1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. mberghoefer
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von mberghoefer

• arno´s Fussi - Buch - Tipps

• mberghoefer
    • 16. Juni 2011 um 09:41

Also wenn's November ist dann verweise ich natürlich total uneigennützig auf das bis dahin erschienene "1904 Geschichten" :)

Jonas Gablers "Die Ultras" und DiGrazias "Die 10" (erschien schon 2005) fand ich zuletzt sehr lesenswert, und wenns auch ältere Schätzchen sein dürfen, wie wärs dann zB mit den Memoiren von Helmut Grasshoff "Meine launische Diva" oder, für sehr "deutliche Worte" die ganz frühen von Max Merkel: "Geheuert, gefeiert, gefeuert"?

p.s. ganz vergessen. "Auswärtssieg!" existiert ja nicht mehr. Die Liste der 700+ Fußballbücher findet man aktuell auf http://fussballbuch.wordpress.com . Habs aber erst kürzlich mal angefangen, die 300+ Rezensionen hab ich noch nicht wieder eingestellt. Aber vielleicht findet sich in der "Komplett-Liste" ja irgendetwas, das dir durch den Novemberurlaub hilft.

• Stahlrohrstadion Düsseldorf

• mberghoefer
    • 19. Februar 2011 um 22:35

wir waren heute mal am noch nicht fertig gestellten "Ersatzstadion" für 20.000 Zuschauer, in dem Fortuna Düsseldorf seine letzten drei Heimspiele austragen wird, und das eröffnet werden wird mit einem Spiel der U17-EM Qualifikation. gut 30 Fotos/Panoramen aus'm Stahlrohrstadion Düsseldorf

• Der Kickers Offenbach Thread

• mberghoefer
    • 6. Februar 2011 um 16:11

letzter Besuch am Bieberer Berg, bevor die Bagger kommen: gut 150 Fotos und Panoramen rund um OFC - Wehen-Wiesbaden

• mberghoefer
    • 5. Dezember 2010 um 08:25

...wenn wir mal bei Bücher für den Nachwuchs gucken, dann würd' ich das hier favorisieren. P.Nieländer: "Wieso?Weshalb?Warum? Rund um Fußball"
    Für "ab 4", ganz tolle Bilder, die man per "hier und da Türchen ausklappen" enorm verändern kann: Auswärtssieg! » P.Nieländer: Rund um Fußball

zb:

• mberghoefer
    • 19. November 2010 um 11:56

ich fand auch, dass das Format für die Fotos eigentlich ok ist, erst recht, weil es wirklich sehr gut gebunden ist und selbst die Fotos, die über eine Doppelseite gingen (also dann A4 Format hatten) sehr gut kamen. Kaum ein "Knick" drin.

mal ein anderes Thema, passt nicht ganz hier hinein, ist aber vielleicht trotzdem interessant für die Bücherfreunde hier - letzten Mittwoch hab ich das erste mal eine Buchpräsentation mit gemacht. Im Fördermaschinenhaus von Zeche Hugo in Gelsenkirchen stellte der Werkstatt-Verlag zusammen mit den Autoren Hardy Grüne, Oli Kruschinski und mir die Bücher "Glaube, Liebe, Schalke" (großformatige Prachtchronik, über 450 Seiten und 1000 Fotos - von Hardy, unter minimaler Mitarbeiter von u.a. den anderen genannten) sowie "Schalke Total" (340 eng geschriebene Seiten und ein paar dutzend Fotos zu unseren Fanerlebnissen in der ersten Saison mit Magath als S04-Trainager - von Oli und mir) vor. Rudi Assauer war auch da (ging aber früh), und zwei Schalker Meisterspieler von 1958 erzählten von "damals". Tolle Umgebung, ein richtig netter Abend fand ich, auch wenn ich einigermaßen nervös war (zumindest vorher) - bei Interesse, hier meine total subjektiven Eindrücke und Erlebnisse vom "Großen Schalke Abend auf Zeche Hugo": Buchpräsentation Hardy Grüne & Co

• mberghoefer
    • 16. November 2010 um 14:05

...die Bilderklärungen gehen aber auch nicht über "wann+wo aufgenommen" hinaus. Ich hätte mir da schon mehr gewünscht, zumindest in der Art, wie sie im zeitgleich bei 11Freunde erschienenen "Werbeartikel" zum Buch enthalten waren - da wurde einem dann zu den dort gezeigten Fotos wenigstens gesagt, wieso die Oppas auf so einer komischen Minitribüne hocken usw.

