1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 12:06
    Zitat von peksim

probleme gibt es nur mit der EU, UK is kein EU mehr :winke:

bei uns haben sie es sogar ganz klar gesagt, weil EU zu lang auf die zulassung wartet orientieren sie sich an die märkte wo zulassung durch ist

Das ist definitiv Unsinn, die kompletten Zulassungszunterlagen von Astra sind der EMA am 17.01. ((!))zugegangen und die Zulassungsentscheidung ist für den 29.01. vorgesehen. Ergo 12 Tage! Wer da sagt, das wäre lange hat mal keinen Schimmer, kann man gern mit anderen Zulassungsverfahren vergleichen, auch mit rolling review. Dauert i.d. R. oft ein Vielfaches (auch wenn es Ausnahmen gibt). Nochmal: das ist kein formaler Prozess!
    Aber das weiß auch AZ.

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 11:15
    Zitat von rob077

ist halt die frage. die engländer impfen wie wild da sind jetzt keine engpässs bei impfstoffen.
    gab es nicht berichte das wir uns auch zusätzliche kapazitäten bei biontech sicherten.
    italiener waren nicht sehr begeistert.

Na ja, wenn Astra sagt, die kürzen das Kontingent für die EU in Q1 (aus welchen Gründen auch immer) entsteht ja hierzulande zunächst Engpass, wenn gleich mal mehr als 50% der Lieferung nicht kommen. :winke:
    Und wenn die EU-Verträge macht und der Partner sagt er liefert nicht in gewünschtem Umfang dann ist der Spielraum ziemlich begrenzt. Das alles ist eben verdammt auf Kante genäht.

(Mal davon abgesehen, dass der Impfvorsprung der Briten sich auch z.großen Teil damit erklären lässt, dass die schon 3 Wochen früher angefangen haben mit der Impferei.)

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 10:29
    Zitat von Kartenfahnder

Also Dänemark konnte sich 2,6 Mio. zusätzliche Impfdosen bei Biontech sichern (bei 5,8 Mio. Einwohnern).

https://www.onvista.de/news/daenemark…dosen-421947381

Umgerechnet auf Deutschland wären das übrigens 37 Mio. zusätzliche Impfdosen.

Geliefert werden sollen diese Extra-Impfdosen Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals 2021.

Bis 27. Juni soll dort jeder geimpft sein, der geimpft werden möchte.

.....

Alles anzeigen

Solche Hochrechnungen sind ja nur dann sinnvoll, wenn es das Produktionsvolumen des Herstellers hergibt.
    Die letzen Nachrichten von BioNTech und Astra Zeneca zeigen ja deutlich, wo genau der Flaschenhals der Versorgung tatsächlich ist. Die Verträge sind es offensichtlich primär nicht.

Wer jetzt ernsthafte Vorhersagen bzgl. Abschluß der Impfkampagne trifft, ohne Zeitpunkte der Zulassung und Produktionsschwierigkeiten zu berücksichtigen bedient damit billigen Populismus und in diese Falle sollte man als Politiker nicht reinlaufen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 26. Januar 2021 um 08:24
    Zitat von peksim

gerade hat in nachrichten hat eine hochrangierte österreichische virologin gemeint russische vakzine scheint sehr gut zu sein und EU sollte auch diese schnell in betracht nehmen .... konnte aber keine antwort daran geben warum österreich von moderna nix bekommt

wird noch alles sehr lustig. hoffentlich kommen die ergebnisse der wirkung aus israel bald ... dann wissen wir zumindest etwas! :winke:

