dass man es versäumt hat, das Personal entsprechend aufzustocken.
Grover , ich frag mich bei solchen Forderungen von Politikern , Gewerkschaften , Bürgern immer , wie die sich das vorstellen.
Wir haben begrenzte Ressourcen am qualifizierten Arbeitsmarkt. Alles was machbar wäre , käme durch Umverteilung oder durch Schnellbesohlung von freiwilligen Spurwechslern , vielleicht auch noch durch kurzfristige Hinzuziehung ( und für die Dauer der Pandemie) von ausgebildeten Pfeger/innen aus dem noch leistungsfähigen Ruhestand .
Alles andere ist einfach rein physisch nicht da . Das trifft genauso die Polizei ,Lehrer, Erzieher ,Handwerker und andere Nadelöre in der Gesellschaft. Mittlerweile ist nicht nur der Westen ,sondern auch der Osten sehr industrielastig . In den Innungen der Handwerksberufe stöhnt man durch immer weiteren Abfluß in Richtung Industrie. In Grünheide will Tesla ( ohne Zulieferer ! ) bis zu 40000 Arbeitsplätze schaffen , BASF will in Schwarzheide nochmal aufstocken . Ich frage mich , wo die ganzen Leute denn herkommen sollen . Die Polizei kann auch nicht so einfach aufstocken , geschweige denn das Personal in den Schulen und Krankenhäusern . Noch schlimmer sieht es im Handwerk aus. Es ist bei der Handygeneration einfach keine Bereitschaft mehr da , an der frischen Luft früh um 6 zur Baustelle zu fahren . Wenn bei einem 12-13jährigen das Fahrrad kaputt ist , wird es nicht repariert , so wie wir das notwendigerweise gern gemacht haben , nein da wird mit dem Smartphone schnell mal via Amazon-App ein neues Made in China oder Vietnam bestellt.
Wir haben 2,5 -aktuell 3 Mio Arbeitslose( wovon 1Mio wahrscheinlich ohnehin keine Lust hat ) und ne Menge Leute aus der Gastronomie , die grad auf dem letzten Loch pfeifen.
Hinzu kommen aus 2015 fast 1 Mio . Flüchtlinge , wovon ein Großteil heute noch nicht richtig angekommen ist . Das wären Ressourcen , die man sich zunutze machen könnte. Da hätte man aber schon lange mal den Finger ziehen müssen . Fördern und Fordern hatte der gute Gerhard Schröder mal gesagt . Die Politik agiert nicht mehr , sie reagiert nur noch . Vielleicht sollte man sich mal zusammensetzen und einen Masterplan schmieden .Fachkräfte kann man sich nicht einfach vom Baum pflücken , da brauch man einen Plan , so wie in der ersten Hälfte der 90er in den neuen Bundesländern .Da ist zwar auch viel durch Lobby und Klüngel am Bedarf vorbei ausgebildet worden , aber wenn ich so schaue , es ist von der damals jüngeren ,umgeschulten Generation fast keiner ohne Arbeit. Das hängt aber auch mit der guten Vorbildung in der DDR zusammen und der Motivation , endlich mal für gutes Geld was gutes kaufen zu können - eben die kleine persönliche Freiheit.
Man hat sich aber in Bonn und später Berlin selbst auf die Schulter geklopft und hat gemeint , der Markt wird schon alles regulieren .