Hier ansonsten die Auswärtssieg!-Rezension zu CoddouH:Buenos Aires mit ein paar mehr Bildern und (unter dem letzten Foto) einem Link zur Homepage des Buches (noch mehr Fotos und ein ganz hübsches Video dazu)

• mberghoefer
    • 6. November 2010 um 18:12

ich würds schon gerne lesen - schreib mir doch mal (am besten per Mail, siehe zB.Impressum auf "Auswärtssieg!"), für wieviel du's loswerden wolltest.
    Danke!
    matthias

• Eintrittspreise 2010/11

• mberghoefer
    • 24. September 2010 um 16:48

Schalker protestieren gegen neue Eintrittspreise, Borussen boykottieren das Derby, in Bremer Fangruppen regt sich Unmut über die neuen Preise im Weserstadion, die CL-Spiele auf Schalke sind ebensowenig ausverkauft wie manches Bundesligaspiel (weshalb da wohl bald mal "was kommt") ... und der HSV erfindet zwischendurch mal eben eine fünfte Topspiel-Kategorie für das demnächst anstehende Gastspiel der Bayern in Hamburg. Wie in Stuttgart kostet dann der Stehplatz 23€ (plus Gebühren), und den teuersten Sitzplatz gibts für 94€ - damit fehlt nur noch ein Euro, und der HSV holt mit einem einzigen Sitzplatzpreis die günstigste Dauerkarte der Liga ein (95€, Stehplatz-DK für IGMetall- und Vereins-Mitglieder beim VfL Wolfsburg)

Ich hab den "Bundesliga Preisvergleich 2010/2011" also mal angepasst und einige weitere Vergleiche angestellt...

hier mal einer davon, den Rest gibts unter dem genannten Link...:

• BVB Fans boykottieren Derby!

• mberghoefer
    • 8. September 2010 um 09:33
    Zitat von star150

Ganz ehrlich Fahndi, ... Schau Dir vll. erstmal an was er da genau verglichen hat, dann weißt Du was ich gemeint habe mit meinem Einwand. ;)

bin zwar nicht "Fahndi", aber ich hab den gesamten Gästeblock plus die angrenzenden Sitzplätze in allen Stadien miteinander verglichen. Und außerdem noch zig andere Standorte im Stadion. Deinen Einwand hab ich kommentiert, und er wurde ja zudem später von einem anderen User hier noch ziemlich relativiert (es gibt offenbar doch ab und an die Möglichkeit, die teuersten Plätze der Nord als "einfache" Tageskarte ohne Catering zu erwerben).

Zitat von star150

Das bezog sich auf diese Äußerung von Dir:

Und das ist schlichtweg falsch. Bei der großen Preiserhöhungsrunde in Dortmund in der letzten Saison hat die Nord nichts abbekommen. Da sind einige Plätze günstiger und einige teurer geworden. War halt nur ne Verschiebung. Diese Saison gibt es sogar zusätzliche Stehplätze.

Ich rate dir nochmal, die schon mehrfach erwähnten Preisvergleiche einfach mal zu lesen. Das, was ich da schreibe ist nicht im Geringsten "schlichtweg falsch" - du scheinst einfach selektiv zu lesen und deshalb einiges zu übersehen. Ich redete dort über eine seit Jahren bestehende Sondersituation in zwei Bundesligastadien und wie diese von den betreffenden Vereinen über Jahre hinweg ausgenutzt wurde. Du dagegen beziehst dich auf etwas anderes, nämlich nur die Differenz von letzter zu dieser Saison - Und wie die beim BVB aussieht oder in der davor oder noch ein Jahr zurück, auch das ist ziemlich ausführlich in den jeweiligen Preisvergleichen erwähnt, du müsstest die Artikel halt einfach mal lesen, bevor du dir irgendetwas zusammenreimst und dann deine eigene Vermutung darüber, was hier wie verglichen worden sein könnte, verwirfst.

