Impfungen in Hausarztpraxen wohl erst ab Mitte April. Klappt wieder super
Ist wohl angeblich dann immernoch nicht genug Impfstoff da....
Impfungen in Hausarztpraxen wohl erst ab Mitte April. Klappt wieder super
Ist wohl angeblich dann immernoch nicht genug Impfstoff da....
+++ 08:57 Spahn kassiert Hoffnung auf 20 Millionen Impfungen ab April +++
Kaum
sind die Zahlen in der Welt, warnt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
davor, unrealistische Erwartungen zu schüren: Die Impfzahlen würden
deutlich steigen, sagt er im ZDF. "Aber die Impfmengen werden nicht
gleich auf 20 Millionen im Monat oder gar auf zehn Millionen in der
Woche wachsen", fügt Spahn hinzu. "Im April wird es deutlich mehr
Impfungen geben, aber noch nicht in der Größenordnung." Dann würden
zunächst die Hausärzte einbezogen, in einem weiteren Schritt dann die
Betriebsärzte. Mit jedem Schritt könne dann angesichts der Verfügbarkeit
von mehr Impfdosen auch die Priorisierung flexibler gehandhabt werden.
KBV-Chef Gassen hatte zuvor erklärt, mithilfe der Hausarztpraxen sei es
möglich, ab April 20 Millionen Menschen im Monat zu impfen.
Die Frage ist eigentlich warum nicht? Wir kriegen 20 Mio Dosen im April also warum werden die auch nicht verimpft? Man sollte halt nur nicht bis zum 01.04. warten bis man beginnt die Impfkapazitäten hochzufahren.
gnihihi, die Wirtschaft kommt man wieder mit einer Selbstverpflichtung durch
Wahrscheinlich weil die Firmen sonst alles an Schnelltests aufkaufen und Spahn noch blöder dasteht. ![]()
Bei mir die Firma ist auch gerade dabei Schnelltests zu kaufen und an jedem Mitarbeiter in Deutschland 5 Stück auszugeben.
In Dänemark sieht die Regierung dank einer Stabilisierung der Corona-Lage Spielraum für mehr Lockerungen. Der R-Wert liege nun bei 1,0 und das bedeute, dass das Infektionsgeschehen nicht zunehme, teilte Gesundheitsminister Magnus Heunicke auf Twitter mit. „Damit haben wir die Grundlage für eine weitere kontrollierte Öffnung.“ Trotz der jüngsten Lockerungen habe sich die Lage nicht verschlechtert, obwohl die als infektiöser geltende britische Virusvariante inzwischen bei etwa 80 Prozent aller positiven Tests gefunden worden sei. Die Reproduktionszahl gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter ansteckt. Liegt der R-Wert über eins, kann es zu einem verstärkten und sogar exponentiellen Wachstum der Ansteckungen kommen, liegt er darunter, schwächt sich die Epidemie ab.
Scheint erfreulicherweise also auch dort kontrollierbar zu sein.
Freitesten nach 5 Tagen, oder? Solange beträgt ja die Inkubationszeit. Ein sofortiges Freitesten wäre wie im Falle der Bayern wieder ein Schlag in die
der Bürger
Gibt es den noch Regelungen für den "kleinen Grenzverkehr" mit Aufenthalt kleiner 24 Stunden o.ä.? Das gab es ja früher mal.
@spock Ja nach dem Passus dürfte es dann eigentlich keinen geben. Aber ich glaube es hat mittlerweile jeder den Überblick verloren.
heißt dann...? Unsere Bullen müssen in „Quarantäne“ wie die Gladbacher? Oder gilt die Einstufung nicht unverzüglich?
War die Quarantänepflicht nicht wegen der Einstufung als Mutationsgebiet? Das war doch nicht zwingend deckungsgleich mit einem Hochinzidenzgebiet oder?
Also die Haltbarkeitsdauer steht mit Sicherheit auf dem Beipackzettel.
![]()
Edit: bei AZ 6 Monate
Na wenigstens was
Wobei ich glaube bei 3 Monate zwischen 1. und 2. Impfung brauchst du da realistisch gesehen nichts zurückhalten wegen möglicher Lieferverzögerungen.
Wobei wenn ich mir den Kommentar von der Heute-Show so durch den Kopf gehen lasse ![]()
Also nach Darstellung auf der letzten MPK ist das nicht so, sondern es sind wohl nur reserviere Dosen für die Zweitimpfung.Kann ich nicht beurteilen, ob das so stimmt.
Was man allerdings im TV vermittelt ist, das die Impfzentren derzeit noch nicht an der Kapazitätsgrenze arbeiten.
Ist der Impfstoff dafür dann eigentlich 3 Monate lagerstabil? ![]()
Also meiner Meinung nach sind die derzeit gelieferten Mengen noch durchaus in den Impfzentren zu bewältigen.
Anfang April passt schon, wenn es denn wirklich dann kommt und nicht erst Juni.
Problem ist sicherlich dass ein Hochfahren von 0 auf 100 in den Arztpraxen wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Deswegen wäre eine Schrittweise Steigerung sicherlich schon angebracht im Laufe des März. Liegt ja auch noch genug Astraceneca Zeug noch rum oder?
https://www.n-tv.de/politik/Innenm…le22410628.html
Bin mir nicht sicher ob die CDU sich mittlerweile für eine Satirepartei hält oder einfach nur dumm ist ![]()
Ich kann dir aus sehr gut unterrichteten Quellen sagen, dass zumindest die Betriebsärzte eines sehr großen und gewichtigen DAX Konzerns bisher Nullkommanull eingebunden sind - Stand letzter Donnerstag.
