Wann plant ihr eigentlich eure Kryptogewinne zu realiseren? Schließlich wird es nur dann ein zählbarer Gewinn.
Nach dem letzten Bullrun und teils extrem hohen Prognosen denke ich öfters drüber nach, wann und wie ich was angehe.
Mein erster Gedanke bzgl. BTC wäre einen Großteil bei 95k $ abzuziehen und in Aktien zu investieren. Die Idee dahinter wäre das viele private Anleger bei 100k anfangen zu verkaufen. Da es sich um eine begrenzte Ressource handelt und einige Prognosen noch deutlich höhere Werte erwarten bin ich jedoch ziemlich unentschlossen und mich würden dazu mal eure Gedankengänge interessieren.
Schwierig ... Wohin willst du investieren ? Wer gibt dir die Garantie das die Aktienblase nicht genauso runterbricht und der Bitcoin dagegen weiter marschiert auf 2xx.xxx ? Ich denke wer sich nicht sicher fühlt sollte auf jeden Fall kleine Gewinne mitnehmen.
Dann ist es unter einem Jahr allerdings steuerplichtig und zwar zu deinem Steuersatz von 35 bis 40 Prozent .. Dann muss man mal schauen ob sich das dann bei Minibeträgen von vielleicht 10000 Euro lohnt wenn man dann noch Steuer zahlen muss.
Ich persönlich ziehe vom Bitcoin gar nichts raus weil ich darauf nicht angewiesen bin und es gut laufen lassen kann. Alles oder nix !