• mberghoefer
    • 8. September 2010 um 07:45

star150:
    dass und wie der BVB vor der vorigen Saison die Preisstruktur in seinem Stadion änderte, das steht nicht im Preisvergleich 10/11, weil der sich mit den Neuerungen zu 10/11 befasst (was kaum überraschen wird). Den Hinweis auf die von dir vermissten Änderungen findest du natürlich im Preisvergleich zu 09/10, der ist ebenso im aktuellen verlinkt, wie alle vorigen Bundesliga Preisvergleiche auch...(ganz unten, falls du also wissen willst, welche Änderungen es wo in 07/08 oder sonstwann gab...)

Zitat von fuerstpueckler

Also ich weiß nicht wieso das Kind den Namen "Stehplatz für nen Zwanni" hat.
    Ca. 15-20 EUR für nen Stehplatz plus Wuchergebühren Versand VVK etc. haben wir doch schon seit Jahren. Wenn ich beim BVB oder Krause/Ruppi bestellt habe, hatte ich glaube ich noch nie nen Steher für unter 20 EUR (inkl. Versand, auch bei 2 bestellten Tickets).

Erst in Stuttgart hatte ich nen Steher auf dem ca. 18-20 EUR standen in der Hand. Hatte erst 2 Sitzer a 30 EUR, die aber mit nem Bekannten von Hbabbe getauscht mit Wertausgleich.

Da hat sich komischerweise keiner drüber aufgeregt.

Nach meinen Zahlen müsste der "Stehplatz" für BVB-Fans in Stuttgart 17€ gekostet haben, plus Vorverkaufsgebühren des BVB (m.W.10%). Ist das korrekt?
    In irgendwelchen Foren hab ich gelesen, dass den Borussen im Schwabeländler 23€ plus abgenommen worden wäre - das wäre die Preiskategorie A, die für den Gegner FCBayern gilt (und manchmal auch für Schalke04, aber m.W. eher nie für den BVB). Das hätte ich gerne geklärt, wenn mir also irgendwer sagen könnte, welche Preistabelle beim VfB für Borussia galt, da wär ich dankbar.

Was das generelle Thema betrifft, ich glaube, da müssen zwei Dinge passieren, damit sich an der Preisspirale etwas ändert: zum einen müssen diejenigen, die diese Preise wirklich zahlen müssen, lauter werden als die Fußballfans, die eigentlich nie ins Stadion gehen und von denen man deshalb häufig hört und liest, dass "mehr Einnahmen doch super" wären. Und zum anderen muss die Presse das Thema mal begreifen. Das ist aber m.E. bis heute noch nicht recht passiert. Die lesen im Report der DFL in jedem Jahr, dass die Bundesliga die günstigsten Eintrittspreise aller großen Ligen hätte, nur halb so teuer wie Italien oder sonstwer, und ein Fan in Deutschland einen Durchschnittspreis von nur knapp 22€ zahlen müsste.
    Das wird dann in unzähligen Presseartikeln wiederholt und als unbestrittene Wahrheit verbreitet, so sehr, dass selbst die Fußballfans es im Großen und Ganzen glauben und Preiserhöhungen praktisch selbst rechtfertigen.
    Erst am Sonntag hab ich mich mit Manni Breuckmann ein bisschen gestritten, als der bei einer Veranstaltung auch wieder von diesen "nicht mal 22€" sprach und auf Spanien und England verwies. Dabei muss man sich mal klarmachen, was ein Durchschnittspreis von 22€ bedeutet: In der Bundesliga sind knapp 25% der Plätze Stehplätze, mal angenommen, dort würden im Schnitt nur 10€ bezahlt, dann hiesse das, ein Sitzplatz in der Bundesliga dürfte im Schnitt nur gut 25€ kosten, damit insgesamt ein Schnitt von 22€ herauskäme. 25€ Sitzeplatz im Schnitt?! Für 25€ gibts aber in den meisten Stadien nichtmal den billigsten Sitzplatz, geschweige denn einen "durchschnittlichen". Selbst wenn alle, die ins Stadion gehen, das mit Dauerkarten tun, die im Großen und Ganzen mit ungefähr 20% rabattiert wären, läge dieser hypothetische "Durchschnittssitzplatz" noch bei etwa 30€ - und das halte ich für kaum möglich, wenn ich mir die Preisstrukturen der Erstligisten so anschaue.

Wie also kommt diese Aussage "22€ Durchschnittspreis" zustande?

