Alles anzeigenWie sieht es bei euch eigentlich mit der Verpflegung/Ernährung während des Laufes aus? Mein Ziel ist der Frankfurter Marathon und Vorbereitung zur Zeit läuft soweit gut.
Welche Getränke/Gels nehmt ihr? Was esst ihr während dem Lauf?Habe die Gels von Dextro benutzt und muss sagen, dass ich so semi zufrieden bin. Geschmack so ne 3/10 aber dafür die Verträglichkeit super.
Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen geben könntet
Und falls jemand Marathon läuft, wie habt ihr dafür trainiert? (Welche Läufe etc…)Beim normalen Lauftraining unter 1,5 Std. nehme ich weder Wasser noch Gels. Lediglich bei Lonruns und beim Intervalltraining trinke ich mal zwischendurch etwas mit Kohlenhydrate oder nehme Gels.
Bei meinen bisherigen Marathonwettkämpfen hab ich aber von Anfang an an jeder Verpflegungsstation immer versucht 0,1 - 0,2 Liter Wasser zu trinken. Zudem nehme ich da immer 6 Gels mit. Ab Km 8 nehme ich alle 6 Km ein Gel (4x Maurten 100 und 2x Maurten 100 Caf)
Ich komm mit Maurten super zurecht.
Eine 3-monatige Marathonvorbereitung sah in etwas so aus.
Mo.: 60 Minuten Grundlage (Zone 2)
Di.: Intervalltraining VO2 max z.B. 20x 400er - 10x 1000er
Mi. 60-90 Min. Grundlage
Do. Intervalltraining in Marathonracepace z.B. 5x 3000er, 4-5x 4000er usw. und als Königseinheit 5x 5000er 3 Wochen vor dem Rennen.
Fr.: 60 Min. Regeneration (Zone 1) 60-65% HFmax
Sa. Tempolauf bzw. Marathonrenntempo 10-15 Km + Einl. und Ausl.
So.: Longrun 32 - 38 Km je näher der Wettkampf ab KM 20 auch 10-15 Km Marathonrenntempo.
Dazu 2x wöchentlich Krafttraing, an easy Day's.
Bei sehr schweren Beinen einmal in der Woche anstatt easy auch mal einen lauffreien Tag.
Ca. 4 Wochen vor dem Marathon immer einen Halbmatathon aus dem Training heraus als Test, um zu sehen ob das Training passt.
Reichte dann beim Wettkampf auch mit über 45 Jahren immer zu einer Zeit zwischen 2:36 Std. - 2:40 Std.
Puh also 2:36-2:40 ist aber für nen Marathon schon ne knackige Zeit, Respekt
Danke erstmal für die ausführlichen Trainingstage. Glaube aber als Marathon-Anfänger sollte ich nicht mit so vielen Laufeinheiten pro Woche starten oder?
Zielzeit ist erstmal unter 4 Stunden. Für die weiteren Marathons etc will ich meine Zeit dann halt stetig verbessern