...die Hälfte des Buches befasst sich mit dem Wahnsinn der letzten 11 Spiele 2006/07 - das längste Kapitel spielt vor und im Westfalenstadion, wie du dir denken kannst. Außerdem gibts ein bissel was von meinem Abenteuer im Fanblock des BVB (war ein Versehen, liess sich aber damals nicht mehr ändern ;-), das damit endete, dass berittene Polizei das Ruhrstadion stürmte. Ich finde, deine Farben sind hinreichend vertreten ![]()
Beiträge von mberghoefer
-
-

"gelesen" wirst du´s auch kaum finden. Bis vor drei Wochen wusste ich ja nichtmal, dass ich ein Buch schreiben würde - und dann war irgendwie Weihnachten und ich hatte ein paar Tage frei. Am 29.12. war ich fertig, hab 140EUR investiert und kann damit über BoD das Buch die nächsten fünf Jahre anbieten. Seit 31.12.2008 (ich wollte ja unbedingt die 2009 im Impressum vermeiden
ist das 204Seiten-Werk tatsächlich über alle Buchläden und Onlinehändler (amazon&Co) zu bekommen.Am 5.Januar, also diesen Montag, wurde das Buch erstmals gedruckt und wahrhaftig haben heute die ersten vermeldet, dass ihnen der Postbote das Buch nach Hause gebracht hätte. Selbst hab ich das Ding gedruckt noch nicht gesehen, ich verzweifle langsam...
Momentan schätze ich, dass ich ohne "Verlust" rauskomme, wenn etwa 200 Bücher verkauft werden. Ein erzählenswertes Abenteuer in sich isses auf jeden Fall auch so schon.
Ich hoffe, mir und dir gefällt "Auswärtssieg! Abenteuer mit Schalke", wenn wir´s denn endlich mal zu Gesicht bekommen.
-
Abschied
Es gibt Friedhöfe, die sind wie Wüsten. Die meisten, die ich kenne - und ich kenne leider viele - sind mehr wie Seen, manchmal auch wie kleine Teiche, bei Windstille. Wo der Blick weit geht, weil alles sich zum Boden duckt.
In Gelsenkirchen aber sind die Friedhöfe Wälder. Wälder, in denen man meint, im Rauschen der Blätter, im Schatten dort hinten etwas Bekanntes zu spüren. Wo man sich niemals allein glaubt.
Halt, werdet ihr sagen: Ernst Kuzorra und Fritz Szepan liegen, nahe beieinander, auf halbem Wege zwischen Arena und Glückaufkampfbahn auf dem „Rosenhügel“, der wie ein See mit Inseln ist und Wald noch werden muss. Das stimmt. Aber sonst nur Wald. Hermann Eppenhoff und Stan Libuda sind in einem solchen zuhause, im Osten, wo sie beinahe hinüber nach Dortmund, zur Roten Erde lauschen können. Und seit heute auch Charly Neumann, bestattet auf dem Hauptfriedhof in Buer, der so groß ist, dass Gelsenkirchener, die dabei sein wollen, uns, die Fremden, fragen, auf welchem der vielen Wege man zum Kreuze käme. Die Antwort ist einfach.
...weiter lesen (inkl.120 Fotos): Abschied von Charly Neumann
-
Auf Schalke stimmt was nicht. „Das“, werdet ihr sagen, „ist ja nix Neues“, und ihr werdet daran erinnern, dass es jede Saison um diese Zeit zu gähren scheint in der Fanseele - und also auch in meiner. Diesmal allerdings ist es nicht der Tabellenstand oder das „Fußballspiel“, das einen daran zweifeln läßt, ob Auf Schalke noch alle Tassen im Schrank sind.
Zwei Profispiele in der Arena innerhalb von 48 Stunden, und deren Ergebnisse verblassen neben dem Geschehen, das sich da im Schatten des Königsblauen Tempels zutrug. Am Donnerstag werden Gästefans gezwungen, sich vor Einlaß ins Stadion zu entkleiden, am Samstag werden langjährige, wohlbekannte und zuverlässige Schalker vom eigenen Verein, dem Ordnungsamt und Ordnungsdienst behandelt wie Verbrecher.
Eins nach dem anderen.