Ich glaube die Frage ist falsch rum gestellt. Der Punkt ist, ob (und wann) es die Russen in Betracht ziehen, bei der EMA einen Zulassungsantrag einzureichen (nachdem was ich zuletzt gehört habe ist dies wohl vorgesehen). Bei einmal erteilter Zulassung gäbe es keinen Grund für die EU, angesichts der aktuellen Versorgungssituation das russische Vakzin nicht zu bestellen, weil mit einer Zulassung dann ja alle Anforderungen nach EU-Arzneimittelrecht erfüllt sind. Gegenwärtig ist die Datenlage zu Sputnik V allerdings noch sehr dünn, weill die Russen auch mit Daten und Berichten nicht sehr transparent umgehen. Das würde sich natürlich ändern, wenn die Akten in Amsterdam auf dem Tisch liegen. Eine weitere Frage wäre natürlich dann die sofortige Verfügbarkeit, Russland hat nach allem was man hört ja schon Probleme mit der Inlandsversorgung. 25 Millionen Dosen werden bis Ende Februar an Argentinien geliefert, auch Ungarn hat ja schon bestellt (mit nationaler Notfallzulassung).

Ich würde mich freuen wenn es mit Sputnik V klappen würde, da dies ja auch eine politische Komponente hat. Man kann nur jede Annäherung Russland/EU begrüßen, auch wenn es (vorerst) nur auf dem Pharmasektor ist. Sputnik V soll ja auch in Deutschland produziert werden (so Merkel auf der letzten PK).

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 22:05
    Zitat von 8Prozent

Na hoffentlich liefern sie dann am Ende nicht irgendein gepanschtes/verdünntes Zeug!

Das wäre nicht nur unzuverlässig, sondern kriminell. Das würde ich nicht annehmen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 21:55
    Zitat von hens

so wie die Rumeiern , weiss Astrazeneca genau, dass sie keine Argumente für ihr Verhalten haben.

Sehe ich auch so, aber Verträge sind Verträge, zumal es ja auch Anzahlungen gegeben hat. Da wird rumeiern kaum weiterhelfen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 21:45
    Zitat von DesertWolf

Ist ärgerlich aber keine Katastrophe. Dann nutzt man den Impfstoff halt für die Menschen in den kritischen Bereichen etc. Bevorzugt natürlich da auch für jüngere. Hauptsache man kommt voran mit dem impfen.

Knackpunkt bleibt aber, warum sie die Lieferungen runtergefahren haben, und zwar drastisch. Das bringt die Impfpläne natürlich erheblich durcheinander.

• Noch offene Fragen ...

• spock
    • 25. Januar 2021 um 21:19
    Zitat von Jules Rimet

Ich glaub früher gab es auch den Status " Ist sehr geschätzt " :mrgreen:

Genau, und jetzt ist Schoko weg... :mad:

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 19:36
    Zitat von Kartenfahnder

Das ist soweit richtig. Wenn der Impfstoff an eine Mutation angepasst werden muss und kann, will man das natürlich in seiner Impfung drin haben. Aber wenn es dumm läuft, kommt dann die nächste Mutation, für die wieder angepasst werden muss usw. usw.
    Abgesehen davon. Wenn so eine Mutation sich dann ggf. auch noch besonders gut verbreitet, kommt man sicher zu dem Ergebnis, dass die Alten und Risikoleute nochmal nachgeimpft werden müssen, bevor die breite Masse dran kommt.

Ja, das sind halt die Sachen die man nicht vorher weiß. wenn es ganz dumm kommt muss man sich bei x Mutationen auch mit x (-n) Impfungen "nachimpfen", was dann natürlich das Nebenwirkungsprofil stark beeinflussen könnte. Sowas mag man sich gar nicht alles ausdenken. Im Zweifelsfall geht mutieren schneller als Impfstoff anpasssen! Und im Übrigen ist dies ein weiterer Grund, warum wir hier daran interessiert sein sollten, das Problem global schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

Heute abend mal eine Doku zur Impfstoffentwicklung:
    https://www.daserste.de/information/re…kstoff-100.html

Bin mal gespannt, ob das- wie leider relativ oft- auf dieses unsägliche Pharma-Bashing hinausläuft. Wobei die aktuellen Vorgänge um Astra Zeneca natürlich sowas auch wieder sinnloserweise befeuern.

