Roger und Rafa haben auf jeden Fall beide den richtigen Moment verpasst. Für Djokovic wäre er eigentlich jetzt bzw zum Jahresende.
Ist halt auch aus der Retroperspektive einfach zu sagen. Hätte Roger zum Beispiel schon 2016 auf Rücktrittsforderungen gehört, hätte er zwei Grand-Slam-Titel weniger. Irgendwie gehört es zur Natur des Sports, dass es Niederlagen braucht um zu erkennen, dass man nicht mehr mithalten kann.
Bei den allermeisten ist es so und das ist auch nicht tragisch. Idealerweise zieht man diesen Prozess nicht bis in die Ewigkeit. Auf der anderen Seite - wenn Leute wie Murray und Stan noch Spaß haben, warum sollen / sollten sie nicht einfach noch ein bisschen weiter spielen, wenn es ihnen nichts ausmacht, nicht mehr zu den absoluten Top Spielern zu gehören.