Da werden also Fans, die ihrem Verein zu einem Europapokalspiel hinterher reisen, vom Gastgeber behandelt wie Vieh. Ich war nicht dabei, aber ich kann´s mir vorstellen. Und mir graust´s beim Gedanken, sowas drohe mir oder sonstwem demnächst in Santander oder in München oder sonstwo. Entwürdigend ist das, und menschenverachtend. Ja, mag sein, der Fanschar aus Paris eilt ein teilweise übler Ruf voraus. Ja, mag sein, Bengalos sind gefährlich wenn sie nicht sachgerecht verwendet werden. Aber nein, das rechtfertigt ein solches Vorgehen noch lange nicht. Gibt es noch andere Gründe? Irgendwelche, die meinen Zorn und den vieler anderer Fans verrauchen lassen würden? Es beschleicht einen ja schon der Verdacht, dass man an verantwortlicher Stelle überhaupt nicht nachvollziehen kann, weshalb sich Leute wie ich, die einfach nur zum Fußball gehen wollen, hierüber aufregen. Ist doch nur zu deinem Besten! Wir schützen dich! Oder wie?
Nein - ihr schützt mich nicht. Euretwegen muss ich mich einerseits für meinen Verein schämen, der doch irgendwie daran beteiligt gewesen sein muss, andererseits muss ich fürchten, dass man mit mir demnächst andernorts genauso umspringen wird. Teilst du, Vorstand, mit mir diese Furcht? Du, Aufsichtsrat? Glaubt ihr auch nur eine Sekunde lang, sowas könnte euch passieren? Nein, natürlich nicht. Euch passiert sowas nicht - aber nicht, weil ihr „unbescholten“ oder „brav“ wärt. Nein, euch passiert das nur deshalb nicht, weil ihr euch bei Fußballspielen in den Reihen euresgleichen bewegt. In diesem Fall: den Tätern! Ihr habt eine Verantwortung auch uns gegenüber - werdet ihr gerecht!
...weiter lesen: Kohle im Kopf - statt unter den Füßen?
-
Hab hier mal durchgeblätter, aber nichts neues gefunden.

Kennt jemand ein gutes Buch in der Art von Nick Hornby (Fever Pitch) und Tim Parks (Eine Saison mit Verona): sprich wo ein guter Autor schreibt, der zugleich guter Schriftsteller ist?

Es gibt einige gute Schriftsteller, die auch über Fußball schrieben. zB Per Wahlöö ("Foul Play") oder Julian Barnes (auch unter Synonym Dan Kavanagh). Beide schrieben hervorragende Romane über Fußball. Oder Brian Glanville "Der Profi", auch schon über 40 Jahre alt der Schmöker.
Von den Neueren nicht schlecht und von der Machart ähnlich wie FeverPitch/Verona ist "Das Wunder von Castel diSangro".Da du "nix Neues" gefunden hast und ich all die ja ein paar Seiten vorher unter den 200+ Büchern erwähnt hatte, hier eins, das ich neulich mal gelesen hab und hier noch nicht aufgelistet hab: Aidan Smith "Heartfelt". Smith schreibt für eine Zeitung in Edinburgh und ist begeistertet Fan der Hibernians. Eine Saison lang begleitet er jetzt aber deren größte "Feinde", die Lokalrivalen Hearts of Midlothian. Wird gegen Ende hin immer besser.
Ansonsten, hier noch was, was mit "Schriftsteller" nix zu tun hat, aber vielleicht doch interessiert. Rainer Raap: "Das Fanbuch - von Fans und Hooligans". 830 Seiten Wälzer, schon zwanzig Jahre alt. Mit Berichten über und aus der Fanszene in den Achtziger Jahren.
