Ich finde übrigens, dass Brandt seine Sache eigentlich ganz gut gemacht hat, wenngleich er sich natürlich noch steigern kann und muss.
Beiträge von Birne
-
-
Im Herbst habe ich regelmäßig die Zahlen aufbereitet und ab und zu auch hier diskutiert. Über die Feiertage und danach waren diese unbrauchbar, sodass ich das unterbrochen habe. Inzwischen sollte die Datenqualität aber wieder deutlich besser sein, seit dem 9.1. halte ich das wieder nach.
.
.
.
Mega-Analyse

So eine grafische Darstellung sollte auch mal die Regierung verwenden, wenn trotz sinkender Fallzahlen keine Lockerungen erfolgen. Wahrscheinlich ist ihr die linke Kurve nicht steil genug.

Ein möglicher Inzidenzwert von 200 im Mai bei sofortiger Öffnung finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Die Bedeutung des Inzidenzwertes wird in meinen Augen eh abnehmen, wenn aufgrund der fortschreitenden Impfung die Todeszahlen stark rückläufig sein werden und sich die Lage in den Krankennhäusern im Frühjahr hoffentlich entspannt darstellen wird.Die flachen Kurven sind schon gute Argumente noch ein bissl innen zu halten. Bitte nicht falsch verstehen.
Aber ich sehe in den Kurven kein Argument zumindest die Schulen nicht wieder langsam zu öffnen.Hoffentlich sind die dargestellten Anstiege im Frühjahr und im Sommer aufgrund der wärmeren Temperaturen zudem weniger steil.
-
Es gibt ja im Leben immer (!) Dinge die nicht gut laufen. Es läuft aber auch extrem viel sehr, sehr gut! Wo gehobelt wird, fallen Späne...
Wer jeden Fehler der gemacht wurde immer und immer wieder anprangert, entwickelt sich halt irgendwann zu einem negativen bzw. toxischem Menschen...
https://www.n-tv.de/leben/Wenn-Pos…le22321384.htmlWenn Positivität toxisch wird

Ich finde es erstklassig, dass wir keine massive Übersterblichkeit haben. Und die Maßnahmen unzählige Menschenleben (!!!) gerettet haben. Das finde ich hervorragend und das hat die Bundesregierung sehr gut gemacht.
Auch die mehr als üppigen Rettungspakete der Bundesregierung für die Selbstständigen sind sehr gut und haben doch unzählige (!!!) Existenzen gerettet.Ganz hervorragend ist, dass durch massive Finanzierungszusagen durch die Bundesregierung und die EU überhaupt eine Impfstoff entwickelt wurde! Ohne Kohle von der BRD, der EU und anderen Ländern kein Impfstoff. Auch das, sehr gut gelöst!
Was hätte denn deiner Meinung nach besser gemacht werden können? Ganz konkret. Klar gibt es Optimierungspotenziale!
Es wird so getan, als hätte man das abwenden können. Wie denn? Erklär es mir bitte, ich verstehe es nicht.
Dass wir keine massive Übersterblichkeit haben, liegt in meinen Augen eher am Virus als an der Regierung. Die wirtschaftlichen Maßnahmen der Regierung, diese Krise zu bewältigen, sind positiv zu bewerten, wenngleich auch da insbesondere bei der Verteilung der Hilfen auch nicht alles rund läuft.Fehler:
Maskenbeschaffung im Frühjahr
Beschaffung der FFP2-Masken
Verteilung der FFP2-Masken
Impfstoffbestellung
Versuche und Bemühungen die Imstoffproduktion zu erhöhen kommen ein Viertel Jahr zu spät
Schutz der älteren Personen
Schutz der Altenheime
fehlende Sequenzierung
wirkungslose App
fehlende Teststrategie
Keine Änderungen bei den Gesundheitsämter hinsichtlich Personal und Ausstattung
schlechte Kommunikation „Wellenbrecher“, .....
Planlosigkeit, nur LockDown
Distanzunterricht ist kaum besser als im Frühjahr
fehlende Vorbildfunktion —> Frisuren der Politiker
.
.
.etc. -
Es gibt ja im Leben immer (!) Dinge die nicht gut laufen. Es läuft aber auch extrem viel sehr, sehr gut! Wo gehobelt wird, fallen Späne...
Erzähl doch mal, was in deinen Augen in Anbetracht dieser Mega-Krise, die aktuell rund 56.000 Tote gefordert und unzählige Existenzen vernichtet hat und weiterhin vernichtet, bei der Regierung gut gelaufen ist.Mir fällt da wahrlich nicht viel ein. Ich finde die Bilanz geradezu verheerend.
-
Hitz hat doch eine sehr gute Statistik diese Saison
Hat in den letzten Spielen im Vergleich zu Bürki keine Fehler gemacht.
Dass Hitz ne Luftpumpe ist, wissen wir doch nun alle.Warum bekommt der Unbehaun nicht mal ne Chance?

