Das ist doch klar. Aber kann wirklich einer von uns hier ernsthaft beurteilen, welche Zeit ein sehr talentierter, total austrainierter und medizinische Erkenntnisse im Rahmen des Legalen ausnutzender Sportler wirklich in der Lage ist zu bringen und ab welcher Zeit beipielsweise am Ventoux zwangsweise unerlaubte Mittel im Spiel sein müssen?
Einer von uns sicherlich nicht - aber Antoine Vayer, ehemaliger Trainer bei Festina, dem traue ich das durchaus zu...
Also ich kann das nicht beurteilen. Was wäre denn unter solchen Bedingungen für einen Ausnahmeathleten noch normal? 2 min langsamer , 4 min? Keine Ahnung.
Ich denke wir bewegen uns hier alle auf dem Gebiet der Spekulation.;)
Vayer hat mit seiner Methode die Leistungen der Fahrer normiert (Watt pro kg Körpergewicht) und entsprechende Normzeiten berechnet für die wichtigsten Anstiege der Tour. Natürlich hat diese Methode auch Schwachpunkte, aber Froomes Zeiten liegen sehr deutlich über der "Norm" für Ungedopte - da ist also noch jede Menge Spielraum für methodische Schwächen: Das Ergebnis bleibt gleich.
Es bleibt Spekulation - aber es ist Spekulation eines Radsport-Insiders auf Basis wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnise.