Alles anzeigenAlso ich schätze mal, wenn ich den Bericht lese, dass die Journalisten von stern tv mit einer vorgefertigten Meinung nach Katar reisten, um sie zu bestätigen und nicht um investigativ zu recherchieren. Irgendwie liest sich das so. Und um es gleich mal richtigzustellen, bevor mir irgendwer etwas vorwirft: Ja, ich glaube, die Arbeitsbedingungen sind katastrophal dort, Katar gehört die WM entzogen und die ganze Wahl für Katar lief nicht koscher ab.
Der Artikel ist nicht reißerisch, aber natürlich tendenziös geschrieben.
Aber der Begriff Lügenpresse kommt ja nun auch aus einer ganz eigenen Ecke und ich glaube nicht, dass man jetzt Pegida und Katar zusammenschmeissen soll.
Spock hat glaube ich auch nirgends erwähnt, dass Artikel wie dieser "erfunden" sind oder bewusst auf Unwahrheiten beruhen. Aber so ein Jounalist(enteam) hat auch eine Meinung und da kommt es halt drauf an, wie man dies auch in so einen Artikel einfliessen lässt.
Es gibt ja nicht wenige, die denken, Uli Hoeneß sei glimpflicher davon gekommen als vergleichbare andere, das ist auch hauptsächlich auf eine sachlich und fachlich nicht ganz genaue Berichterstattung und von einer persönlichen Vormeinung (pro oder contra) des Journalisten zurückzuführen. RB ist da nur ein weiteres Beispiel, aber das zieht sich eh durch alle Themenbereiche, in denen es starke Pro/Contra-Fraktionen gibt.
Der Leser möchte gerne das lesen, was er lesen möchte und der (mittelmäßige) Journalist möchte das schreiben, was er schreiben möchte.
Also nochmal deutlich: Entzieht Katar die WM ! Die FIFA dürfte niemals solche miesen Arbeitsbedingungen erlauben oder dulden ! Blatter darf nicht wiedergewählt werden ! Das ist meine Meinung, aber der Bericht war trotzdem mittelmäßig geschrieben und hatte nur das Ziel, eine feststehende Meinung mit einem Promi zu festigen ohne irgendwelche neuen Erkenntnisse bereit zu stellen
zum glück sind wir hier im forum der gleichen meinung. freispruch für ulli
wäre das einzig gerechte gewesen ![]()