-
Dazu muß ich aber schon den wirklich guten Satz von der Brinkmann zitieren: "Wir legen im Auto ja auch einen Sicherheitsgurt an, obwohl wir so gute Krankenhäuser haben."
Wer in diesen ernsten Zeiten als Wissenschaftlerin und Professorin und als Beraterin der Regierung so einen Murks-Vergleich bringt, hat sich in meinen Augen schon selbst disqualifiziert. -
Verstehe Deinen Punkt absolut. Ich bin da sehr zwiegespalten. Die potentielle Gefahr erscheint mir schon relevant, gerade wenn man schaut, wie schnell das in UK ging. Aber natürlich sind Einschränkungen auch sehr einschneidend und relevant und diese ohne Daten und Fakten zur Situation in Deutschland zu verhängen ist schon zweifelhaft.
Bei den Schulen bin ich ohnehin absolut dafür, zumindest in den Grundschulen Wechselunterricht anzubieten bevor man andere Dinge lockert und dann halt zu schauen, welchen Einfluss das hat.
War es nicht auch so, dass wir im Hinblick auf die Intensivbetten und die Beatmungsgeräte gegenüber GB x-fach (x>2) größere Kapazitäten haben und somit auch noch mal quasi ein Puffer besteht, wenn wir die Lage dort mit unserer vergleichen? -
Die Gefahr ist einfach, dass B117 aktuell ständig exponentiell weiterwächst ohne dass es momentan vor dem Hintergrund von fallenden Gesamtzahlen groß auffällt. Selbst wenn der Anteil sich wöchentlich verdoppelt, fällt es in den ersten zwei Monaten kaum auf. Aber das ist gerade das tückische an exponentiellen Phänomenen: Wenn die Zahl irgendwann relevant wird, ist es ohne große Schäden schwierig zu stoppen, insbesondere nicht, wenn man schon von einem hohen Level startet.
ich hatte vor kurzem mal ein Schaubild dazu gemacht:Ob sich das wirklich so verhält, weiß ich natürlich nicht und ob und bis zu welchem Grad ist glaube ich auch nicht geklärt.
Aber das ist zumindest die potentielle Gefahr. Der Blick nach Dänemark ist jedenfalls in den nächsten Wochen lohnend, denn dort hat man ein sehr viel klareres Bild. Und UK und Irland zeigen, dass man das auch in den Griff bekommen kann, allerdings mit sehr vielen Toten in der Zwischenzeit.
Aber die Einschränkung der Grundrechte aufgrund von Angst und Eventualitäten ist mir dann doch nicht fundiert genug. Es ging hier in RLP nur um die Öffnung der Grundschulen im Wechselunterricht.
Der Lockdown wurde immer erst im exponentiellen Wachstum ausgerufen, da eine Einschränkung der Grundrechte auf Verdacht halt auch irgendwie blöd wäre. In England fallen doch die Zahlen, so dass die Gefahr doch im Rahmen des Beherrschbaren sein sollte.
-
Also ich schau ehrlich gesagt nicht mehr besonders gerne in den Thread hier rein. Für mich war es lange eine top Quelle für interessante Links und zur besseren Einschätzung/Verständnis der Lage. Inzwischen scheint es mir oftmals mehr die "Frusthalde" von einigen zu sein, wie scheiße alles von Deutschland/der EU gemanagt wird und wie unfähig die Politiker doch alle sind. Wenn ich sowas gerne lesen würde, wäre ich bei Facebook oder anderen sozialen Medien.
Da haste sicher teilweise recht. Aber die aktuelle Situation ist halt auch für alle unbefriedigend in Anbetracht des monatelang anhaltenden Lockdowns und des doch recht planlosen Vorgehens der Regierung. Das spiegelt sich halt dann auch hier ein bisschen wider. Vielleicht ist es aber auch ein Stück weit normal. Den Kicker lieste ja auch nicht so gerne, wenn die kleine Borussia verliert und schlecht spielt.Ich finde den Thread aber dennoch insgesamt immer noch sehr informativ.
Extra für Dich habe ich meinem Redebeitrag noch einen objektiven Input beigefügt.
-
Der Beginn des geplanten Wechselunterrichts in der nächsten Woche für die Grundschulen wurde nun in RLP aufgrund der Feststellungen in einer Kita in BW verschoben.
https://corona.rlp.de/de/aktuelles/d…icht-starten-1/
Die Virusmutation ist nachweislich seit November in Deutschland. Dass das Virus dann auch mal in einer Kita oder Schule auftaucht bleibt ja wohl nicht aus.
Ich versehe nicht so ganz, was sich nun an der Situation geändert hat und wo die Gefahr besteht aufgrund der Feststellungen in BW.
Mal eine Frage an die Experten in Hessen:
Nachdem ich nun für meine Eltern in NRW Impftermine buchen konnte, möchte ich dies nun auch für meinen Onkel in Hessen machen, der an der Hotline gescheitert ist.
Beim Online-Buchen wird angezeigt, dass keine Termine buchbar sind, aufgrund des fehlenden Impfstoffs.
Werden da immer mal wieder Termine vergeben oder ist da möglicherweise erstmal für ein paar Tage oder Wochen nix zu machen? -
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie mit ihm noch mal ins Rennen gehen werden.
.
.
.
Irgendwie wollen sich alle von Trump trennen, aber die eigene Basis will auch keiner verlieren. Das ist ein echtes Dilemma. Deshalb stimmen da viele nicht zu, denn es haben ja immer noch 70 Millionen Amis Trump gewählt. Darf man nicht unterschätzen.
Dieser Konflikt (Partei, Trump, Basis) bleibt ja bei dem Republikanern bestehen, insbesondere wenn Trump nochmal antreten will.Daher dachte ich, die Republikaner könnten in dem Impeachment möglicherweise eine Lösung Ihres Dilemmas sehen. Es wären halt einige Abweichler erforderlich und das Problem wäre in großem zeitlichen Abstand zur nächsten Wahl gelöst.
Aber so denken sie anscheinend nicht.
-
Mal ne Frage an die USA-Experten:
Trump ist in meinen Augen ungebildet, doof, egoistisch, selbstverliebt, beratungsresistent, ohne Moral, Gewissen und Anstand unterwegs. Wissenschaft und Wahrheit sind im egal.
So ein unberechenbarer und narzisstischer Typ im weißen Haus ist ja nicht grad ungefährlich.
Ich dachte eigentlich, dass hätten die Republikaner bzw. die Partei nun auch mitbekommen.Wäre es dann für die Partei nicht ziemlich elegant Trump via Impeachment "vergleichsweise smart "los" zu werden?

