Hinsichtlich der Sicherheit habt ihr bestimmt schon einiges gehört, deshalb werd ich das nur kurz anreißen. Vor allem in Rio ist es halt ein bisschen spezieller, da arm und reich sehr eng beinander sind (Teure Wohnblocks neben Favelas).
Grundsätzlich ist es so, dass man sich eher einfach kleiden sollte. Ihr braucht euch aber nicht wie Brasilianer zu kleiden, da man Ausländer (Gringos) so oder so von weiter Entfernung erkennt, vllt. sogar riecht ![]()
Dass man nicht nur nachts in leeren Straßen aufpassen sollte, sondern auch bei gutbesuchten Events (wie z.B. die typischen Straßenfeste) ist glaub ich einleuchtend. Im Falle eines Überfalls, einfach alles abgeben und gut ist es. Bitte nicht den Superman raushängen lassen.
Es reicht i.d.R aus, wenn man nur eine Kopie des Passes bei sich hat. Es geht auch Führerschein. Wenn ihr abends ausgeht oder Party macht, nehmt maximal R$ 150-200 und eine KK mit. Eine 2. KK lasst ihr für den Notfall im Hotel. In den meisten Clubs, Restaurants oder Supermärkte kann man problemos mit KK bezahlen (auch kleine Beträge).