Naja. Die nordeuropäischen Länder sind "reicher", weil sie mehr Steuern aus ihren Bürgern rausquetschen. In (manchen von) den anderen Ländern, z.B. Italien, geht es den Leuten ja nicht grundsätzlich schlechter als hier, d.h. nicht die Menschen sind ärmer, sondern nur der Staat, weil er eben weniger aus seinen Bürgern rauspresst.
Und dass nun die Kosten dieser Krise (insbesondere die der Niedrigsteuerländer) von den Hochsteuerländern getragen werden sollen, während die anderen weiterhin ihre Bürger weitgehend in Ruhe lassen, finde ich absolut daneben.Und was Macron angeht: dessen Vision von Europa lässt sich ja im wesentlichen auf zwei Wörter reduzieren: Deutschland zahlt
In Italien oder in Summe in Südeuropa geht es den Leuten nicht grundsätzlich schlechter als hier? Das würde ich so schon mal gar nicht stehen lassen. Da ist nicht nur der Staat ärmer, die Menschen sind es ja nun nachweislich auch.
Deine Aussagen sind doch sehr sehr vereinfachend.
Und zu dem von dir bewunderten Kurz: Das ist ein Lautsprecher, der eine Chance wittert für sein kleines Land mehr Gehör zu finden. Das ist soweit ok. Sich aber als die sparsamen 4 zu kennzeichnen ist in meinen Augen mega dreist, weil es einfach gar nicht stimmt. Zudem sind das Länder, die auf kleinerem absoluten Niveau alle relativ hohe Exportüberschüsse haben. Da kann man schon deshalb gar nicht mehr auf die Länder eindreschen, die quasi Schulden machen (wie zum Beispiel Italien), weil sie mehr importieren, denn von denen lebt man ja selbst. Alle Länder gleichzeitig Exportüberschuss funktioniert nicht. Geht gar nicht.
Er kritisiert bei dem Merkel und Macron Plan auch Dinge, die die beiden gar nicht vorgeschlagen haben. Es geht ja gar nicht um Geschenke.
Im Grundsatz wird sich an der Handhabung der Folgen dieser Krise die Zukunft von Europa entscheiden. Das wird sehr richtungsweisend. Wenn man keinen gemeinsamen Weg findet, diese Last zu schultern, kann man das Konstrukt beerdigen. Das ist auf der anderen Seite eine riesige Chance gemeinsamer zu agieren und ich hoffe sehr, dass die europäischen Institutionen hier in diese Lage versetzt werden.