1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Der Corona Fred

• spock
    • 18. November 2021 um 12:39
    Zitat von Lawless3012

Zum ersten Absatz: Natürlich, aber der Gedanke ist bei vielen im Zuge des Sommers, der Impfkampagne und der vielen Öffnungen (fast schon Normalzustand) vielleicht wieder in den Hintergrund geraten, so dass sich der Skandal für mich in Grenzen hält, wenn jetzt wieder das Bewusstsein dafür geschärft wird.

Zum zweiten Absatz: Sorry, das ist für mich Stammtisch. Erinnert mich an Fußballfans, die sich über den Manager aufregen, weil der nur Blinde gekauft hat. Und bei denen auf Nachfrage, wen man denn stattdessen hätte holen müssen, kommt "Wat weiß ich, die werden doch dafür bezahlt".

Mag Stammtisch sein, korrekt. Aber wenn ich jetzt mit einer superschlauen Antwort käme" man müsste das und das machen", wäre das nicht genauso Stammtisch ? :gruebel: :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 18. November 2021 um 12:28
    Zitat von Lawless3012

Außer Bibi Blocksberg anrufen und sie darum bitten, die Pandemie wegzuhexen fällt mir jetzt keine Alternative ein. Aber ich bin ganz Ohr...

Es wird jetzt darum gehen, die schweren Verläufe zu reduzieren, indem man Kontakte reduziert. Zunächst über 2G nur die der Ungeimpften und wenn das nicht reicht, dann kommt wieder der Lockdown (bzw. das was hier gemeinhin als solcher bezeichnet wird).

Und das von Wieler ist schon mal die Ansage dafür. Und die ist meiner Meinung nach deshalb so deutlich, weil die Akzeptanz der Geimpften für Schließungen usw. (nachvollziehbarerweise) deutlich bröckelt, man auf diese aber vermutlich noch sehr angewiesen sein wird.

Natürlich, kein Widerspruch, sogar volle Unterstützung. Aber das wissen wir seit März 2020, oder? :gruebel:

Und zu den Alternativen: es gibt Leute, die haben die Expertise , langfristige Konzepte zu erarbeiten und auch den gesellschaftlichen Auftrag dafür. Ich habe beides nicht. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 18. November 2021 um 12:24
    Zitat von winatwo1

Ne inhaltliche Kritik von Dir wäre schon gut (Wiehler unterlegt es ja alles mit zig Fakten und Übersichten). Einfach hier rumnölen finde ich der Situation nicht agemessen - aber ist natürlich einfacher.

Ich nöle nicht rum, sondern habe mein Kritik mit seiner immer widerkehrenden Rhetorik begründe, nämlich in immer derselben Diskussion von Worst-Case -Szenarien. Das mag jemand gern anders sehen, kein Problem, Kritik daran mag ja noch erlaubt sein..
    Beantworte mir doch bitte die Frage, wann Lothar Wieler bei einer PK zuletzt nicht gewarnt hat?

• Der Corona Fred

• spock
    • 18. November 2021 um 11:39
    Zitat von Lawless3012

Also mindestens mal für das Klinikpersonal werden das tatsächlich schlimme Weihnachten. Von betroffenen Familien mal ganz zu schweigen.

Über Sinn und Unsinn solcher Formulierungen für den Umgang mit der Pandemie kann man sicher streiten. Aber dass es noch andere Perspektiven gibt, als locker entspannt am PC ein youtube Video zu schauen und dann seinen Senf dazu in die Tasten zu hauen, das sollte man mal als gegeben betrachten.

Auf alle Fälle.

Dass die Sitaution auch alles andere als angenehm wird ist auch jedem klar. Nur bringt es meiner Meinung nach nichts, ständig im Worst-Case -Szenario zu reden. Das stumpft mit der Dauer eben (bei vielen ) ab und man erreicht genau das Gegenteil. Kannst du dich an eine einzige RKI-PK der letzten 20 Monate erinnern, in der Wieler nicht (wovor auch immer) gewarnt hätte? Und mal Pespektiven und Auswege aufgezeigt, vielleicht sogar Optimismus verbreitet? Ich leider nicht.

Realismus (auch gepaart mit konstruktiver Kritik) ist das eine, Fatalismus und Weltuntergangsstimmung das andere. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 18. November 2021 um 10:52

Also wenn ich die Aussagen aus der Bundestagsdebatte eben richtig interpretiert habe wird die Union das neue Gesetzespaket möglicherweise im Bundesrat blockieren. Nun denn...

• Der Corona Fred

• spock
    • 18. November 2021 um 10:42
    Zitat von winatwo1

Das Video mit der Brandrede vom RKI-Präsidenten (Prof. Wiehler beginnt ca. ab Minute 16):

https://www.youtube.com/watch?v=lH-gpVGJRd8

sehr interessant und beeindruckend.

