Im Grunde tritt jetzt das zu Tage, was man schon vorher vermutet hat:
Die deutsche Buerokratie (mit anderen Worten: oeffentliche Verwaltung) ist komplett ueberfordert. Die rechte Hand weiss nicht, was die linke tut und im Grunde ist es ihr auch egal. Es geht darum, nicht aufzufallen, keine Fehler zu machen und moeglichst keine neue Arbeit zu generieren.
Die meisten Mitarbeiter haben ueberhaupt keine richtige Inzentivierung, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen oder auch nur zukuenftige Entwicklungen / Fragestellungen zu antizipieren. Da die Haelfte meiner Familie in diesem Bereich arbeitet, weiss ich, dass man in einigen Bereichen ueberdurchschnittlich viele Leute findet, die "nur" Dienst nach Vorschrift machen (wollen). Fuer die entsprechenden "Entscheider" im Stadtrat, Kreistag, Landesparlament etc. gilt: niemanden, der ueber einem steht, zu hinterfragen oder zu kritisieren, um seine eigene Wiederwahl nicht zu gefaehrden.
Man hat im Bereich "Verwaltung" einfach vieles verschlafen (angefangen vom Stichwort: Digitalisierung, motivierende Arbeitsumgebung, etc.), was auch nicht in wenigen Jahren aufzuholen ist.
Egal, mit wem ich mich unterhalte, ueberall werden konstruktivere Vorschlaege gemacht, gibt es innovativere Ideen, als das, was man uns von Seiten der deutschen Politik anbietet. Alleine ein grobes Querlesen dieses Fred bringt mehr moegliche Ansatzpunkte, was man verbessern koennte / sollte / muesste.
Meiner Meinung nach hat sich die deutsche Politik einfach viel zu weit von der Lebenswirklichkeit vieler Menschen entfernt. Die leben alle in einer Blase ohne Kenntnis von dem, was wirklich im Land passiert. Viele gesellschaftliche Gruppen haben einfach ueberhaupt keine Lobby und letztendlich ist die "Corona-Krise" nur ein weiterer (wenn auch grosser) Baustein, um die allgemeine Unzufridenheit und Politikverdrossenheit weiter zu foerdern.
Dass man nicht hundertprozentig weiss, wer geimpft ist, ist fuer mich die traurige Fortsetzung von:
Wir wissen nicht, wo sich die Leute anstecken.
Wir wissen nicht, welche Massnahmen, welche Wirkung haben.
tbc.
Das alles laesst mich traurig, fassungslos und ziemlich deprimiert zurueck.