Ich glaube, es ist kein Durchschnittspreis, die die DFL da vermeldet, sondern eine "Durchschnittsabgabe". Die Vereine melden ja ihre Ticketeinnahmen an die DFL und müssen auf diese einen gewissen Prozentsatz an die DFL abführen - und logisch: die Finanzabteilungen der Vereine tun alles, um Abgaben zu minimieren. Also werden aus den Beträgen, die die Zuschauer für ihre Eintrittskarte bezahlen mussten, erstmal gewisse Kosten abgezogen. 1€ für ÖPNV raus, 5€ für virtuelle Parkplätze, 2€ für den Betrieb der eigenen Ticketagentur, was weiss ich. Am Ende bleiben von den 30€, die der Fan hinlegen musste, jedenfalls vielleicht nur 25€ oder weniger, die der DFL gemeldet werden - und die errechnet dann daraus diesen Phantasie-Durchschnittspreis. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wie eine solche Zahl von 22€ entstehen kann. Darüber hatte ein Manni Breuckmann noch nie nachgedacht, und ein Matthias Bongart (WDR/BVB-Fan), der auch dabei war, erst recht nicht. Aber dass die Bundesliga ja super günstige Eintrittspreise hat, davon waren beide vollkommen überzeugt.

• mberghoefer
    • 7. September 2010 um 22:10
    Zitat von Zumsel

Ich find erst mal super, dass du nicht nur pöbelst, sondern argumentierst und nichts absichtlich falsch verstehst. Eines solltest du aber bei der Beurteilung von Gästestehplätzen und Preisen nicht vergessen:

In Dortmund gibt es rund 900 Steher mehr für die Gäste als in GE. Das heißt im Klartext: in Dortmund können 900 Gäste mehr relativ günstig in einem vernünftigen Block stehen und müssen eben keine teuren Sitzer auf der Nord kaufen über die Fahnder die ganze Zeit schreibt. Diese Chance hat der 1801. Auswärtsfan in GE doch garnicht. Zudem gibt es in Dortmund wenigstens reichlich ausgewiesene Gästetickets (zu einem gesalzenen Preis ohne Frage). Die Anzahl vergleichbarer "günstiger" (44 €) Plätze liegt in Grelsenkirchen unter 1000. Das sind Tatsachen, auch wenn Klopp und Watzke Stuss reden, über die niemand in blau hier geschrieben hat. :winke:

Ich pöble überhaupt nicht, will ich doch hoffen.

Du hast da schon einen Punkt. Dass die Anzahl Plätze pro Kategorie über alle Stadien massiv unterschiedlich ist, das ist klar (auf Schalke gibt es im eigentlichen Gästeblock sehr wenige Plätze zu (Topspielpreis) 60€, sehr viele zu 50€, etwa halb so viele zu 40€, schätze ich mal) - leider veröffentlicht so gut wie kein Verein die genauen Zahlen dazu, sonst könnte man noch tiefer (und genauer) gehen. Nichtsdestotrotz ist es allerdings auch so, dass die Platz-Kapazitäten in jedem Stadion statisch sind, von den unterschiedlichen Gastvereinen aber in stark unterschiedlichem Maße abgefragt werden. Bayernfans gibts überall, die kaufen auch überall ihre Plätze. BVB-Fans bekamen jahrelang nichtmal den Stehplatzblock AufSchalke voll, Schalker sind bisweilen in fünfstelliger Anzahl in Dortmund, und in Bochum hat schon so mancher Gastverein ein Heimspiel gehabt.
    Die Auslastungssituation der einzelnen Stadien variiert auch über die Jahre - ich glaube, Auf Schalke hat vor etwa zwei Jahren die Zeit begonnen, in der nicht mehr jedes Spiel ausverkauft war, beim BVB, auch wegen des deutlich größeren Stadions ist das schon lange so, beim FC Bayern ist bis heute noch jedes Spiel ausverkauft.
    Aber wenn "Angebot/Nachfrage" das einzig relevante Thema wäre, dann müsste Mainz seine Eintrittskartenpreise verdoppeln, oder jeder zweite Verein der Liga müsste das Mittel der "Künstlichen Verknappung" anwenden (wie es zB 1860 München im viel zu großen Stadion ab und zu tut: Für den 3.Rang werden einfach keine Karten angeboten, die Preise im 2.Rang sind entsprechend höher...)

