1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 13:31
    Zitat von podollski92

Natürlich, ganz am Ende hätte Verstappen trotzdem die frischeren Reifen drauf gehabt, wenn wir mal davon ausgehen dass alles andere genau gleich abgelaufen wäre. Aber die Reifen am Mercedes wären dann halt nur etwa 15-20 Runden (nach Stop 2 in Runde 37/38) alt gewesen und keine 44(?). Das wären dann zumindest ähnlichere Voraussetzungen gewesen und evtl. hätte es Hamilton damit geschafft sich auf der letzten Runde vorne zu halten.Ich hätte einfach wie Verstappen den zweiten Stop gemacht als Mercedes-Chef - aber klar, eine absolute Sieg-Garantie wäre es natürlich auch nicht gewesen :winke:

Nochmal-zuzüglich zum Unterschied des alters waren das nagelneue Rote (also das schnellste wo gibt) vs. halbabgefahrenen Weiße (Gelbe?). Würde mal tippen auf dem Papier unterschied so 1 sec/Runde oder sowas in der Größenordnung.

Es gab im Laufe der Saison schon richtig taktische Fehler, gestern das war einfach im Angesicht des Full-Course-Yellow 6 Runden vor Schluss einfach Glück.

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 13:00
    Zitat von podollski92

exakt - Duell zwischen Hamilton und Verstappen mit nahezu gleichen Reifen, wo ich mir relativ sicher bin, dass Hamilton den Angriff von Max hätte abwehren können. Zumindest solange der ihm nicht in die Kiste gerumpelt wäre :huebscher:

Ist halt die Frage. Verstappen hatte ja zum Schluss frische Rote. Also mitnichten "gleiche Reifen". Wäre dann unter dieser Konstellation sicherlich knapper geworden, aber keine Garantie, dass Hamilton vorne geblieben wäre.

• Der Corona Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 11:41
    Zitat von rob077

Valneva, kann mir dazu jemand was sagen.

Sind Kunden von uns, soll ich was anfragen?

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 11:40
    Zitat von podollski92

Ihn ebenfalls zum zweiten Mal reinholen, als Verstappen sich in Runde 36 neue Reifen geholt hat.

Was hätte das jetzt an der Ausgangssituation nach der letzten Gelbphase geändert? Der Abstand zwischen 1. und 2. wurde doch dadurch sowieso nivelliert.

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 10:41
    Zitat von peksim

das große geld ist bei F1 super und beim fussball isses total scheiße :mrgreen:

:mrgreen:

• Der Corona Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 10:28
    Zitat von urbar

bedeutet das nicht, dass Großbritannien (analog zu Südafrika) in den nächsten Tagen als virusmutationsgebiet eingestuft würden muss (und damit zwingend 14 Tage Quarantäne für reiserückkehrer, egal ob geimpft / geboostert)?

Aus logischen Gesichtspunkten wäre das wohl so.

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 10:27
    Zitat von Tom25

Ferrari ist Tradition :)

War jetzt auch ironisch gemeint. weil es ja immer das Hauptargument ist, dass man z. B. Vettel (oder jetzt Verstappen) bei RB selbstverständlich feiern darf, während RBL man natürlich scheisse finden MUSS. :winke:

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 10:24
    Zitat von King20087

Sehe ich genauso.
    Und ich bin mir auch nicht sicher, dass Hamilton dann Verstappen in der einen Runde überholt hätte. Klar nicht unmöglich, aber Verstappens Reifen wären ja schon noch jünger gewesen als jetzt die Reifen von Hamilton waren.
    Noch dazu glaube ich das Hamilton nicht auf Rot, sondern nur auf Gelb hätte wechseln können und das wichtigste Verstappen hätte voll reinhalten können, da ein Crash ihm zu Weltmeister gemacht hätte. Man hat ja bei Perez gesehen, wie man blockieren kann.

Zumal er ja auch DRS nicht hätte einsetzen dürfen, im Gegensatz zu der Pérez-Aktion. Hamilton wäre sicher nicht einfach vorbeigekommen, keinesfalls.

