Viele Menschen haben einen besonderen Sammeltick. So auch mein lieber Vater, der Briefkastenfotos aus aller Welt sammelt. Vorzugsweise natürlich mit sich selber vor einem Briefkasten in einem Land der Welt. Da die Zeit aber etwas knapp ist und trotz intensiver Bemühungen noch nicht alle Länder der Welt bereist wurden, freut sich mein Vater auch über ein "Mitbringsel" anderer Reisender. Soll heißen, wenn Ihr irgendwo auf dieser Welt (je exotischer, desto besser) einen Briefkasten seht, fotografiert den und schickt uns freundlicherweise das Foto zu.
Wir haben meinem Vater zu seinem 60. Geburtstag eine eigene Homepage dafür gebastelt. Unter Herzlich Willkommen bei Bernd's Briefkastensammlung! - Bernd's Briefkastensammlung findet Ihr derzeit Briefkastenfotos aus ca. 90 Ländern, darunter Exoten wie die Cayman Islands, Kapverdischen Inseln oder ein Hinweisschild für ein Unterwasserpostamt auf Vanuatu! Wenn möglich wollen wir dieses Jahr noch die 100 Länder knacken, also Augen in fernen Ländern!
PS: Falls Ihr irgendwo auf der Suche seid und Ihr findet keinen Briefkasten, ist das natürlich schade, aber nicht zu ändern. Ich stand z.B. selber schon vor der Hauptpost von Uruguay in Montevideo und selbst da gab es keinen einzigen Briefkasten. Von vielen Ländern in Afrika ganz zu schweigen.