Insgesamt glaube ich schon, dass man als Tageskartenkäufer auf Schalke (egal ob Gast- oder S04-Fan) ziemlich gekniffen ist, einfach weil der günstigste Sitzplatz schon zu teuer ist (teurer als beispielsweise bei Inter Mailand oder dem FC Barcelona, und ziemlich genauso teuer wie bei Manchester United - oder eben dem FC Bayern). Stuttgart könnte noch schlimmer werden, je nach Baufortschritt, Dortmund und München sind bekannt schlimm bzw. sehr schlimm und bei Bremen bin ich mir auch noch nicht sicher, wie das dort werden wird - und dann gibt es da noch Ausreißer wie Freiburg, wo man für lausige Sitzer auch ein Vermögen hinblättern muss.

Vor Jahren, 2004 oder 2005, war ich mal beim AC Mailand, als dort die Curva in einem Ligaspiel einen Protest startete mit großen Bannern "Nicht mehr als 10" - 10€ für einen Platz in der Kurve. Das war damals in der Bundesliga noch bei einigen Vereinen wirklich der Fall. In der Zwischenzeit ist der Stehplatz beim S04 von 8 auf (im Schnitt) 16€ gestiegen - beim AC Mailand von 11 auf 14€. Protest, wenn er gut gemacht ist, kann also vielleicht nicht alles erreichen, aber doch einen Zweck ein Stück weit erfüllen. Wobei Italien mit seinen leeren Stadien vielleicht aber auch kein gutes Beispiel ist. Die Vereine müssten sich einfach mal mehr Werte als nur "Geld" auf ihre Fahnen schreiben - und die Vereine, das sind die, die Mitglieder dieser Vereine sind und sich ihre Mitbestimmung noch irgendwie erhalten haben. Einig sein müsste man sich halt, ohne durch sinnlosen Spott und Pöbeleien sich selbst zu schwächen und das Ziel zu gefährden.

• mberghoefer
    • 7. September 2010 um 18:40

star150:
    Danke für den Hinweis! Wenn du den Preisvergleich tatsächlich gelesen hättest, dann wüsstest du ja, dass ich für solche Hinweise dankbar bin - hier wird nämlich keine "Statistik gefälscht", wie du's so lapidar formulierst, sondern ein Berg von Zigtausend Einzelzahlen gesammelt und versucht, den irgendwie in sinnvolle Zusammenhänge zu stellen.
    Selbstverständlich weiss ich, wo in welchem Stadion der Gästeblock ist (im Westfalenstadion übrigens, anders als du glaubst, nicht nur in den Eckblöcken), aber dass 72+73 jetzt "VIP"-Plätze wären, das ist mir wirklich neu, und das werd ich mir mal anschauen. Vor Jahren hab ich dort (einmal pro Saison) immer selbst gesessen, weil man von dort doch deutlich besser sieht als von "unterm Dach" (die damals auch erschreckend teuer waren).
    Also nochmal Dank - jede Anmerkung, jeder entdeckte Fehler (selbst wenn nur vermutet), führt dazu, dass die Auswertung sinnvoller wird.

• mberghoefer
    • 7. September 2010 um 17:42
    Zitat von borsig2

Kannste das Argument in der Klammer näher erklären. Hab ich nicht verstanden :winke:

Das Ligastatut schreibt vor, dass Heim- und Gästefans identische Plätze zu identischen Preisen angeboten werden müssen. Wenn du also als BVB-Fan einen Stehplatz im Westfalenstadion kaufst, dann kostet der exakt genau so viel wie das, was dein Gegner im Stehplatz auf der Nord bezahlt hat (nur dass der vielleicht andere "Verteilgebühren", eben zB die erwähnten 10%, noch obendrauf legen musste). Wenn du also jetzt auf Schalke 20€+Gebühren für einen Steher zahlst, dann zahlt auch der Schalker 20€+Gebühren für seinen Stehplatz beim selben Spiel. Und das gilt auch für Sitzplätze - wenn also der FC Bayern über der Süd (seinen Fans) Sitzplätze zu 30€ anbietet, dann müssen auch die entsprechenden Sitzplätze gegenüber in der Nord, die an den Gast gehen 30€ kosten, nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt gibt es schon seit Jahren zwei Vereine, die diese Vorschrift umgehen um "Einnahmeoptimierung" zu betreiben: Der Hamburger SV verkaufte eine Zeitlang diverse Plätze auf seiner Fantribüne nur als Dauerkarte, füllte damit ganze Blöcke, und hatte also für die gegenüberliegenden Blöcke keinen Tageskartenpreis - den er dann "frei" (hoch) wählte.
    Und Borussia Dortmund hat auf der Süd ja gar keine Sitzplätze, hat deswegen jahrelang die von den Gästefans genutzten Sitzplätze in der Nord unfassbar teuer gemacht (ich hab da schon deutlich über 50€ plus Gebühren gezahlt, hab direkt unterm Dach gesessen und bin dabei fast von Flugzeugen angefahren worden - oder so...) - das heisst: in Dortmund konnten Gästefans überproportional zur Kasse gebeten werden, ohne dass das Ligstatut verletzt wurde.