Dann wäre die Diskussion um eine erneute Kandidatur doch beendet.
Aber die Zeichen stehen ja wohl so, dass die erforderliche 2/3-Mehrheit nicht zu Stande kommt.Oder hat der Typ tatsächlich immer noch so viele Unterstützer in der Partei, dass die mit dem Vogel tatsächlich in 4 Jahren nochmal ins Rennen gehen würden?
-
ich denke, dass man Mitte Februar Kitas und Schulen öffnet und dann Anfang/Mitte März den Einzelhandel + Gastro
Stand jetzt beginnt in RLP nächste Woche wieder der Unterricht (Wechselunterricht) in den Grundschulen und Mitte Februar an den weiterführenden Schulen.
-
fahnda, jetzt nicht locker lassen. es geht um deine reputation im forum

Ich fürchte da ist Hopfen und Malz verloren.
Die Grafik ist ja nun selbstredend und bedarf keiner Erläuterungen.
Besser als mit dieser Grafik kann CovidFahnder auch mit 1000 Worten seine These, dass der Unterschied beim Impfen zwischen GB und Deutschland nicht auf den unterschiedlichen Impfbeginn zurück zu führen ist, nicht erklären. -
So, jetzt plötzlich ohne Probleme online durchgekommen und für Hille-Unterlübbe (Kreis Minden-Lübbecke) Termine bekommen. Es waren praktisch alle Termine frei, vom 9. Februar an. Das Ganze ist also nur Technik-Chaos und die Einblendungen zwischendurch, von wegen alle Termine sind vergeben, reiner Fake!Dran bleiben!!Vielen Dank für die Info!

