Naja , bei mir arbeiten außer mir nur die Zeichnerin zu 100 % am Rechner .
Bei ihr kommen aber ständig Leute aus der Werkstatt angerannt , weil sie noch irgendein Maß brauchen . Wenn alles läuft , kann sie sicher mal den einen oder anderen Tag heim bleiben , und evt. irgendwelche Tabellen auswerten , was ich ja auch grad zu Hause mache ( am WE ).Wie gesagt , es gibt schon ne Menge Felder , wo dies möglich ist , umso wichtiger ist es , das dies gerade dort Anwendung findet, wo MA mit ÖPNV anreisen .
Wenn deine Leute aus der Werkstatt ständig rein kommen, weil Ihnen Maße fehlen, dann solltest du deinen AV-Leuten vllt. mal beibringen, wie sie ihre Arbeit richtig machen oder in der Produktion ein paar Leute schulen, die dort Zugriff auf die Zeichnungen haben und sich die Maße im CAD schnell selber ziehen können.
So haben wir das ganz einfach und schnell in den Griff bekommen ![]()
Allerdings schon vor Corona, weil das im Endeffekt große aufsummierte Zeitverluste sind, wenn die MA ständig ihre Arbeitsplätze für solche Kinkerlitzchen verlassen müssen und gleichzeitig auch noch die
Arbeitsvorbereiter aus ihren Projekten/Zeichnungen reißen mit ihren Nachfragen.
Das ist ja alles kein Hexenwerk und solche Prozessoptimierungen sind ja nicht nur für Corona notwendig, sondern im Endeffekt ständig für die Sicherung von Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit.