ZitatAlles anzeigen
Interview mit Oliver Kahn„Ich freue mich riesig auf das Spiel in Karlsruhe“
Nach neun Jahren kehrt der gebürtige Karlsruher wieder zu einem Bundesliga-Spiel zurück nach Karlsruhe. Am kommenden Sonntag trifft der Bundesliga-Aufsteiger Karlsruher SC auf den FC Bayern München. Oliver Kahn, der bis 1994 für den Karlsruher SC spielte, steht nun schon seit 13 Jahren im Kasten des Rekordmeisters. Für seine letzte Saison als Aktiver hat sich der „Titan“ noch einmal ehrgeizige Ziele ge*steckt. Den sieben Meisterschaften, fünf DFB-Pokalsiegen, dem UEFA-Cup-Sieg 1996 und dem Triumph in der Champions League würde der 86-fache Nationalspieler am liebsten noch den einen oder anderen Titel hinzufügen und sich damit selbst einen gebührenden Abschied bereiten.
SportMix sprach vor dem Spiel des FC Bayern München gegen den Karlsruher SC mit Oliver Kahn.
SportMix: Der FC Bayern München scheint in dieser Saison das Maß aller Dinge zu sein. Eine Meisterschaft zum Abschied wäre dann die Krönung Ihrer Karriere?
Kahn: Ja, sicher. Es wäre ein Traum, wenn ich meine Karriere mit dem Meistertitel beenden könnte. Aber ich will natürlich auch im UEFA-Pokal und im DFB-Pokal ins Finale und dieses auch gewinnen. Dann könnte man wirklich von Krönung sprechen.
SportMix: In den ersten fünf Saisonspielen mussten Sie nur zweimal hinter sich greifen. Wie schätzen Sie zur Zeit Ihre Form ein?
Kahn: Wer die angesprochenen Titel mit dem FC Bayern holen will, der muss auch mit 38 Jahren topfit sein. Und ich bin topfit.
SportMix: Am Sonntag geben Sie ein Gastspiel bei Ihrem Heimatverein, dem Karlsruher SC. Mit welchen Gefühlen fahren Sie nach Karlsruhe?
Kahn: Ich freue mich riesig auf dieses Spiel. Ich habe ja lange warten müssen, bis es wieder zu einem Duell mit meinem Ex-Klub kommt. Meine Geburtsstadt, der Wildpark, die KSC-Fans, die Leute, die mich zu Beginn meiner Karriere geprägt haben - das wird sicherlich ein schönes Erlebnis werden.
SportMix: Werden Sie die Gelegenheit nutzen alte Bekannte zu treffen?
Kahn: Wenn es die Zeit erlaubt, natürlich. Aber ausgemacht habe ich bislang noch nichts.
SportMix: Pflegen Sie auch Kontakte zum Karlsruher SC?
Kahn: Nicht mehr allzu viele. Leider. Aber ich verfolge aufmerksam alles, was rund um den KSC und die Mannschaft passiert, schaue mir auch die Spiele des KSC immer an.
SportMix: Wie bewerten Sie die Leis*tung Ihres Torhüterkollegen Markus Miller?
Kahn: Der Markus macht einen sehr souveränen Eindruck, ist ein starker Keeper und vor allem ehrgeizig.
SportMix: Was trauen Sie dem Karlsruher SC in dieser Saison zu?
Kahn: Auf jeden Fall den Klassenerhalt.
SportMix: Sie spielen Ihre letzte Bundesliga-Saison? Wie sehen Ihre Pläne nach Ihrer aktiver Laufbahn aus?
Kahn: Ich werde versuchen, ein oder zwei Jahre etwas Distanz zum Profi-Fußball zu bekommen und nur die Dinge machen, die mir wirklich Spaß machen.
SportMix: Jens Nowotny führt sein Abschiedsspiel am 8. Oktober in Karlsruhe durch. Werden Sie dort auch mitwirken und gibt es schon Pläne für Ihr Abschiedsspiel?
Kahn: Natürlich komme ich gerne zu diesem nostalgischen Spiel und werde auch eine Halbzeit im KSC-Tor stehen.
Was mein Abschiedsspiel betrifft: August 2008 in der Allianz Arena sehr wahrscheinlich mit dem FC Bayern gegen die deutsche Nationalmannschaft.
SportMix: Könnten Sie sich nach Ihrer Karriere vorstellen auch mal bei den KSC-Allstars mitzuwirken?
Kahn: Ja, wenn die auch Golf spielen...
Quelle: sport-mix.de