Ich konnte nun auch online in Westfalen Termine (12.02. & 09.03.) für meine Eltern buchen.
Erfreulich und ein erstaunlich fand ich, dass der Impfstoff (BioNTech) angegeben wurde.
-
Zorc is ja eh nächstes Jahr weg (will aufhören) - ob er dann ein Jahr oder ein halbes Jahr früher geht wäre dann auch zu verkraften und ggf. auch zu verkaufen.Kehl sollte ja eigentlich als Nachfolger aufgebaut werden - neulich war mal ein Artikel in den RuhrNachrichten dass Watzke von dieser Lösung anscheinend nicht hundertpro überzeugt ist.
Das wäre also nicht das Problem.
Rangnick dürfte allerdings im Umfeld nur ganz schwer zu vermitteln sein. Und ob Watzke mit so einem wie Rangnick könnte glaub ich auch nicht.
Ich selbst fände es glaube gar nicht so schlecht
Dass Rangnick kein normaler Trainer ist, weiß ich schon. Insbesondere seine Fähigkeiten ein Team aufzubauen und talentierte Spieler aufzuspüren, finde ich beachtlich.Ob Rangnick letztendlich zum BvB passen würde, weiß ich nicht. Aber ich würde es nicht von vorn herein ausschließen. Da Zorc quasi überredet wurde, seinen Vertrag bis 2022 zu verlängern, ist diese Personalie sicher kein Ausschlusskriterium und das Umfeld sollte auch keine so große Rolle spielen. Die Fans wollen vor allem Erfolg. Dass der Trainer dann auch noch wie Kloppo geliebt wird, wäre in meinen Augen lediglich eine großartige Zugabe.
Watzke wird sicher keinen Gedanken an eine Verpflichtung von Rangnick verschwenden und das könnte man in Anbetracht der Lage beim BvB und der Kompetenz und der Erfolge von Rangnick zumindest kritisch sehen.
-
Das wissen auch alle - nur einer hier kann oder will es nicht verstehen
Man kann es auch anders formulieren.Es gibt mit Tuchel und Rangnick zwei absolute Fachmänner und Top-Trainer auf dem Markt, die allein schon wegen Watzke nicht in Frage kommen.
Das ist wohl ein Fakt ganz ohne Wertung.
Bürki könnte ein Bauernopfer werden. Eine Veränderung im Tor fände ich gut. Ich würde aber liebend gerne mal den Unbehaun sehen.
-
Ich würde auch gern wählen , weil ich den Impfstoff von Astra oder den von Janssen nehmen würde. Allerdings wurde das bisher so kommuniziert, dass es da zunächst keine Wahl gäbe. Muss man also abwarten, bis alle Impfwilligen versorgt sind. Ist auch ok, macht in meinem Fall wahrscheinlich max. 3 Monate Unterschied.
Wählen?
Wo kommen wir dahin!?!
Aber es muss irgendwie geregelt werden.
Ossis bekommen aufgrund der geschichtlichen und räumlichen Nähe den Sputnik-V-Impfstoff genauso wie die Wähler der Linken aufgrund der geistigen Nähe.


-
Dann warten wir, bis wieder paar Fälle da sind und fangen wieder von vorne an. So wie die Chinesen derzeit in Peking

Nach dem LockDown ist vor dem LockDown.

Aber vorher feiern wir hier mit Partytouristen aus ganz Europa noch wilde Partys im Ischgl-Style.

-
Jep, es fehlen halt auch die personellen Alternativen um den aktuellen 13-15 Stammspielern Feuer zu machen.
Jetzt sind mit Hazard, Witsel und Zagadou noch 3 mögliche Alternativen verletzt.Wer sitzt denn da aktuell noch auf der Bank? Pisczek, Dahoud, Schulz, Morey, Reinier, Tigges und ein 16-jähriger Wunderknabe.
So ne wahnsinnige Tiefe Kader sehe ich da nicht (und die beiden Trainer Terzic und Favre anscheinend auch nicht - sonst würde wohl viel mehr rotiert und überspielte Spieler wie z. B. aktuell Guerreiro auch mal ne Pause bekommen).Ganz klar auch viele Fehler in der Kaderplanung!
So groß sind die Alternativen in der Tat nicht.Dennoch:
Morey hat das in den wenigen Momenten, die er spielen durfte, in meinen Augen doch ganz ansprechend gemacht. Wieso darf immer Meunier spielen, der ja nun gestern auch maßgeblich die Niederlage eingeleitet hat? Da weiß doch nun jeder, dass der völlig limitiert ist.
Schulz war bei seinen letzten Auftritten auch recht bemüht und engagiert. Wenn Guerreiro so einen Mist spielt wie gestern, dann brauch der vielleicht auch mal ne Pause. Schlechter kann es der Schulz auch nicht machen. Was ist mit Passlack?
Can wird nach der Sperre sicher beim nächsten Spiel ins Mittelfeld zurückkehren. Was ist mit Dahoud?
Zu Reinier konnte ich mir bisher noch überhaupt keine Meinung bilden. Leider!
Was ist mit unserem Torhüter Unbehaun? Wieso sitzt der Hitz auf der Bank, der doch nun schon mehrfach gezeigt hat, dass er keine Bäume ausreißt.
Ganz vorne gibts in der Tat wenig Alternativen, zumal Hazard verletzt ist. Mit Uschi Brandt ins Gegenpressing zu gehen, ist schön anschaulich, wies nicht laufen sollte.
Vielleicht den Wunderknaben früher oder von Beginn an mal auf Außen testen.
Es zeichnet sich bereits ab, dass auch der neue Trainer leider keine Konstanz in die Leistungen der Truppe bekommt.