Alles anzeigenDie Todesrate ist eben extrem davon abhängig, welche Personengruppen sich infiziert haben und wie stark das Test- und Krankenhaussystem ausgelastet sind.
logsich
Aus den Kurven direkte Rückschlüsse zu ziehen ist dann doch etwas simpel, wenn man den Altersschnitt der Infizierten und deren Wohnverhältnisse (sehr hohe Ansteckungs- und Todesraten in Alten- und Pflegeheimen) nicht mit einbezieht.
Nö, Rückschlüsse aus den Kurven zu ziehen ist ganz einfach. Die Todesrate verläuft beinahe unabhängig von den Infektionszahlen. Das bedeutet doch, dass die Infektionszahlen bei den Älteren recht konstant zu sein scheint.
Über die Gründe kann man sicher diskutieren.Auch in Irland nehmen in den letzten Tagen die Zahlen in den Krankenhäusern und Intensivstationen deutlich zu. Und vor allem haben die inzwischen auch eine sehr hohe Positivtestrate von 13% im 7-Tageschnitt.
Das deutet aus meiner Sicht eindeutig darauf hin, dass die Tests eher nicht mehr präventiv eingesetzt werden, sondern primär zur Verfolgung von Kontakten.Die Konsequenzen daraus werden steigende Todesraten sein, ähnlich wie wir es hier bei uns auch gesehen haben, weil man eben hinterher läuft und nicht vorweg.
Reine Mutmaßung. Darüber können wir in ein paar Wochen diskutieren, wenn man es gemau weiß und die entsprechenden Zahlen und Grafiken vorliegen. Ich diskutiere lieber auf der Grundlage von Fakten, wie die Grafiken vom Fahnder. Da ist ersichtlich, dass dieTodeszahlen in Irland aufgrund des Anstiegs der Fallzahlen Anfang Oktober nicht gestiegen sind.
Du gehtst in keiner Zeile auf die Unterschiede zwischen den Kurven aus Irland und Deutschland ein. Ich bin dann hier raus.