dieses Jahr haben sie aber wirklich ein gutes Händchen dafür immer die auf dem Papier stärksten Teams (ok, Ausnahme FCS natürlich
) gegeneinander zu losen...
Beiträge von podollski92
-
-
Eine unfassbare Frechheit - was für eine Nicht-Leistung in einem Heimspiel gegen den (vor dem Spiel) Tabellenletzten
Man kann ja von Expected Goals halten, was man will - aber mit einem Wert von 1,3 (zur HZ 0,19) in so einem Spiel ist alles gesagt.
Wir haben einen einzigen Spieler im Kader, der Leistung bringt. Und der steht im Tor

-
Und geht genauso weiter - was ein Leckerbissen da in Müngersdorf

-
Brutaler Laufweg und Pass…

-
Geiles Topspiel bisher…mal schauen wie lange der VfB das Tempo gehen kann, 1:0 langsam überfällig
-
Also du meist , die Fußballregeln sind abhängig von der Liga

das nicht, aber das ist dann eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Sonst müsstest du ja noch innerhalb der Liga unterscheiden ob da ein Edeltechniker oder einer deiner Stürzer am Werk war
-
Klar , sobald ich den Ball aktiv spiele , hebe ich das Abseits des Gegners auf , egal ob das " Spielen " gelingt , oder nicht .
Irgendwo war auch mal so eine Situation , da ist bei einem langen Ball auf einem im Abseits stehenden Spielers dem Verteidiger der Ball beim hochspringen über den Scheitel gerutsch >>>>> auch ganz klar misslungende , aber aktive Aktion . Weiss aber nicht mehr , wie da entschieden wurde .meinst du ggf die Bude vom Haaland gegen Paderborn vor 2,3 Jahren? Da stand der auch meterweit im Abseits, langer Ball und ein Paderborner versucht verzweifelt den Ball wegzugrätschen und touchiert dabei den Ball minimalst. Daraufhin haben sie die ganzen Erklärungen von @Dachlatt1405 zum kontrollieren Spielen eingeführt/angepasst, sodass das Haaland-Tor heute wohl nicht mehr zählen würde
-
Top - dann frag ihn abschließend nur noch nach dem Fall wenn das einem Weltklasse Ex-Profi passiert, der bei seinem Dorfclub die Karriere ausklingen lässt

-
Hier der komplette Auszug aus dem aktuellen Regelheft zu den Erläuterungen zur Festlegung der Entscheidungen.
Nach den Bildern und als Fußballer würde ich sagen es handelt sich weiterhin um eine strafbare Abseitssituation, nach der Theorie und den Erläuterungen wäre ich bei Rose und das ein absichtliches Spielen.
Was mich jedoch stört, und gleichzeitig auch verwirrt, ist das einmal auf S.66/67 von "absichtlichem Spielen" die Rede ist aber später in den zusätzlichen Erläuterungen des DFB auf S.70 von "kontrolliertem Spielen".
danke
Ich sehe schon anhand des Regelwerks mehr Punkte erfüllt, die für „kontrolliertes Spielen“ sprechen als dagegen. Erwartbare Richtung, Zeit zum Koordinieren, Ball am Boden, Sicht auf den Ball und Ball lange unterwegs. Ob das jetzt ein langsamer Ball war oder nicht…keine Ahnung, tendiere aber zu: jaOb allerdings aus Fußballersicht so eine notdürftige Verzweiflungsgrätsche als „kontrolliertes Spielen“ betrachtet werden sollte…in der Kreisliga sicher nochmal anders zu beurteilen als bei einem Berufsfußballer.
-
@podollski92 dann suche mal das Tooor Hotel für uns alle.
schon am Gucken - so richtig vom Hocker haut mich da bisher aber noch nix

Wenn da jemand was Gutes findet, gerne Bescheid geben!

-
ein Fuchs der @billyboy
könnte durchaus seinoh neeee…nicht der Mainzer Baumarkt..
Du meinst aber man könnte sich für den Samstag schonmal ne Bude in Lyon hinlegen…?

-
Meine Fresse, was 3 Minuten überprüft werden muss, kann keine KLARE Fehlentscheidung sein.
Limit auf 1 Minute und fertigglaube kein halbwegs objektiver Dortmunder hätte sich da wegen "außerhalb" beschwert, wenn es den Elfer gegeben hätte

Dieses gerade im Sportstudio gezeigte verpixelte Zoombild von der Kamera unterm Dach soll der klare Nachweis sein, dass das Foul außerhalb war? Danke, keine Nachfragen mehr

-
Würdiges Topspiel - zwar unendlich viele Fehler auf beiden Seiten aber das hat als „neutraler“ Zuschauer 95 Minuten Bock gemacht.
-
„2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>kontrolliertes<— (geändert) Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes“
so der Regeltext aus 22/23…
Ob kontrolliert oder nicht kann man bei der Grätsche zwar schön diskutieren (siehe Erklärung @Dachlatt1405) - Eine Torverhinderungsaktion vergleichbar mit einem Torwart wars aber sicher nicht.
-
Warum?Wenn der Dortmunder nicht reingrätscht landet der Ball doch nie im Leben bei Openda..
Jop, nach damaliger Auslegung wurde die Abseitsstellung durch so ne doch recht gezielte Grätsche ohne Gegenspieler in der Nähe (Kriterium war da „kontrollierte Aktion“) aufgehoben.
Aber wie gesagt: gut möglich dass da wieder jemand gebastelt hat vor der Saison -
Du hast sicherlich Recht. Aber wer soll denn generell bei diesem Rwgelwirrwarr noch durchblicken

das weiß ich ja nicht

Vor paar Jahren sicherlich - aber heute immer noch? Keine Ahnung, ernsthaft
-
Ist auch lächerlich, das da nur eine Perspektive angeboten wird. Aus der Sicht war es für mich knapp Abseits. Und bei Weiterlaufen klarer Elfmeter. Entscheidung letztlich kein Abseits und Foul außerhalb. Gerade wurde das Foul nochmal gezeigt. Und da war für mich der Kontakt minimal außerhalb.
Gibts denn diese Deliberate Play Regel nicht mehr? Da wurde soviel dran rumgebastelt, sehr gut möglich dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Der Ball kommt doch vom grätschenden Dortmunder, von daher ist es doch komplett Rille ob/wie weit der Leipziger im Abseits steht
Zumindest Stand vor 1,2 Jahren…
-
Ich hab da auch nix von außerhalb gesehen, aber ich hab ja sowieso die RB-Brille auf.

gut, die habe ich sicher nicht auf

Aber muss ja dann laut VAR-Regelwerk ne Perspektive geben, die eindeutig widerlegt, dass das Foul innerhalb war. Da bin ich mal gespannt

-
Ballorientiert im Strafraum, damit wird von rot auf gelb reduziert weil keine 3-fach Bestrafung.
Da der Ball dann außerhalb vom Strafraum gelegt worden ist(Wahnsinn das man des so gut erkennen kann als VAR) ist es dann Rot.ok, bin kein Ref, aber die Grätsche von Hummels war für mich einfach mit dem Ziel den Bullen umzuhauen…
-
Davon ab - für mich ist das Foul überhaupt nicht außerhalb
zumindest nicht so eindeutig dass man als VAR das revidieren muss