 15 Euro – angeboten.

Horst R. Schmidt: „Die zusätzlichen Services, die das Ticket-Portal mit sich bringen, kosten rund 700.000 Euro. Dahinter stehen vor allem die Positionen zusätzliches Personal und Software-Entwicklung. Das Portal bedeutet für interessierte Fans eine zusätzliche Chance, eine Karte zu erhalten, ist im Prinzip also ein zusätzlicher Vertriebskanal. Daher haben wir die Kosten beim Käufer veranschlagt. Dies auch in Übereinstimmung mit den Verbraucherschützern. Wir haben im Sinne der Fans für moderate Eintrittspreise gekämpft. Im Eintrittspreis enthalten sind die kostenlose Nutzung des Personennahverkehrs, Steuern sowie Vorverkaufs- und Systemgebühren. Zusätzliche Services können nur über zusätzliche Einnahmen realisiert werden. Nach diesem Prinzip funktioniert übrigens auch eine Flug-Umbuchung“, so Schmidt.

Jeder Karten-Transfer muss allerdings gegenüber dem OK begründet werden. „Die Übertragung eines Tickets an eine zuvor ausgewählte Person muss schon allein aus Fairness-Gründen die Ausnahme bleiben. Denn wer durch eine Übertragung begünstigt wird, bekommt einen Vorteil denjenigen gegenüber, die sich aufgrund der weltweit riesigen Nachfrage immer noch offiziell um eine Eintrittskarte bewerben. Er geht gewissermaßen vorbei an denen, die noch in der virtuellen Warteschlange im Internet stehen,“ sagt Schmidt.

Grundsätzlich werden für einen Karten-Transfer die folgende sieben Gründe durch das OK allgemein anerkannt:

· Übertragung innerhalb der Familie oder innerhalb rechtlich anerkannter Lebensgemeinschaften

· Krankheit des Bestellers/Besuchers

· Besteller/Besucher erhält kein Visum für Deutschland

· Ausreiseverbot für Besteller/Besucher

· Höhere Gewalt (z. B. politische Unruhen, Epidemien, Naturkatastrophen)

· Todesfall (des Bestellers/Besuchers oder innerhalb der Familie des Bestellers/Besuchers)

· Ein sonstiger Härtefall

In Einzelfällen können vom OK entsprechende Belege angefordert werden. „Die Entscheidung über jeden einzelnen Fall kommt einem Spagat gleich. Natürlich möchten wir versuchen, im Sinne der Fans zu entscheiden, müssen wegen der bekannten Sicherheits-Anforderungen gleichzeitig aber die nötige Sensibilität walten lassen. Insgesamt wird es die meisten Übertragungen innerhalb der Familie oder wegen Krankheit geben. Mit diesen Möglichkeiten kommen wir unseren Kunden doch schon sehr weit entgegen,“ sagt Horst R. Schmidt. Für die Übertragung des Tickets wird eine Gebühr von jeweils zehn EURO für den Besteller fällig.

Horst R. Schmidts Fazit: „Das Ticket-Portal ist eine Plattform, die den Schwarzmarkt eindämmt und gleichzeitig die hohen Sicherheits-Anforderungen berücksichtigt. Es gibt nun überhaupt keinen Grund mehr, Tickets über andere Wege verkaufen oder erwerben zu wollen. Andere Internet-Auktionsportale fördern die Geschäftemacherei einzelner. Im Sinne der ehrlichen und echten Fans unterbinden wir damit überhöhte Preise. Schwarzhändlern wollen wir keine Chance geben.“

Das Portal wird innerhalb von zwei Zeitfenstern aktiviert sein: vom 27. März bis 9. April sowie vom 1. Mai bis jeweils zwei Tage vor dem jeweiligen Spiel. Die zeitliche Unterbrechung des Portals erklärt sich durch die präzise Sitzplatz-Zuordnung in den Stadien und den Druck der Tickets.

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 10. März 2006 um 18:37

Doch Verkauf geht. Umtausch nur in soweit: Derjenige der seine Karte abgibt verkauft sie zurück an die Fifa, und der der sie haben will muss im gleichen Moment im Resale Ticketing sein und sich die Karte schnappen, da sie direkt wieder über dieses Ticketing verkauft wird.