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 15:44
    Zitat von 8Prozent

Vereinzelt hab ich aber Mutmaßungen gelesen, die brasilianische Variante wäre die gefährlichste... wohl wegen den angeblichen Re-Infektionen in Manaus. Leider keinen Überblick, wer von wem ggf. nur abgeschrieben hat...

Ist alles noch nicht zu 100% erforscht, aber bei der brasilianischen Variante gibt es inzwischen ernsthafte Zweifel, ob hier die Impfstoffe von Pfizer und Moderna wirken, da die Mutation des Virus u.a. auch die Spike-Proteine betrifft, an denen die Impfstoffe andocken. Alles empirisch und noch nicht bestätigt. Allerdings gibt es hierzu ja die Aussage von BioNTech, man könnte innerhalb von 6 Wochen den Impfstoff für neue Mutationen anpassen. Bin mal gespannt, ob (und wenn ja wann) man das tut.
    Für mich jedenfalls eher ein Grund mehr, vielleicht noch ein bißchen abzuwarten, bevor ich mich zum Impfen begebe (mal abgesehen davon dass ich jetzt eh noch nicht dran bin). Die Datenlage speziell zu den Mutationen wird sich ja sicher verbessern.

• Der Corona Fred

• spock
    • 25. Januar 2021 um 13:53

Mit etwas Glück reicht Janssen seine Zulassung bei der EMA für den Impfstoff bereits im Februar ein (Phase III-Daten werden diese Woche erwartet).

Vorteile dieses Impfstoffes:
    - bewährte Vektor-Technologie
    - nur einmalige Impfung notwendig (voraussichtlich)
    - Lagerung bei normaler Kühltemperatur

Dann mal Daumen drücken was die Auswertung der Phase III ergibt.

https://www.t-online.de/gesundheit/kra…hoffnungen.html

• Der Corona Fred

• spock
    • 24. Januar 2021 um 18:14
    Zitat von reichireich

Dachte, der ÖR hat einen Bildungsauftrag oder wirkt sich das Fehlen der 86 Cent schon aus...

Ja, auf dem Papier.

Wer beim Erlangen seiner Bildung allerdings darauf angewiesen ist, diese vom ÖR zu bekommen hat aber meiner Meinung nach ganz schlechte Karten. :biggrin:

• Der Corona Fred

• spock
    • 24. Januar 2021 um 17:46
    Zitat von kleisbaer

um das Ganze für uns etwas Lustiger zu gestalten, könnten wir ja ein Trinkspiel zu vorgefertigten Phrasen vorbereiten

Ich sag mal so: wer die Sendungen immer noch reihenweise konsumiert hat vielleicht auch nix anderes verdient. :zwinker:

• Handball WM 2021

• spock
    • 23. Januar 2021 um 20:52

https://www.sport1.de/handball/wm/20…karl-lauterbach

"Das ist der pure Populismus, diese Geilheit nach Talkshows. Das ist aber alles nicht zielführend. Wir dürfen uns von solchen Menschen in der Politik nicht den Spaß am Leben verderben lassen. Die WM ist hier Vorbild für viele Großveranstaltungen!"

Karl Lauterbach macht sich in diesem Leben keine Freunde mehr.... :biggrin:

(Wobei der Hanning auch nicht alle Steine auf der Schleuder hat, aber das ist ein anderes Thema...)

• Der Corona Fred

• spock
    • 23. Januar 2021 um 14:11
    Zitat von peksim

abgesehen davon steht den britten ein zugelassener impfstoff mehr zur verfügung

..und auch der Biontech/Pfizer-Impfstoff ist in GB schon 3 Wochen früher zugelassen worden, demzufolge haben die bei 3 Wochen länger impfen auch schon mehr Leute geimpft. Ist ja logisch.

• Der Corona Fred

• spock
    • 23. Januar 2021 um 12:21
    Zitat von Quizmeister

Hätten wir die gleiche Impquote wie zum Beispiel Dänemark, Irland, Malta, Litauen oder Spanien hätten wir schon mehr als eine halbe Million (bei Dänemark sogar 1,2 Millionen) ältere Menschen aus den Risikogruppen geimpft und denen damit wohlmöglich das Leben gerettet.