"Lother Wieler warnt...."
    Über alles andere wäre ich auch enttäuscht.

"Sehr schlimme Weihnachten"....aha

• Der Corona Fred

• spock
    • 17. November 2021 um 21:47
    Zitat von Beda_PF

Spannende Statistik zu KH Einweisungen in der Schweiz.

Aktuell werden leicht mehr Menschen mit Biontechimpfungen hospitalisiert als Patienten mit einer Modernaimpfung. Und dies obwohl doppelt so viele Menschen mit Moderna geimpft wurden in der Schweiz.

Deutet darauf hin, dass wohl Moderna einen besseren Schutz bieten könnte.

Möglicherweise eine Frage der Dosierung bzw. Konzentration, da Moderna ja ca. die 3fache Wirkstoffmenge enthält wie Pfizer.

• WM Qualifikation 2022 Südamerika

• spock
    • 17. November 2021 um 21:42

Der CONMEBOL hat erstmal den Schiri von gestern, der ARG-BRA gepfiffen hat auf unbestimmte Zeit suspendiert und den VAR gelich mit! :huebscher:

• Der NHL-Thread

• spock
    • 17. November 2021 um 21:36

https://www.dwdl.de/nachrichten/85…t_sich_die_nhl/

Bis zu 18 Spiele: ProSieben Maxx schnappt sich die NHL

• Energie Cottbus

• spock
    • 17. November 2021 um 19:57

Herzlichen Glückwunsch, Dieter Krein zum 80. !

Krein-Geyer-Stabach...die Goldenen Zeit des FCE...lange ists her.... :heul:

• Der Corona Fred

• spock
    • 17. November 2021 um 16:35
    Zitat von Kartenfahnder

maldummgefragt :mrgreen:
    Wieviel haben wir davon bestellt?

Ich glaube die EU hatte über 200 Mio. Dosen bestellt. :winke:

Edit: Deutschland für 2022 16, 3 Mio. Dosen:
    https://www.zdf.de/nachrichten/po…e-2022-100.html

• Der Corona Fred

• spock
    • 17. November 2021 um 16:21
    Zitat von Kartenfahnder

Wäre schön, wenn damit die sog. sterile Immunität erreichbar wäre.

Man macht damit auf alle Fälle nichts falsch und desto mehr Impfstoffe am Markt, desto besserer Schutz gegen das Auftreten neuer Mutationen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 17. November 2021 um 16:17
    Zitat von peksim

Novavax beantragt EU-Zulassung für CoV-Impfstoff

:winke:

Sehr schön. Schließt eine Lücke auf dem Impfstoffmarkt. Und wird einige (viele?), die gegengentechnische Impfstoffe Vorurteile haben, sicher überzeugen können. War überfällig.

• spock
    • 17. November 2021 um 15:38

Gegen wen wären denn eigentlich dieses Mal die interkontinentalen Play-offs? :gruebel:

• spock
    • 17. November 2021 um 09:14
    Zitat von podollski92

Felicidades Argentina!

Zwar nicht meine Mannschaft, aber eine WM ohne die Albiceleste ist für mich unvorstellbar. Daher sehr schön, dass sie es gepackt haben - hätte aber ruhig ein bisschen mehr Drama wie 2017 sein dürfen :zwinker: :winke:

Beide Schwergewichte damit frühzeitig durch… Spock, meinst du die halten beide die Spannung hoch bis zum Ende? Oder wird da eher geschont sodass der ein oder andere Konkurrent noch ein paar Bonuspunkte sammeln könnte? :gruebel:

Platz 3 wohl relativ sicher bei Ecuador, die stehen mit mehr als einem Bein schon in Doha. Platz 4 und 5 unvorhersehbar, wer da am Ende landet, nachdem es lange Zeit nach einem sicheren Ticket für die Urus aussah :confused:

Ich denke das man zumindest in den Heimspielen versucht, mit voller Kapelle zu spielen. Interessant wird es für die Spieltage Ende Januar/Anfang Februar, wie es da mit den Abstellungen der europäischen Vereine aussehen wird.

Also ich bin jetzt übrigens ganz für Bolivien, wäre sensationell. :mrgreen:

• spock
    • 17. November 2021 um 08:22
    Zitat von Jules Rimet

Argentinien ist durch , da Peru noch gegen Kolumbien spielen wird. Nur einer kann noch auf 29 Punkte kommen.

Selbst 28 Punkte haben in der Vergangenheit immer zur Quali gereicht. Aber so sind sie jetzt auch rechnerisch durch.