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 10:17
    Zitat von Jules Rimet

Ist doch schön , daß sich hier alle mit und für RB freuen :pokal:

Ist doch etwas komplett anderes als im Fußball. Gibt ja in F1 keine Tradition. :neutral:

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 10:15
    Zitat von Lopesinho

Kann man so nicht stehen lassen:
    Wenn Hamilton sich neue Reifen geholt hätte, würde Verstappen zu 100% draußen bleiben. Eventuell würden zwischen den beiden ebenfalls überrundete Fahrer stehen und wir hätten eins zu eins die gleiche Diskussion seitens RB.
    Zudem hatte Mercedes noch das Risiko, dass bei einem Stopp, Hamilton nicht nur hinter Verstappen fällt, sondern dass das Rennen hinter dem SC beendet wird. Mercedes musste also draußen bleiben.
    Kurz um: Mercedes und Hamilton verließ in den letzten Runden einfach das Glück!

Genauso sieht es aus.
    Man stelle sich vor er holt neue Reifen, Verstappen bleibt dann draußen und das Rennen geht unter Gelb zu Ende. Das Presse-Echo heute weltweit ("Hamilton wirft Titel an der Box weg") hätte ich sehen wollen.
    Ich meine, es war am Ende mit Ach und Krach eine freie Runde. Hätte gut auch keine sein können. War einfach Glück (für den einen).

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 10:10
    Zitat von podollski92

Die Taktik wäre ohne SC auf jeden Fall aufgegangen. Die Alternative wäre nur aus meiner Sicht die konservativere Lösung gewesen und man hätte eben selbst bei einem SC (wobei man da zur Verteidigung von Mercedes sagen muss, dass da Abu Dhabi nun wirklich nicht die wahrscheinlichste Strecke für ist) mit gleichen Waffen zu Ende fahren können.
    Aber wie schon geschrieben: hinterher, klüger, und so...;-)

Was wäre aus deiner Sicht die konservativere Lösung gewesen?

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 10:00
    Zitat von podollski92

ne, geht mir um den Stop gegen Mitte des Rennens (Runde 36), nicht um den kurz vor Schluss.Da hätte Hamilton alle Zeit der Welt gehabt, ebenfalls nochmal neue Reifen aufzuziehen.

Bei dem am Ende (3.Stop Max) hast du natürlich Recht...

Ok, da hast du recht. Allerdings hätte man das Rennen ja auch so absolut locker gewonnen. Und Gelbphasen sind eben nicht vorhersehbar. Und eine Universal-Strategie, die auf alle möglichen Rennverläufe passt gibt es eben nicht.

Wie gesagt, man wird das Rennen jetzt sezieren, aber schwere taktische Fehler, die man in jedem Fall hätte vorhersehen können, sehe ich eigentlich nicht.

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 09:50
    Zitat von podollski92

Hatten die nicht das Pech, dass Hamilton da quasi gerade an der Einfahrt war, als Latifi abgeflogen ist?
    Ich habe eher vorher überhaupt nicht verstanden, warum man nicht parallel zu Max zweitem Stop ebenfalls Lewis neue Reifen gegeben hat und die RB-Strategie gecovert hat. Lewis hatte ja sofort nachgefragt: "Bit of risk leaving me out?"
    Der Mercedes war im Gesamtpaket eh deutlich besser und wäre mit gleichen Reifen auch locker besser geblieben. Stattdessen hat man drauf vertraut, dass Lewis das auch mit alten Reifen bis zum Ende durchhält. Was er dann auch ganz gut hinbekommen hat (Horner warf ja 10 Runden vor Ende quasi das Handtuch), aber man hatte sich halt nicht für das Risiko SC abgesichert, was einem dann am Ende böse auf die Füße gefallen ist. Mit einem zweiten Stop hieße der Weltmeister heute selbst mit SC-Einsatz sehr sicher Lewis Hamilton.

Aber ja, hinterher schlau daher labern, ist natürlich immer leicht :biggrin: :winke:

hab ich gestern erklärt. Vertstappen fährt hinter Hamilton. "Covern" heisst ja reagieren, dh. Hamilton kommt eine Runde später rein, wenn er sieht, dass Verstappen bereits drin war. Heisst aber, dass er sich in dem Fall hinter all denen einreihen muss, die sich in derselben Runde befanden und NICHT an die Box gefahren sind. Heisst er wäre bei Neustart nicht auf Platz 2 gestartet, sondern von Platz 4, 5 oder ähnlich (müsste man konkret mal nachschauen). In dem fall Null Chance auf den Rennsieg.