• mberghoefer
    • 7. September 2010 um 17:23
    Zitat von blackbluearmy

letzte Saison 16,80 + Gebühren. Anzahl vermutlich wie vorgeschrieben 10%. ;)

Die Zahl (16.80) stimmt auch diese Saison (für ein Topspiel wie S04 und FCB und vier weitere Gegner - für alle anderen Partien sinds 14€ beim BVB), dazu kommen die Gebühren, "vorgeschrieben" sind die 10% allerdings nicht, da kann jeder Gastverein (der ja bei Auswärtsspielen für die Verteilung des Gästekontingents verantwortlich ist) sein eigenes Modell fahren. Bei Schalke macht das der SFCV, und der nimmt 10%. In Dortmund scheinen es auch 10% zu sein, andernfalls würden ja die von "schwatzgelb" kolportierten Zahlen (22€ usw) nicht hinkommen, denn der Steher kostet 20€ - der Rest sind Gebühren, die der BVB (oder dessen Verteilorganisation) für sich einnimmt. Es gibt aber auch Vereine, die nehmen nur 5% oder nur 1€ pro Karte oder was auch immer (Mainz zB hat auch schonmal 0€ genommen und die Karten unter Originalpreis verkauft, damit mehr Fans mitfuhren)

• mberghoefer
    • 7. September 2010 um 16:59

Tach zusammen,
    hab gesehen, dass im Thread hier zu meinem "Bundesliga Preisvergleich 2010/2011" verlinkt wird. Ich hab' den heute mal ein bisschen erweitert, weil ich auch selbst sehen wollte, ob der FC Schalke 04 mit seinen Tageskartenpreisen nun tatsächlich die Gästefans mehr "ausnimmt" als die bisherigen "Ober-Abzocker" aus München, Dortmund, Stuttgart und Hamburg.

Dazu hab ich aus dem Zahlenberg aller Erstligapreislisten die Preise derjenigen Blöcke herausgesucht, die direkt zum Gästeblock gehören oder die auf der selben Seite des Stadions liegen (bei einigen Vereinen ist der "Auswärtsmob" so groß, dass man sich eben auch außerhalb des eigentlichen Gästekoningents bedienen muss - dann mit den günstigsten Sitzern "nebenan").

Genaueres zu den "paar-dutzend" Vergleichen unter dem oben erwähnten Link, hier nur kurz: Es stellt sich heraus, dass der FC Schalke 04 jetzt tatsächlich praktisch gleichauf mit (sogar eine Winzigkeit vor) Borussia Dortmund liegt, und nur noch beim FC Bayern im Schnitt mehr gezahlt werden muss. Der HSV schneidet überraschend "gar nicht soooo übel" ab, weil er für einige "Flop-Spielpaarungen" enorm günstige Preise in der Liste hat.

mehr dazu, wie gesagt, im "Bundesliga Preisvergleich 2010/2011"

GlückAuf!
    matthias

p.s.: ich find's übrigens super, dass endlich mal eine ganze Fanszene aufsteht und sagt: "So nicht!". Bescheuert ist allerdings das, was dann meist als Argument kommt, denn da wird einfach zu oft vergessen, dass man selbst jahrelang ziemlich einsam der schlimmste Preistreiber war (und auch nur deshalb überhaupt sein durfte, weil man wegen der Südtribüne das Ligastatut fein ausnutzen und Sitzplätze auf der Nord beliebig teuer machen konnte)

• mberghoefer
    • 7. September 2010 um 11:38

...kaum redet man drüber, schon funktioniert der Server wieder. Weiss zwar nicht, weshalb, aber sei's drum. Der Preisvergleich ist also wieder online - und ich werd ihn heute mal aktualisieren.

