Die Registrierungspflicht herrscht generell in Russland (nicht für Ausländer); sie wurde zur WM verschärft, was die Fristen angeht.Die Registrierung selbst kostenlos, ist nur mit Vermieterbestätigung möglich (das Hotel macht das automatisch und kostenfrei - ist ebenfalls gesetzlich verpflichtet).
Euer Vermieter macht sich übrigens ebenfalls strafbar, wenn er Euch nicht registriert.
Eine kleine Gebühr kann man für den Aufwand schon akzeptieren (<25€ pp).https://www.auswaertiges-amt.de/de/russischefo…cherheit/201536
Ich hatte gestern meiner Vermieterin noch geschrieben und sie gefragt, ob sie wirklich 250€ meint.
Heute hat sie geantwortet, dass sie es tatsächlich so meint.
Der Aufwand ist tatsächlich sehr groß meinte sie, weil sie noch keine Erfahrung damit hat.
Normalerweise muss sie ihre Gäste nicht registrieren, weil außerhalb WM andere Regeln gelten und die Gäste nicht wie
ich 30 Tage bleiben. Außerdem erwähnte sie, dass sie stand jetzt das vierfache für die Wohnung verlangen könnte.
Sie hatte nur letztes Jahr (als ich buchte) nicht an die WM und ihre "Auswirkungen" gedacht.
Sie bot mir dann an, 200€ pro Person zu verlangen.
Nun ja, was soll ich machen? Ich weiß ja, wie einige von uns hier verarscht wurden und bin natürlich heilfroh ein wirklich
gutes Apt. für 3 Personen für 60€ die Nacht zu haben, welches auch noch eine gute Lage beim Gartenring direkt bei einer Metro
hat. Deshalb werde ich die Kröte schlucken und die 3x200 € Registrierungsgebühr zahlen. Was bleibt mir auch anderes übrig?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es betrifft ja nur diejenigen, die nicht im Hotel absteigen.