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 09:45
    Zitat von podollski92

Bessere Lösung nicht, nur die "coolere" im Sinne von "so viel Dramaturgie wie möglich zu erzeugen". Da wären vier Runden Renntempo im direkten Duell um die WM sicher noch spektakulärer gewesen :winke: Möglich aber natürlich, dass Max noch mehr hätte riskieren müssen, als es gestern mit den überlegenen Reifen auf der letzten Runde der Fall gewesen ist.

Im Endeffekt ist es so wie Danner gestern gesagt hat: der Ausgang des gestrigen Rennens war nachher in erster Linie Glück. Beide sind fehlerfrei gefahren (Start von Verstappen vllt ausgenommen), und im Endeffekt hat das Rennen entschieden, dass es erstens noch kurz vor Schluss Gelb gab und zweitens noch eine Runde freigegeben wurde. Wäre nur eines der beiden- unvorhersehbaren- Kriterien nicht eingetreten, hieße der Weltmeister Hamilton.

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 09:23
    Zitat von podollski92

Coolste Lösung wäre gewesen: Red Flag, alle in die Box und nochmal frische Reifen drauf. Dann stehender Start und letzte 4 Runden direktes Duell Verstappen gegen Hamilton - auch wenn Lewis das dann wohl gewonnen hätte.

Aber klar, rote Flagge gab der Abflug von Latifi dann doch nicht her...

Also ich glaube nicht, dass das die bessere Lösung gewesen wäre. Verstappen hätte mit Sicherheit voll reingehalten, frei nach dem Motto "ich oder keiner". Hat er diese Saison mehrmals gemacht.

Auch dann wäre das Rennen und mithin die Weltmeisterschaft wohl am Grünen Tisch entschieden worden.

Optimal wäre das Rückrunden 2 Runden früher gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

• Der F1-Fred

• spock
    • 13. Dezember 2021 um 07:13

Mercedes geht wohl in Berufung...

Gestern übrigens in sport1 nochmal eine sehr gute Analyse von Christian Danner ( der in der Tat ein besserer Experte ist als er Fahrer war). Demzufolge ist dieses Vorbeiwinken der Überrundeten wohl doch in gewisser Weise Grauzone in Hinsicht darauf, ob ALLE Überrundeten sich zurückrunden müssen (was gestern nicht der Fall war, sondern eben nur die 5, die zwischen Hamilton und Verstappen fuhren). Danner meinte aber, dass es der Reglementstext hergäbe, genau diese Frage der Rennleitung zu überlassen. Zudem gäbe es ein Agreement aller Teams aus diesem Jahr, alles zu tun, ein Rennen unter Grün zu beenden. Beides zusammen gäbe also her, dass die Entscheidung ok war.

"...Danner machte deutlich: „Ich verstehe den Mercedes-Punkt, aber ich versteh auch den Red-Bull-Punkt. ‚Any kind of car‘ ist nicht ‚All kind of cars‘. ‚Any kind‘ liegt im Beurteilungsvermögen des Rennleiters. Darauf hat sich Red Bull berufen...."

Also typische sportjuristische Wortklauberei. :biggrin:

• Der F1-Fred

• spock
    • 12. Dezember 2021 um 20:48
    Zitat von Oliverfc

Sehe ich auch so. Wolff irgendwie auch ein Unsympath, ist mir diese Saison mehrfach negativ aufgefallen.

Aber spätestens nach dem Funkspruch, dass sich jeder einreihen darf, war ihnen bei Mercedes klar, dass sie die WM verloren haben. Verstappen hätte nie aufgegeben, auch wenn es beim ersten Versuch gescheitert wäre. Im Zweifel wären beide vor der Ziellinie rausgeflogen.

Wenn man sich mal überlegt, wie die Rennen in England und Ungarn liefen und den Reifenplatzer von Verstappen in Baku, ist das schon alles in Ordnung so, wie es heute passiert ist.

Wie gesagt, sehe ich ähnlich. die beiden Fahrer waren absolut auf Augenhöhe, und dann ist der Verstappen eigentlich irgendwie mal dran. Ist für mich so auch die interessantere Ausgangsposition für nächste Saison. 2 Teams auf Augenhöhe ist das, was die F1 eben braucht. Finde die F-1 hatte dieses Jahr viele coole Rennen, da hat man wohl auch im Reglement viel richtig gemacht.

