ganz genau.
Das ist auch der von mir beschriebene Zwiespalt. Ich finde es aktuell nicht optimal, unser aktuelles System kommt hier in dieser Extremsituation an seine Grenzen. Aber möchte ich es deswegen aufgeben oder "Aushöhlen"? Nein, denn dann das fällt uns dann irgendwann auf die Füße.
@macadona
Ich glaube, Lauterbach würde besser rüberkommen, wenn er nicht der ewige Mahner wäre. Er müsste positiver argumentieren. So nach dem Motto "Ja, wir müssen öffnen, die Öffnung ist wichtig für alle, ich will es auch. Allerdings benötigen wir dafür App und Maske, um Ansteckungen gering zu halten und Infektionsketten verfolgen zu können."
Seine Omnipräsenz in den Talkshows gepaart mit seiner eher negativen Sicht auf die Dinge scheint nicht unbedingt förderlich für sein Image
Seine Präsenz zeigt aber auch seine Kompetenz finde ich. Er haut ja keine leeren Worte raus, sondern kann seine Meinung und die Sachlage aufgrund von Studien darlegen und dem Zuschauer auch ziemlich verständlich vermitteln. Ich finde ihn auch gar nicht negativ per se, gebe dir aber recht dass man es zum Teil anders verpacken könnte, da scheinbar nicht jeder die Worte differenziert einschätzen kann.