Ende Januar dürften wir, wenn's so weitergeht wie bisher, im letzten Viertel der EU Länder angekommen sein.

Alles gut.
    Mir wurde von den Politikern gesagt "alle die wollen bis Sommer 2021" und das werde ich dann kommentieren, wenn es soweit ist, gegebenfalls eben auch kritisieren.
    Wasserstandsmeldungen bringen hier meiner Meinung nach nichts.

Aber ja, irgendwer ist nun mal immer schneller als der andere, und in kleineren Ländern mit hohem Wirtschaftsstandard eine entspechende Impflogistik aufzubauen und effektiv zu betreiben geht auch nun mal schneller als in größeren mit komplexerer administrativer Struktur.

Wären wir auf Platz 175 in der Welt hätte ich vielleicht eine ähnliche dystopische Sichtweise wie du. Vielleicht.

• Der Corona Fred

• spock
    • 23. Januar 2021 um 12:02
    Zitat von Quizmeister

Es würden wesentlich weniger und insb. weniger ältere Menschen in Deutschland sterben wenn die Regierungen anders gehandelt hätten.

Gleichzeitig von - der Fahnder nannte es glaube ich - täglich mehrfach abstürzenden "Söder Airlines" reden, das reale Leben seit Monaten radikal einschränken, die Risikogruppen nicht richtig schützen und dann auch noch selbst absolutes Miss-Management betreiben (Impfungen, Faxe/Ämter, Lockdown-Politik, wg. Software-Problemen nicht zustellbare aber versprochene Hilfen für die Wirtschaft u v.m.) und sich obendrein medial beweihräuchern. Das ist unsere Regierung anno 2021.

Da gehe ich bei deiner Kritik sogar zum großen Teil mit, da muss sich einiges verbessern.

Bei der Impfstoffbeschaffung/ Impfung zum jetzigen Zeitpunkt allerdings absolut nicht.
    Schneller ist natürlich immer besser, aber realistisch war das von Anfang an nicht. Hat auch nie einer behauptet, dass wir alle in Q1 geimpft sein werden (hab ich jedenfalls noch nie gehört). Und warum Israel, die USA oder GB weiter vorn sind wurde schon zig mal erläutert.

• Der Corona Fred

• spock
    • 23. Januar 2021 um 11:54
    Zitat von Kartenfahnder

Ich dachte, wir reden über eine ernsthaft bedrohliche Erkrankung und die Impfung wäre unsere Exitstrategie? In dem Fall (und nur dann) wäre so eine Antwort selbst auf einen sarkastischen Kommentar ansatzweise unangemessen. Kann aber natürlich auch sein dass ich mich irre.

Sorry, dass mir Panikmache auf den Sack geht. Ist aber nun mal so. :neutral:

• Der Corona Fred

• spock
    • 23. Januar 2021 um 11:47
    Zitat von Quizmeister

Und Deutschland wird weiter nach hinten durchgereicht: Jetzt schon prozentual hinter 11 anderen EU-Ländern. Selbst Italien oder Spanien haben überholt...

https://www.bloomberg.com/graphics/covid…rnd=coronavirus

Nur mal ein kleiner Vergleich zum UK:

Impfstart:
    08.12. (UK) / 27.12. (D)

Verabreichte Dosen bis zum 27.12.20:
    243.039 (UK) / 0 (D)

Verabreichte Dosen insgesamt:
    5,9 Millionen (UK) / 1,5 Millionen (D)

Impfquote in % der Bevölkerung am 22.01.:
    8,8% / 1,8 %

Impfungen letzte 7 Tage:
    2.172.000 (UK) / 523.000 (D)

Wird von Tag zu Tag blamabler...

Aber:
    Wir schaffen das. Jeder kriegt bis zum 21.09. ein Impfangebot !!!!1elf!!!11!!!

