Von einem Arzt verlange ich aber, dass er sich auch über den eigenen Horizont informiert.Denn die Stiko steht mit ihrer Haltung, insbesondere was Kinder von 12-18 angeht, ziemlich alleine da.
Viele Eltern und allgemein Menschen rufen danach, auch ins Ausland zu schauen, was Maßnahmen und Regelungen oder allgemein der Umgang mit dem Virus angeht. Mag dann wohl heißen, mal solle sich den eher etwas lockeren Umgang damit abschauen.
Gehts dann aber um Themen die einem selbst nicht so schmecken, gehts treu der eigenen Nase lang.
Auch kann man sich über die Stiko streiten, ob diese bisher ihrer Verantwortung und ihrer Gewichtung gerecht wurden.
Was aber eben nicht so einfach ist und genau deshalb gibt es die Stiko.
Das fängt ja schon bei der Auswahl der Studien und der Prüfung der Plausibilität der Datenerhebung und daraus hervorgehender Schlussfolgerungen an, die noch dazu zu 99% auf englisch sind.
Das ist eben kein Fall, wo man mal kurz in seinen diversen Fachbüchern nachschlägt und sich dann dazu eine Meinung bilden kann.
Und wie der Chef der Stiko neulich bei Lanz am Beispiel von Longcovid ganz gut dargelegt hat, gibt es zwar diverse Studien, die anhand der bekannten Longcovidfällen versuchen Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, aber quasi keine, die auch wirklich mit Vergleichsgruppen arbeiten, um tatsächlich rauszufinden, ob dafür alleine das Virus oder eben auch physische und psychische Komponenten aus diversen Lockdowns und plötzlich veränderten Lebensbedingungen mitverantwortlich sind.
Ähnliches trifft eben auch auf die Studien zu der Verträglichkeit der Impfstoffe für Kinder zu, da ist die GESICHERTE Datenlage nach wie vor eben sehr viel kleiner als bei den Erwachsenen, der potenzielle Schaden (sowohl was Lebensqualität als auch Monetäres angeht) aber weitaus höher als bei einem Ü60-Jährigem.
Im Endeffekt bleibt es momentan eine Entscheidung der Eltern(und der Ärzte) und das ist auch gut so.
Die Verantwortung für die Entscheidung sollte man schon selber treffen und nicht an jemanden anders abschieben, wenn die Datenlage eben nicht zu 100% klar ist.