Fußball-WM 2014 in Brasilien Viertelfinale bis Finale
    An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

• Klokkesvingen
    Newbie
    Reaktionen
    10
    • 10. März 2006 um 18:46
    Zitat von Spargo

Doch Verkauf geht. Umtausch nur in soweit: Derjenige der seine Karte abgibt verkauft sie zurück an die Fifa, und der der sie haben will muss im gleichen Moment im Resale Ticketing sein und sich die Karte schnappen, da sie direkt wieder über dieses Ticketing verkauft wird.

Super-Plan. Du warst schon mal im Warteraum, oder? Aber versuchs ruhig, ich warte dann im "Resale" auf meine Chance...

[SIZE=1]WM-Lotto 23 aus 64[/SIZE]
    [SIZE=1]#2 / #4 / #8 / #10 /#14 [/SIZE]
    [SIZE=1]/ #17 / [/SIZE][SIZE=1]#18 / #23 / [/SIZE][SIZE=1]#24 / #25 [SIZE=1]/ [/SIZE][/SIZE][SIZE=1]#29[/SIZE]
    [SIZE=1]#30 [/SIZE][SIZE=1]/ #36 /#40 / #41 / #45 / [/SIZE][SIZE=1]#51 / [/SIZE][SIZE=1]#53 / #55 / #57 / #60[/SIZE]
    [SIZE=1]Zusatzzahlen #61 / #62[/SIZE]

• Spargo
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.447
    • 10. März 2006 um 18:54

Ich habe nicht gesagt das das mein Plan ist. Nur erscheint mir das die einzige "Fifakonforme Lösung"

Fußball-WM 2014 in Brasilien Viertelfinale bis Finale
    An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

• swissdude
    Newbie
    • 14. März 2006 um 17:19

Ich denke, Sturmi 74 hat recht. LEIDER!!!! Das OK geht ja davon aus, dass weniger als 1% der Tickets tatsächlich getauscht wird. Klar, stellt euch mal folgenden Tauschvorgang vor: Ich gebe das Ticket dem OK zurück, und eine andere Person die dauernd im Wartesaal ist schlägt logischerweise zu. So habe ich mein u.U. einziges Ticket verloren und mein Tauschpartner, würde mir in diesem fall seines sicher nicht geben....

ich verstehe schmidt ja, wenn er sagt: „Die Übertragung eines Tickets an eine zuvor ausgewählte Person muss schon allein aus Fairness-Gründen die Ausnahme bleiben. Denn wer durch eine Übertragung begünstigt wird, bekommt einen Vorteil denjenigen gegenüber, die sich aufgrund der weltweit riesigen Nachfrage immer noch offiziell um eine Eintrittskarte bewerben." Kann ich eigentlich nur unterstützen. Ich bin für Fairness, no Doubt! Aber diejenigen, die tauschwillig sind, hatten sich ja in einem (hoffentlich) regulären prozess das ticket ergattert und sollten deshalb doch das recht haben, einen "tauschpartner" anzugeben, der wiederum mich als "tauschpartner" angibt... das wäre ein 1:1 Tausch, bei dem nur gewonnen wird und niemand schlchter dasteht. ökonomisch gesehen eine reine nutzensteigerungsaktion!

Aber die labern von Schwarzmarkt... Um die wenigen Ticket-Tauschvorgänge, die bei eBay versteigert werden, zu unterbinden müssen relativ viele unnötig "leiden" - okay, ich gebe ja zu, dass dies ein Luxusproblem ist... Aber IT-technisch gesehen sollte es doch kein problem sein, ein tool zu entwickeln, welches einen tauschvorgang erlaubt welches trotzdem den schwarzmarkt unterbindet. man müsste einfach den reinen tauschvorgang mit dem des reinen verkaufsvorganges trennen. zeit bliebe ja genug bis zum 27 märz.

Alle fans die gerne das Spiel ihrer Mannschaft sehen möchten, werden doch verarscht falls es so bleiben sollte... oder kennt ihr jemand, der tickets erhalten hat, von seinem team in der ersten verkaufsrunde? Es gibt diverse Fans, die einen perfekten Tauschpartner haben, aber leider die Tickets nicht tauschen können... oder kenn ihr jemanden, der das Risiko des "Resale"-Raumes eingeht?

Wenn eine richtige Stimmung in den Stadien aufkommen soll, dann muss diese Regelung gelockert werden... Das wäre doch im Sinne aller, im Speziellen der Fans, der Vereine und im Endeffekt auch dem FIFA-OK! wie gesagt, schaden würde es niemandem, aber nutzen schon!!!

kann es dass wirklich sein???? oder bin ich falsch gewickelt und mache mir einen überlegungsfehler?

was tut der verbraucherschutz in dieser beziehung??? der war doch immer am start bei solchen geschichten! kommt schon jungs...

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, ohne diesem Risiko zu tauschen?

• Yves257
    Amatör
    Reaktionen
    32
    • 15. März 2006 um 09:48

"nur 1% werden getauscht"

Man sollte den Tausch zumindest für alle zulassen, die in der ersten Phase Tickets bestellt haben. Die konnten ja bis auf die Deutschland-Spiele in der Vorrunde alles nur blind bestellen!
    Für alle anderen Phasen konnte man ja seine Tickets genau für die Spiele bestellen, die man wollte.
    Was bringt es 1000 Holland Fans Karten für Deutschland zu haben und 1000 Deutschen Karten für Holland zu haben? Da muss es doch eine legale Tauschmöglichkeit geben damit möglichst viele Fans ihre Mannschaft sehen zumal für alle Vorrunden-Spiele einheitliche Preise gelten (außer Eröffnungsspiel).

laxi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.645
    • 15. März 2006 um 10:08

Da ich auch diverse tickets zum tausch vorgesehen habe und mich mit dieser problematik schon ne weile beschäftigt habe, meine folgende idee bzw frage an das patente forum hier:

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt: man stellt paar zeilen des „offiziellen“ kartenbesitzers (der aufm chip) zusammen und berichtet von der kurzfristig aufgetretenen grippe/magen-darm-infekt/etc und „überschreibt“ die karte an xy (natürlich alles offiziell mit perso-nummern, etc). ich finde, dann kann man ruhigen gewissens mit der karte (die auf jmd anderes gechipt ist) und diesem kurzen wisch ans stadion kommen. Dies wäre sowieso nur vonnöten, falls es personenkontrollen gibt – wo ich persönlich aber zu 99% sicher bin, dass diese sache absolut hochgekocht und quatsch ist. Reine panikmache. Wartet mal ab bis anfang juni...

Diesen wisch könnte man selbstredend dann bei jedem tausch (hier) beilegen und vordatieren...

Sieht da jemand bedenken? Habe ich nicht weit genug gedacht?

user: 141

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.572
    • 15. März 2006 um 10:15

laxinho, ich denke, mit diesem Wisch könnte es funktionieren. Wenn es nicht gerade Krankheiten sind, die langfristig bestehen, dann kann das eigentlich auch nur die einzige funktionierende Variante sein. Was ist denn, wenn ich am Tag vor dem Spiel oder gar am Spieltag erkranke? Soll ich mich dann erst bei der FIFA melden und eine offizielle Umschreibung veranlassen? Das funktioniert niemals!

Auch vor der Euro 2004 haben viele Kartenverkäufer sogenannte Abtretungserklärungen für die Tickets beigelegt. Nur: Kontrolliert hat das in Portugal niemand. Deshalb stimme ich Dir auch in diesem Punkt zu: Es wird wohl keine Kontrollen in dieser Richtung geben (Panikmache). Allerdings: Endgültige Gewissheit werden wir wohl erst ab dem 9. Juni haben... :wink:

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

• Luecki
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    508
    • 15. März 2006 um 10:16

Also ich überlege ob ich auch folgendes mit meinem tauschpartner vereinbare.

Wir kaufen bei ebay einen Stapel Atteste -blanko-, füllen den entsprechend aus etc. nen stempel kann man ja schnell machen. den arzt um die ecke angeben und nen kringel drauf und aus schluss ende... klar ist urkundenfälschung, aber wer will das kurz vorm spiel an dem ticketschalter bitte nachprüfen? was wollen die tun? den arzt anrufen etc.?
    Einfach ne abtretungserklärung mit allen daten dabei und gut ist...

So sollte ich wohl ins Stadion kommen... Natürlich nur wenn alle Stricke reissen...

Luecki

Sieger stehen da auf,
    wo Verlierer liegen bleiben...