Mehr dazu hier:Raap/Fanbuch -
Der Tipp für den Sommer!!!!! Absolute Klasse
Winner´s "Oranje Brillant" ist ja schon acht Jahre alt, und besonders in England ein Riesenerfolg gewesen. Wäre mal interessant zu erfahren, weshalb es derart lange gedauert hat bis das auf den deutschen Markt kam (immerhin mit einer extra von Winner geschriebenen Ergänzung. So, als "Entschädigung" fürs lange Warten, wahrscheinlich

-
15.7.2008 Wuppertaler SV - FC Schalke 04 3:0 (1:0)
Die Lippen fest aufeinander gepresst, das Kinn vorgeschoben, Augen schmal und Ohren zu - mit schnellen Schritten eilt der kleine Schalker nach dem Spiel dem Papa und dem “WeeEssVaaUuu”-Gejubel zweier Kühe davon, die wohl das erste Mal beim Fußball waren und sich über Trikot und Schals des vielleicht Sechsjährigen Mini-Knappen lustig machen. Das Wasser steht ihm in den Augen, aber noch hält er durch. Auf keinen Fall hier, vor den “Feinden”, wird er flennen. Erst im Auto, oder zuhause. Alleine. Für sich. Denn seine Helden haben ihn verraten, ihn im Stich gelassen. Schande über euch!
...weiter lesen (Bericht/130 Fotos+Panoramen): Wuppertaler SV - FC Schalke 04 3:0
-
Das letzte Spiel im Parkstadion
12.7.2008: FC Schalke 04 - "Victoria Nationalelf" 11:0
...Nur gut 1500 Zuschauer sind da, das war damals beim ersten Aufeinandertreffen (6:0) noch ganz anders. Gleich geblieben ist, dass man eine Plastik-Tröte in die Hand gedrückt bekommt, und ein kleines „Stadionheft“, in dem Asamoah mit 1.92 zum längsten Schalker erklärt wird, und einige der heute auflaufenden Spieler völlig fehlen. Immerhin, Farfan ist dabei. 1.72m, kann das stimmen?
Ebenfalls vorgestellt werden die Spieler der „Victoria Nationalelf“, das sind kickende Kunden des Schalker Sponsors, die für ein paar Tage trainiert wurden von Olaf Thon und Günter „Schlippinho“ Schlipper. Völlig unbedarft sind die Jungs wirklich nicht. Ehemalige C-/B-/A-Jugend Spieler von Bundesligisten, Oberliga-Spieler, und sogar ein Pokalheld, der uns in übler Erinnerung ist wegen der Schalker Pleite in Trier vor zehn Jahren…
Dirk stellt die Spieler gerade alle vor, darunter auch bei Schalke jemanden, den wir noch nicht kennen: „Barton“, der die „Zwote“ verstärken wird. Wir nehmen Platz weit oben und weit rechts auf den Bänken der Gegengeraden, ziemlich allein...
...weiter lesen (Bericht/150 Fotos+Panoramen): S04-"Victoria Nationalelf"
-
Ein weiterer Tag vergangen - aktueller Stand: über 3.500€
wenn dat ma gut geht...
-
8.7.08: Spvgg Erkenschwick - S04 0:6
Testspiel spät nachmittags unter der Woche, auf der anderen Seite vom Ruhrpott - das schreit geradezu nach “Feierabendverkehr” und “Stau”. Und natürlich steh ich erstmal auf der A57 und später noch auf der A2 - aber wer früh genug losdüst, der schafft´s halt trotzdem, und so rausche ich eine gute Stunde vor Anpfiff die Stoßdämpfer-Teststrecke westlich von Erkenschwick entlang, auf der man mit seinem Schädel riesige Beulen in´s Dach schlägt, wenn man schneller als 80 fährt. Aus den Augenwinkeln vermeine ich in den Feldern links und rechts dieser famosen Straße nicht angeschnallte Kabriofahrer liegen zu sehen - aber ich könnte mich auch täuschen. Regnet nämlich wie Hölle.
Wo parken? Sonst, wenn wir in den letzten Jahren mit A-Jugend oder Amateuren hier waren, hat der brave Bajuware entweder am Kirmesplatz oder direkt vor den Westeingängen auf den Schlusspfiff gewartet, aber diese Parkplätze sind nicht die größten, und im Internet las ich vorher schon, dass man das Gelände der Zeche Ewald ansteuern solle - doch ich hab Glück: direkt auf der Hauptstraße sind ganz normale Parkbuchten frei, also Brems und Quietsch und Motor Aus, und schon werf ich dem laufenden Verkehr die Fahrertür in den Weg, hechte zum Kofferraum und entreiße ihm den Regenschirm. Sofort hört´s auf zu regnen. Muss ich mir merken, das.
