Alles anzeigennatürlich nicht, aber ich sehe das schon so wie der Fahnder...
Die britische Mutation wurde doch soweit ich weiß in Deutschland schon im Herbst nachgewiesen, mehr oder weniger zufällig.
Bis heute gibt es da keinerlei vernünftige Statistiken wie stark verbreitet dieses B117 bei uns ist.
Es wird jeden Tag erzählt: Wir müssen verschärfen, denn es gibt ja noch eine neue Mutation in London, Südafrika, Manaus und was weiß ich noch wo...
Ich habe mir jetzt nur mal schnell die Zahlen in UK, Südafrika und Brasilien angeschaut. Die Inzidenzen sind dort überall in den letzten zwei bis drei Wochen (stark) rückläufig, was für mich jetzt erstmal nicht dafür spricht, dass dort eine neue, viel gefährlichere Mutation ihr Unwesen treibt.
Auch bei uns geht der Trend aktuell in die richtige Richtung, wenn man es schafft diese Entwicklung so bis Mitte Februar beizubehalten: Wie willst du da der Bevölkerung klarmachen, dass es weiterer Verschärfungen (und da rede ich noch nichtmal von Lockerungen) bedarf?
Zudem ist das aus rein rechtlicher Sicht auch so, dass der Staat begründen muss, warum es zwingend notwendig ist, Grundrecht XY einzuschränken. Und da fehlt (zumindest mir) dann die wissenschaftliche Grundlage dafür...
den uk vergleich finde ich wirklich stark. die zahlen dort gehen zurück wegen lockdown und impfen. und wie du sagst ist die mutation schon hier. deshalb willst du die beschränkungen aufheben ?
keinem gefällt der lockdown. ich würde eher bei 50 langsam hochfahren.