Hallo zusammen,
hier einmal mein Eindrücke vom gestrigen Spiel:
Stimmung
Im Vergleich zum Achtelfinale München fand ich die Leute irgendwie angespannter - vor dem Spiel kam in der Stadt und im Stadion nicht die richtige Stimmung auf. Das lag vielleicht daran, dass zum einen die Fans ziemlich nervös waren ob des Gegeners und zum anderen daran, dass - wie viele Vorschreiber bereits abgemerkt - es erheblich mehr Event-Fans gab als in München.
Im Block 67 (FCN-Block) haben wir 120 Minuten gesungen geschrieben geklatscht und versucht, das Stadion zu animieren... Ob es geglückt ist, sollen andere entscheiden. Meine Stimme jedenfalls ist lediert.
ÖPNV und Fernverkehr
Ziemlich skandlös waren die Verhältnisse um den Dortmunder Hbf. Auch wir mussten den Fernzug nach Stuttgart bekommne, um nicht in DO festzuhängen. Die Sicherheitsleute und die Hundertschaft der Polizei ließen sich nicht bequatschen - aber mit etwas Glück kamen wir durch den kleineren der beiden Hintereingänge (der größere war auch zu) in den Bahnhof und zu unserem Zug.
Die Bahn hat IMHO hier völlig außer Acht gelassen, dass GER verlieren könnten und so die Fans nicht in der Stadt zum feiern bleiben wollen sondern aus Frust zu 95 % nach Hause fahren möchten. Anders kann ich mir den Ansturm nicht erklären.
Zum Spiel
Ja es ist seeeeehr schade - man kann es eigentlich nicht in Worte fassen. Aber Fakt ist: die Italiener haben eine abgezockte, clevere Mannschaft, die nur darauf wartet, dass der Gegner einen Fehler macht oder sich blöd im eigenen Strafraum einem vor die Füße legt, damit man - angeblich elfmeterreif - einfädeln kann.
Sie haben eifach gegen uns den Dusel, den man braucht , um mit einem möglichst ergebisorientierte Fußball die Geschehnisse in der Heimat vergessen zu lassen.
Alles in allem gesehen muss ich anerkennen, dass der Sieg der Italiener verdient war, da unsere Klinsmänner es versäumt haben, das entscheidene Tor zu schießen - das haben die Aussies in KL auch vergessen...
Naja - Kopf hoch - nach dem Spiel ist vor dem Spiel - für mich heißt es jetzt:
Allez les Bleus!!!
Grüße
Platypus