Was mich weiterhin etwas stört ist die Unsumme an Rennen insgesamt und zweitens, dass in Europa heutzutage jede Deichgrafschaft ein Rennen hat, es in Deutschland aber irgendwie nicht zu bewerkstelligen ist. Ich denke da läuft einiges schief.

Egal, nächstes Jahr werde ich mal zum A1-Ring pilgern....

• Der F1-Fred

• spock
    • 12. Dezember 2021 um 20:33
    Zitat von Oliverfc

Richtig so.
    Sollen sich damit abfinden, dass heute mal nicht alles für Mercedes lief.

Irgendwie auch schlechter Stil von Wolff, erstmal allen Kameras aus dem Weg zu gehen und die Anwälte in Marsch zu setzen. Die gewinnen seit 8 Jahren jede WM, da muss ein lockeres "Glückwunsch" eigentlich auch mal drin sein. Bei Hamilton gings ja auch.

• Der F1-Fred

• spock
    • 12. Dezember 2021 um 20:24

Laut tagesschau alle Proteste abgewiesen.

• Der F1-Fred

• spock
    • 12. Dezember 2021 um 17:12
    Zitat von peksim

ja, hat alex wurz auch sofort gesagt: “uf uf uf“
    mal schauen was passiert :biggrin:

Fürs nächste Rennen 5 Plätze Abzug in der Startaufstellung!
    :biggrin:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (V) ICE Hamburg-Stuttgart 26.04.

FCBxFCSP 26. April 2026 um 01:34
  • (B) DZ Paris 28.4.-29.4.

geraldinho 26. April 2026 um 01:31
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

MonsieuL 26. April 2026 um 00:19
  • (B) 2x Eishockey WM 15.05 Deutschland - Finnland

feverpitch79 26. April 2026 um 00:17
  • Hamburger SV

Cybaergizzle 25. April 2026 um 23:51
  • [B] Eishockey WM 2026: Diverse Tagespakete (Schweiz & Deutschland Spiele)

Jenson 25. April 2026 um 23:20
  • Championship, League One oder drunter

Howie 25. April 2026 um 23:16
  • NFL + Fantasy Football

peksim 25. April 2026 um 23:15
  • Der Sky Deutschland Fred

tobz 25. April 2026 um 23:04
  • Werder Bremen

Cem 25. April 2026 um 22:45
  • Schweiz - SuperLeague

tobz 25. April 2026 um 22:40
  • FC Bayern München

Jay 25. April 2026 um 22:35
  • Vorstellung

benjo_fcb 25. April 2026 um 22:31
  • Arminia Bielefeld

LostandFound 25. April 2026 um 22:11
  • (B) 2x DZ 22. - 24.05 Berlin (Pokalfinale)

Zeroberto 25. April 2026 um 22:08
  • Premier League Saison 2025-26

hanswurst 25. April 2026 um 21:40
  • 3.Liga 2025/26

Augsburger 25. April 2026 um 21:24
  • (V) 2x Ticket-Voucer für New York Mets (Baseball) - Heimspiele im April / Mai 2026

el-barto71 25. April 2026 um 20:14
  • Der Malle Fred - alles rund um den Ballermann

Schwenka5 25. April 2026 um 19:52
  • B Codes für Onklez Tour

xklodi 25. April 2026 um 16:33

Heiße Themen

• Vorstellung

17 Antworten, 231 Zugriffe, Vor 15 Stunden
  • (V) ICE Hamburg-Stuttgart 26.04.

6 Antworten, 329 Zugriffe, Vor 17 Stunden
  • (B) DZ Paris 28.4.-29.4.

0 Antworten, 58 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • [B] mehrere Hotelzimmer Pokalfinale Sa auf So

15 Antworten, 831 Zugriffe, Vor einem Tag
  • B Codes für Onklez Tour

23 Antworten, 313 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Vorstellung

24 Antworten, 412 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Vorstellung

28 Antworten, 595 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Vorstellungsrunde

32 Antworten, 881 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • (B) 2x DZ 22. - 24.05 Berlin (Pokalfinale)

6 Antworten, 488 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Meisterrennen Schottland

14 Antworten, 530 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 22 Mitglieder und 1.802 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • Bernhard
  • bodo-rudwaleit
  • btother0ck
  • Cukinas
  • ESVAUWE
  • Franzel123
  • hansemann68
  • Harry54
  • huesch100
  • jens1893
  • Kern
  • kleisbaer