In frühen Uerdinger Bundesliga-Zeiten gab es mal einen Rechtsverteidiger namens Peter Schwarz, der hatte sich schon bald nach seinem Wechsel vom Betze nach Uerdingen den Namen "Fehlpass-Pitter" eingehandelt.
Höhepunkt war, als er bei einem Spiel ca. 1980 gegen Gladbach das Abseits aufhob, indem er an der eigenen Torauslinie knieend seinen Schnürsenkel band
Ich weiß nicht mehr, welcher Gladbacher angespielt wurde und vermeintlich meilenweit im Abseits stand, was auch von allen Uerdingern und den Zuschauern lautstark reklamiert wurde.
Leider hatten sie aber die Rechnung ohne Fehlpass-Pitter gemacht, wie es der Linienrichter korrekt erkannt hatte.
Ob Pitter dann noch aus der Distanz seinen Schuhriemen geworfen hat, oder ob der Gladbacher Stürmer einfach nur zu verdutzt wer, ein Tor zu machen, habe ich von meiner Festplatte gestrichen. Jedenfalls endete das Spiel 2:0 für Uerdingen.
Zum Glück für Fehlpass-Pitter, denn sonst wäre auch er ein tragischer Held geworden anstatt einfach nur eine Lachnummer.
der wär doch mal ne sinnvolle Ergänzung für den Spargo-Cup (für welches Team auch immer..) ![]()