Zverev sollte langsam mal anfangen, seine Turnierstrategie zu überdenken. Kein anderer Top-Spieler spielt so viele Turniere mit so wenig Ertrag (Weltranglisten-Punkte). Anstatt bei schlechtem Wetter in Hamburg zu verlieren, hätte er sich lieber mit anständigem Training auf die French-Open vorbereiten sollen. Insbesondere sein erfolgloses Frühjahr mit vielen Turnieren, ständigen Reisen und kaum Punkten ist für mich nicht nachvollziehbar. Letztendlich reist er nun nach Paris ohne Top-Form und wird voraussichtlich viele Punkte verlieren.
Gerade, weil er meistens im ersten oder zweiten Spiel ausscheidet, kann er soviele Turniere bestreiten. Ein anderer Top-Spieler macht zwei Turniere kommt einmal ins Finale und einmal ins Halbfinale, sind 9 Spiele. Mit gleich viel Spiele bestreitet Zverev fünf Turniere, dann passt das.
Grundsätzlich kein ganz falscher Argumentationsansatz. Passt aber rechnerisch nicht, weil die Punkte aus 5x zweiter Runde kleiner sind, als Punkte aus 2x Halbfinale oder Finale. Reisestrapazen blende ich dabei mal aus.
Mir ging es auch um die Belastung, Punkte kommen natürlich weniger zusammen. „Reisestrapazen“ ? Hatte da mal einen Bericht gesehen, da war kurz eine Szene drin, wo mehrere Top-Spielerinnen First-Class geflogen sind. Da war alles vom Feinsten. Die Strapazen hätte ich bei der nächsten Fußball-WM auch gern, inklusive Taxi-Fahrten von den besten Hotels zu den Spielen und zu den Flughäfen. ![]()