...weiter lesen (Bericht/100 Fotos und Stadionpanoramen):Erkenschwick-S04 0:6
...und hier noch gut 70 Fotos und Stadionpanoramen vom gestrigen 1:0 in Wattenscheid
-
Drei Tage noch - aktueller Preis: erstaunliche 1600 €
-
Ist vielleicht nicht ganz klar geworden, aber hier geht´s um eine Auktion zugunsten einer karitativen Institution, die u.a.versucht, sterbenskranken Kindern letzte Wünsche zu erfüllen.
Die Auktion hat inzwischen begonnen und läuft bis zum 13.Juli. Vom Startpreis 100,04€ ist der Preis nach 23 Bietern aktuell auf knapp 290€ gestiegen. Falls es irgendwen interessiert, der Link zur Auktion findet sich in der Ankündigung auf "Auswärtssieg!" .
-
das hab ich auf "Auswärtssieg!" mal mit dazu gestellt. Ich glaub kaum, dass der Stefan oder der SupportersClub es sich leisten kann (oder auch nur wollte), da zu bescheißen. Die meinen´s wirklich ernst und gut.
-
nach dem EM-Sieg gegen Portugal, im Stadion zu Basel:
„Prinz“ Poldi zieht seine Sporthose mit der Nummer 20 aus und wirft sie vor lauter Freude in die jubelnde Fanmenge. Schalke-Fan und Supportersclub-Mitglied Stefan Becker sieht noch aus dem Augenwinkel, wie die Buchse genau in seine Richtung fliegt. Stefan (nach Manuel Neuer die zweitgrößte Schalker Torwart-Hoffnung) klettert blitzschnell wie eine Katze und geistesgegenwärtig wie ein Emu auf seinen Sitz, schnellt hoch, streckt die Ellenbogen aus, zieht das Knie an und...
...heute abend wird das ungewaschene Teil dann über eBay in einer Auktion zugunsten Benjamin kids-ambulance versteigert.
Ausführlicher gibt´s das hier: auf "Auswärtssieg!"
-
Spieler X geht, Spieler Y kommt.... was ist das schon gegen das Knallerspiel am letzten Spieltag der NRW-Bundesliga Nachwuchsrunde?
Die Giganten aus Schalke und Leverkusen treffen aufeinander, und die MiniPillen, die als Meister bereits fest stehen haben noch eine Rechnung offen: Die einzige Niederlage der Saison gab´s gegen die kleinen Knappen - und bei der Revanche rappelt´s 10 mal im Karton. Bloß, in welchem?
mehr dazu gibts hier: Fotobericht Schalke - Leverkusen
MiniPillen ziemlich happy -
Tach zusammen,
falls irgendwer gerne zwei Karten abgeben möchte für ein Spiel des Titelverteidigers, der denke bitte an mich und schicke mir eine PN!weltbesten Dank + ebensolche Grüsse!
matthias -
..Inzwischen gibt es die neuen Dauerkartenpreise von immerhin 11 Vereinen.
Hier mehr dazu: Bundesliga Preisvergleich 2008/09
Im Wildparkstadion des KSC gibt es Stehplätze, die nicht überdacht sind, und solche, die sich auf der Tribüne befinden - letztere sind teurer und finden sich in der Grafik “schwebend” über denen ohne Dach. -
17.5.2008: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 0:2
Ein grauer Morgen, und wir sind auf der A3 unterwegs gen Süden als die Holde Hellenin, die eigentlich perfekt Deutsch spricht (außer wenn sie mich schimpft), stolz erklärt: “Ich hab uns Brötchen geschmiert, mit Waldoch-Schinken drauf!”. Waldoch-Schinken? Nach 120 Spielen mit Schalker Beteiligung wird´s offensichtlich Zeit, dass die Saison endlich endet… da trifft´s sich, dass heute der 34. und letzte Spieltag der Fußball-Bundesliga ansteht.
Der Club wartet auf uns - und zittert!
Das Radio hat heute Kurioses zu vermelden: Der WDR verrät, dass uns der Dalai Lama verfolgt, von Tibet erst bis Mönchengladbach (praktisch vor unserer Haustür) und heute nachmittag nach Nürnberg. Wir haben da während der WM schonmal zufällig mit der Japanischen Kronprinzessin im Dürerhaus herumgestanden (das ist eine andere Geschichte), da passt das mit dem Tibeter ja ganz gut. Bayern3 reitet auf einer ganz anderen Welle: Es geht um den “Gewitterfurzer”, der durch den Darm atmen kann (hoffentlich hat er häufig Schnupfen!) Da weiss man gar nicht, was interessanter ist!
Trotz Wacholder-Schinken (!) gibt´s unterwegs an einer Raststätte lecker Essen, das untermalt wird von einem Showprogramm einer Horde Schalker, die einen kleinen blauen Plastikball zwischen die parkenden Karossen drischt. Das fröhliche Gejohle steckt an....
weiter lesen (Bericht/120 Fotos+Stadionpanoramen): Club-S04 0:2
-
Beziehen sich die Lev-Preise auf die Sitzplätze im fanblock?
Und aktualisiere mal die vereine.
Gladbach ist jetzt Liga 1 und hat auch schon veröffentlicht.
Fände es super wenn man so eine Übersicht auch für ermäßigte Steher und sitzer hätte.(Nur mal als ANregung. Selber habe ich dafür keine Zeit.)- In Lev gibt´s ja keine echten Stehplätze. Das sind die Preise, die die Fans zahlen mussten für ihre Plätze im "Stimmungsblock" hinterm Tor, also dort, wo immer gestanden wird.
- Wie geschrieben, hab ich "auf die Schnelle" eine alte Grafik aktualisiert. Klar, dass die Gladdies darauf fehlen. Falls es interessiert: Borussia Mönchengladbach verlangt 160€ für eine Stehplatz-DK. Das sind 5€ mehr als vor drei Jahren.
Weiss jemand, welchen Rabatt ein Vereinsmitglied in Mönchengladbach bekommt?- Ich glaube, du hast genauso viel Zeit wie ich. Und wie bei dir so kommt auch bei mir "Übersicht für ermäßigte Steher und Sitzer" in der Prioritätenliste ganz weit hinten

-
Eintrittspreise 2008/09
7 von 18 Erstligisten haben ihre Dauerkartenpreise der nächsten Saison veröffentlicht...hier der aktuelle Stand.
Ich hab mal die Grafik vom letzten Jahr (also der aktuellen Saison 07/08) genommen, und auf die Schnelle mit blau markiert, bis wohin die neuen Preise steigen werden (der VfL Wolfsburg wird als einziger bisher seine Preise überhaupt nicht erhöhen).
Wie man sieht, strebt Schalke nach der absoluten Spitze. Der HSV liegt mit seinem Normalpreis immerhin noch 5€ drüber, allerdings bekommt man m.W. die DK in Hamburg praktisch nur als Vereinsmitglied - und die erhalten dort einen deutlichen Preisnachlass. Das sind die gelben Balken, und man sieht, der HSV liegt mit seinen 155€ dort fast 30€ unter dem, was Schalke-Mitglieder für ihre Stehplatz-Dauerkarte zahlen.
Bayer Leverkusen hat letztes Jahr schon stark erhöht und baut gerade sein Stadion um, ich glaube nicht, dass es da nochmal massiv teurer wird. Dass der KSC nochmal auf seine exorbitanten Preise aufschlägt, würde mich zwar nicht wundern, aber bisher sieht´s ganz so aus, als wolle der FC Schalke 04 unbedingt die teuersten Stehplatz-Dauerkarten der Liga anbieten.
Um das mal zu verdeutlichen hier zwei Grafiken zur Entwicklung der Preise in dieser Kategorie in den letzten Jahren:
Anzumerken ist im Falle FC Schalke 04:
In 2002/03 war im Preis der Dauerkarte das erste Heimspiel im UEFA-Cup inbegriffen.
In 2003/04 war im Preis der Dauerkarte jedes Heimspiel im UI-Cup inbegriffen (es waren drei Spiele).
In 2004/05 war im Preis der Dauerkarte jedes Heimspiel im UI-Cup inbegriffen (es waren drei Spiele).
In 2005/06 war im Preis der Dauerkarte das Halbfinalspiel im Ligapokal inbegriffen.
Ab 2006/07 sind im Preis der Dauerkarte keine zusätzlichen Spiele mehr inbegriffen.Ähnliche "versteckte" Preiserhöhungen könnte es auch bei anderen Vereinen gegeben haben.