• mberghoefer
    • 3. September 2010 um 13:11

nein, ich glaub da gibts ein Mißverständnis. Was Ben für Bücher schreibt, das weiss ich.

Meine Frage war, ob "bvbelly" selbst Bücher schreibt, da er ja an einer Lesung teilnimmt. So jedenfalls schrieb er. Er besucht sie nicht (als zahlender Zuhörer), sondern nimmt daran teil, stellt also selbst ein Buch vor - so verstand ich das. Und weil er damit der erste BVB-Fan wäre, von dem ich je gehört hätte, dass er ein Buch geschrieben hätte (Didi S-M mal außen vor), hab ich nachgefragt, welches Buch das wäre, oder ob er eben vielleicht doch "besuchen" statt "teilnehmen" meinte.

• mberghoefer
    • 3. September 2010 um 12:55

ei, wie geh ich denn "auf seine HP"? Über den Usernamen und Link darunter geht kein Fenster mit irgendeiner Website auf, im Profil seh ich auch keine.

Ich such seit Jahren vergeblich nach Büchern von BVB-Fans und nicht mal "Die Kirsche" konnte mir irgendeinen nennen, der je eins geschrieben hätte. Deshalb wär ich ja brennend interessiert.

• mberghoefer
    • 3. September 2010 um 12:11

seit Ende Juli kaputt, wird vielleicht auch irgendwann wiederbelebt, aktuell fehlt mir Zeit und Lust dazu...

• mberghoefer
    • 3. September 2010 um 12:10
    Zitat von bvbelly

Dem Fußball sein Zuhause - Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1
    von Ben Redelings
    (werde demnächst an einer Lesung dazu teilnehmen)

"Teilnehmen" im Sinne von "Buch vorstellen"? Welches Buch ist das denn? oder meintest du, du besuchst Bens Lesung (also hörst zu)?

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Miles-and-more

Duet01 2. August 2025 um 16:51
  • SWR3-Eistruck

Schmorkönig09 2. August 2025 um 16:48
  • Urlaubsinspiration

theflex 2. August 2025 um 16:32
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

podollski92 2. August 2025 um 16:10
  • FC Bayern München

BayernBest 2. August 2025 um 15:09
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

wedeler 2. August 2025 um 15:02
  • Just another KSC Fan

kampi1 2. August 2025 um 14:06
  • FC Schalke 04

ChrisCros 2. August 2025 um 14:05
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

joelina10 2. August 2025 um 13:56
  • FC Schweinfurt 05

Tom25 2. August 2025 um 13:39
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

KiKo 2. August 2025 um 13:17
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 2. August 2025 um 13:10
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

gerrard08LFC 2. August 2025 um 12:43
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 2. August 2025 um 12:11
  • Hamburger SV

wedeler 2. August 2025 um 11:48
  • The Spurs - Unser Team aus London!!!

Augsburger 2. August 2025 um 11:38
  • Bruce Springsteen Europa Tour

buddybs 2. August 2025 um 11:12
  • Tooor Kicktipp 25/26

willi95 2. August 2025 um 11:07
  • Borussia Mönchengladbach

larsen1909 2. August 2025 um 11:02
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Hamburch 2. August 2025 um 10:01

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

43 Antworten, 871 Zugriffe, Vor 21 Stunden
  • Tobi aus dem Sauerland

17 Antworten, 281 Zugriffe, Vor 22 Stunden
  • Wieder einer mehr

26 Antworten, 380 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Tooor Kicktipp 25/26

39 Antworten, 1.382 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

0 Antworten, 26 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • Tach aus Ostwestfalen

30 Antworten, 609 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • (S) MFG Gelsenkirchen - Duisburg nach Schalke gegen Hertha

1 Antwort, 149 Zugriffe, Vor einem Tag
  • R.I.P Flauschi

273 Antworten, 31.646 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Marcus aus München

29 Antworten, 1.056 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.722 Zugriffe, Vor einer Woche

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 151 Mitglieder und 1.891 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • 3146589
  • 8Prozent
  • achimkal
  • Addi2004
  • alonso-mosley
  • andos21
  • Augsburger
  • Balatoni
  • Bambalabam
  • Bastek
  • BayernArno