Aber hätte den Charme, dass ich nicht nur geimpft werden, sondern auch mal wieder ins Büro gehen könnte
Durchaus möglich. Bei uns sind die Fühler über die Geschäftsführung schon ausgestreckt und der Kontakt mit unseren Betriebsärzten gesucht.
Wir kommen in Deutschland aber nur auf ca. 3000 Mitarbeiter deswegen habe ich uns in die Reihe der Großen mal nicht mit eingerechnet ![]()
Kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, dass wir das kapazitätstechnisch so umsetzen können
Wenn du die Impfreihenfolge aussetzt und die Betriebsärzte der großen Firmen mit einbeziehst vielleicht schon machbar. So Standorte wie VW in Wolfsburg, Bayer etc. die können da natürlich ordentlich ranklotzen und haben auch entsprechendes Eigeninteresse dass das alles funktioniert.
Die Diskussion geht ja auch dahin dass dort direkte Familienangehörige mitgeimpft werden sollen.
war echt erschrocken
![]()
Wie schnell stieg denn jetzt die bundesweite Inzidenz an in der letzten Zeit?. Hab da gerade den link nicht zur Hand.
Leider Inzidenz nicht zur Hand, aber vielleicht helfen die absoluten Zahlen auch weiter.
https://www.n-tv.de/panorama/22-05…le21626512.html
In den zurückliegenden sieben Tagen (Kalenderwoche 9) haben die Bundesländer insgesamt 58.171 neue Coronavirus-Fälle gemeldet. Das ist der stärkste Wochenzuwachs seit Anfang Februar (KW 5/2021: 65.397 Fälle). In der Vorwoche hatte der Zuwachs noch 55.866 betragen. Die Zahl der neu gemeldeten Todesfälle stieg in dieser Woche um 1860 an. Dies verdeutlicht einen leichten Abwärtstrend, wenn auch noch auf hohem Niveau. Zugleich ist dies der schwächste Wochenzuwachs seit Ende November (KW 47/2020: 1567 Todesfälle). In der Vorwoche bis 28. Februar 2021 waren noch 2220 weitere Tote im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert worden.
10 Mio Impfungen pro Woche ab April
heisst Ende Mai mindestens die halbe Bevölkerung ist durch mit der ersten Impfung...
Wir kriegen doch nur 20 Mio Dosen im April oder intepretiere ich den Artikel falsch? (Nicht dass ich ex-Flinten-Uschi besonders trauen würde)
Da ist checken eigentlich schon zu hart ausgedrückt
![]()
stellt dir mal vor was losgewesen wäre wenn der gegen Süle in den Zweikampf gemusst hätte
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie soll es in Barcelona wieder ein großes Popkonzert mit 5000 Zuschauern geben. Die Eintrittskarten für den Auftritt der spanischen Indie Popband Love of Lesbian am 27. März waren binnen Stunden ausverkauft, wie die Veranstalter mitteilten. Bei dem Konzert in der für bis zu 24.000 Gästen ausgelegten Mehrzweckhalle "Palau de Sant Jordi" müssen die Fans erstmals keinen Sicherheitsabstand mehr halten. Allerdings gelten strenge Schutzmaßnahmen. So müssen alle, die überhaupt eine Eintrittskarte ergattert haben, am Tag des Konzerts in einem von drei speziellen Testzentren zwischen 8 Uhr und 16 Uhr einen Schnelltest machen. Eingelassen werden nach Angaben der Veranstalter zudem nur registrierte Besucher im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die ein Smartphone mit mindestens IOS 11 oder Android 7 besitzen, um ein Programm für den Corona-Schnelltest herunterladen zu können. Zudem werden die persönlichen Daten der Teilnehmer nach dem Konzert mit denen der Gesundheitsbehörden abgeglichen. Beim Eintritt in den Palau wird die Körpertemperatur gemessen und es werden FFP2-Masken verteilt, die während des Konzerts zu tragen sind
5er Set Corona SARS-CoV-2 Antigenschnelltest Boson - Lidl.de
Für diejenigen, die Schnelltests brauchen...
Günstiger als Aldi. Bei Aldi gabs ja heute früh die Meldungen dass die ersten Sets nach 12 Minuten ausverkauft waren.
Dachte Hannover wäre auch bei 50% ? ![]()
Naja bei meiner Schwester im Betrieb gab es jetzt einen Corona-Fall und sie hatte da Kontakt mit dem Gesundheitsamt im Nachbarkreis in NRW. Die Sachbearbeiterin war da wohl vollkommen vom Glauben abgefallen dass in Niedersachsen nicht jeder Landkreis eine Sequenzierung vornehmen lässt. Also Aussagekraft der Karte vom RKI vielleicht beschränkt wenn nicht alle Landkreise sequenzieren lassen.
https://www.spiegel.de/politik/deutsc…00-000176138595
Hat wer davon den ganzen Artikel?
https://www.rnd.de/panorama/usa-a…7R2UX6PLOQ.html
Wer hat genug Körperbehaarung auszuprobieren ob man so schneller dran kommt ? ![]()