• swissdude
    Newbie
    • 15. März 2006 um 10:24

da stimme ich euch zu. die meisten werden dass so machen.. die fifa wäre total überfordert.
    aber das wissen die doch auch... die sollen sich doch mal was überlegen! die verdienen da mad cash und sind jedoch nicht fähig so etwas zu managen. das ist doch peinlich für das ok und im endeffekt auch für deutschland!
    die lösung wäre so einfach...

ich schlage folgendes vor: wenn einige (nicht alle, sonst wird die fifa noch unter einer akuten serverüberlastung leiden) von euch der fifa die idee der tauschbörse mit dem 1:1-tausch vorschlagen, dann müssen sie dies wohl mindestens ins traktandum der nächsten sitzung nehmen (contact@fifa.org).
    wie gesagt, mein vorschlag (siehe oberes posting) ist weder unfair noch schädlich aber sehr nutzenstiftend. denn so wird niemand "linken" und so kommen auch weniger hooligans in die stadien rein, weil alle den "offiziellen" tauschvorgang wählen.
    von mir aus darf dass auch 5 Euro kosten, falls die IT-Kosten so hoch ausfallen würden...

• Richi
    Newbie
    Reaktionen
    5
    • 15. März 2006 um 17:18

Ich bin auch der Meinung, daß es da erstmal Panikmache seitens OK gemacht wird, damit der Privatmann der Tickets ergattert hat nicht auf dumme Gedanken kommt und diese mit Gewinn verkaufen will.
    Nur ist mir nicht klar, wie alle Ticketinhaber schon genau wissen, wen sie mitnehmen und ob sie einschließlich der Besucher alle Zeit haben zum Spiel zu gehen.
    Ich habe meine Tickets immer auf mich und meine Frau personalisieren lassen. Weil ich nicht weiß mit wem genau ich zum Spiel gehe. Das heißt, ich muß übertragen, wenn ich die offiziellen Regeln einhalten will.
    Das muß doch noch vielen anderen so gehen, oder?
    Wie kann das OK da von 1% Übertragungen ausgehen?

In Portugal wurden so gut wie keine Ausweiskontrollen gemacht, laut einigen Angaben in diesem Forum.
    Ich denke aber, die werden sich wirklich was einfallen lassen, um einfach abzuschrecken und nicht kurz vor den Spielen einen großen Schwarzmarkt aufkommen zu lassen. Das Gerücht, daß wahrscheinlich keine Ausweiskontrollen stattfinden wissen die meisten Karteninhaber sowie das OK.
    Ich bin gespannt was daraus wird?

Gruß

Richi

• pospo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.572
    • 15. März 2006 um 17:23

Siehst Du - und so wie Dir geht es vielen. Die haben Tickets für sich selbst und beispielsweise auf Ihre Frau (als Besucher) geordert. Weil eben die Bestimmungen so sind, dass man den Besucher nicht ändern kann (konnte). Nun kann es doch aber tatsächlich so sein, dass einer Tickets für drei Spiele hat, aber nur einmal mit seiner Frau gehen will und zweimal einen Kumpel mitnehmen möchte. Also alles ziemlich unausgegoren... :? :? :?

01.09.2001: 1:5 ... WM 2006: TST-6 England ... Чемпионат мира по футболу 2018 ... 2024: 10. Turnier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• U21 EM 2025 in der Slowakei

podollski92 18. Juni 2025 um 20:31
  • Premier League Saison 2025-26

klhosse 18. Juni 2025 um 20:31
  • Tooor Cup Charity 2025: Alle für Flauschi 🙏🏼

bumbum70 18. Juni 2025 um 20:00
  • Vorstellen

CH53FK 18. Juni 2025 um 19:53
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

laxi 18. Juni 2025 um 19:48
  • R.I.P Flauschi

borusse1909 18. Juni 2025 um 19:34
  • Die Toten Hosen on Tour

Toby 18. Juni 2025 um 19:30
  • (B) 1x Bruce Springsteen & The E Street Band - 27.06. - Gelsenkirchen unter OP

Chris1101 18. Juni 2025 um 19:29
  • Groundhopper - App

FelixSGE 18. Juni 2025 um 19:28
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

spock 18. Juni 2025 um 19:19
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

JonasKamper 18. Juni 2025 um 19:13
  • Major League Baseball

wrwckl 18. Juni 2025 um 19:07
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

fctunnel 18. Juni 2025 um 19:05
  • Linkin Park - From Zero World Tour