"Hallo Herr Mustermann. Hier Ihr persönliches Impfangebot: nach dem fünften neuen Vollmond rufen Sie am darauffolgenden Mittwoch zw. 13.12 Uhr und 13.14 Uhr bitte die 116 117 Hotline für die Terminvergabe an. Danach kriegen Sie kurzfristig Ihren Termin in einem der deutschlandweiten Impfzentren. MfG Bundesregierung"

Alles anzeigen

Wir werden alle sterben. :neutral:

• Der Corona Fred

• spock
    • 23. Januar 2021 um 10:54
    Zitat von Just_FCBCGN

es wurde von "nationalistischem Zungenschlag" gesprochen im Kontext des "deutschen Impfstoffs", aber hier wurde niemandem irgendwas unterstellt :winke:

Ich glaube Norton und ich haben dazu was geschrieben. :gruebel: :zwinker: :winke:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der "Deutsche - Bahn - Fred" News / Aktionen / Lifehacks

Vantheman 1. Oktober 2026 um 00:30
  • Linkin Park - From Zero World Tour

larsen1909 30. September 2026 um 23:52
  • Moin

Rooney1887 30. September 2026 um 23:23
  • Groundhopper-Touren

8Prozent 30. September 2026 um 23:19
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

jens1893 30. September 2026 um 23:11
  • Der tooor Laberfred

Valderama 30. September 2026 um 22:50
  • Major League Baseball

jens1893 30. September 2026 um 22:34
  • Fan Card Zypern

Lowry 30. September 2026 um 22:29
  • Groundhopper - App

podollski92 30. September 2026 um 22:11
  • (S)Personen die nach Stavanger reisen

bensch 30. September 2026 um 22:08
  • Nationsleague 2026/27

fctunnel 30. September 2026 um 21:58
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2026/27

roque 30. September 2026 um 21:39
  • Überarbeitung Regelwerk

podollski92 30. September 2026 um 20:51
  • (S) Bestellhilfe Glastonbury Festival 2027

wutang1991 30. September 2026 um 20:50
  • WICHTIG! Tooor-Forum: Unser Regelwerk

podollski92 30. September 2026 um 20:49
  • (B) 2x Oasis Glasgow, Oasis Amsterdam (S) Oasis Amsterdam, Hotel Manchester

themonument 30. September 2026 um 20:41
  • (B) 4x Oasis München 03.07.

der Marten 30. September 2026 um 20:34
  • Fred für Groundhopping-Fanzines [Suche/Biete/Tausche]

Malle 30. September 2026 um 19:46
  • Borussia Dortmund

hanswurst 30. September 2026 um 19:20
  • Premier League Saison 2026-27

peksim 30. September 2026 um 18:39

Heiße Themen

• WICHTIG! Tooor-Forum: Unser Regelwerk

0 Antworten, 474 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Überarbeitung Regelwerk

0 Antworten, 304 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • (B) 2x Oasis Glasgow, Oasis Amsterdam (S) Oasis Amsterdam, Hotel Manchester

1 Antwort, 50 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • (S) Personen die nach Madrid reisen. (Atletico - Bayern)

2 Antworten, 326 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • (S) Bestellhilfe OASIS 2027 VVK

862 Antworten, 26.414 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Sperre User The1AndOnly

1 Antwort, 1.298 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • [B] Oasis in München 02.07.27

48 Antworten, 1.656 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Grias eich

36 Antworten, 860 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • (B) 4x Oasis München 03.07.

47 Antworten, 1.521 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • (B) mehrere DZ München Oasis Nähe Arena (2./3./6.7 für je eine Nacht)

31 Antworten, 1.595 Zugriffe, Vor 5 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • Leipzig
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

• 67 Mitglieder und 4.476 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 8Prozent
  • alex45
  • bensch
  • brazzo1985
  • btother0ck
  • chris1
  • Daniel089
  • derbesuch
  • diegogrande10
  • Doro
  • DRG78
  • Dropicz