• spock
    • 17. November 2021 um 08:21
    Zitat von mmsteidl

Ich war mal drei Monate in La Paz. Und auch sehr oft für 1-2 Wochen. Ist der Wahnsinn. Du steigst aus dem Flugzeug aus und schnappst nach Luft. Treppensteigen ist an den ersten 2-3 Tagen die Hölle. Dauert ein paar Wochen, bis man akklimatisiert ist.

Keine Ahnung, wie Leistungssportler darauf reagieren.

Zu dem Thema gab es mal vor vielen Jahren eine Story in "11Freunde", die hatten ein brasilianisches Team zu einer Auswärtsbusfahrt (!!) in der C. Libertadores nach Potosi begleitet. Der Bericht an sich war schon klasse (sowas gab es bei den 11Freunden früher tatsächlich noch), aber da wurden auch die medizinischen Aspekte ausführlich erläutert. Mal grob zusammengefasst kriegen die meisten durchtrainierten Kicker es ganz gut hin, am Anfang mitzuhalten, aber ohne Höhenanpassung kommt irgendwann Mitte der 2,. Hz ein kompletter "Einbruch". Das wurde dann auch anhand von Statistiken untermauert.

Für Otto-Normalbürger ist das i.d.R. was ganz anderes, ich konnte 2 oder 3 Tage lang nicht schlafen aufgrund der Tatsache, dass bei normaler Atmung einfach ständig das Gefühl war, keine Luft zu bekommen. Das ging dann irgendwann, auch mit täglich jeder Menge Mate de Coca. Von einer "richtigen" Anpassung konnte ich aber auch nach 4 Wochen im Altiplano nicht sprechen, gerade kurze Sprints oder Anstiege hauen da mächtig rein. Aber man findet irgendwie für sich selbst einen Modus vivendi, wie man persönlich damit umgeht. Aber kurz gesagt: ich hätte da als normaler gesunder Mensch Anfang 30 seinerzeit keine 5min Fußball spielen können.

Die Chilenen haben übrigens ein Trainingsgelände in der Nähe des Lauca-Nationalparks auf 3000m Höhe, wo sie sich vor den Auswärtsspielen in Quito und La Paz vorbereiten. Wie intensiv da die Vorbereitung in heutiger Zeit allerdings ist sei mal dahingestellt, wenn viele Spieler erst noch aus Europa anreisen müssen.

Edit-ich hab die Quelle grad gefunden:

"11 Freunde
    Magazin für Fußball-Kultur
    Nr.67, Juni 2007
    130 S.

Die Juni-Ausgabe des deutschen Fußball-Magazins "11 Freunde" beeindruckt vor allem durch eine 14-seitige Reportage über die Auswärtsreise des brasilianischen Teams Flamengo Rio im Rahmen der Copa Libertadores zu Real Potosi in Bolivien, auf 3.960 Meter Seehöhe in den Anden gelegen: Henrik Jönsson (Text) und Douglas Engle (Bilder), "Das härteste Auswärtsspiel der Welt". Ein absolutes Highlight der Reportage - wunderbare Photographien, herrlich geschrieben. Man lernt, während man die fesselnde Geschichte liest, so nebenbei über das südamerikanische Gegenstück zur Champions League und seinen egalitäreren Modus, über die Probleme dieser Höhe für Meereshöhenbewohner (zu wenig rote Blutkörperchen, kleinste körperliche Anstrengung läßt einen bereits fast umkippen - und da soll man kicken...) und ihre Bekämpfung (Sauerstoff, Koka-Tee und Koka-Zuckerln helfen), erfährt über das Verhältnis von Brasilien und Bolivien in politischer und fußballerischer Hinsicht und ein wenig über südamerikanische Sportpolitik. Ganz groß!"

Also wer solche alten Hefte noch hat, gern durchlesen!

• WM 2022 Qualifikation Europa / UEFA

• spock
    • 16. November 2021 um 22:44
    Zitat von podollski92

Glückwunsch zur Quali - da waren die Norweger einfach viel zu bieder. Vllt gibts ja den „Klassiker“ GER-NED in Katar :klatsch:

"Bieder" ist gut. Nennen wir es beim Namen: das sind eben Leichtathleten. :mrgreen: .

• spock
    • 16. November 2021 um 22:41
    Zitat von rob077

ich bin mit fürst die treppe hoch zum stadion… 5 minuten total am ende gewesen

Dafür sind das auch Leistungsspportler.
    Den Höheneffekt können die ne zeitlang überspielen, aber die bauen durch den Aufwand dann in der 2.Hz. eben sehr schnell ab, sofern man keine Höhenanpassung macht. Früher hatten sie für sowas auch Zeit, heutzutage meistens nicht mehr.

Ni ht das wir uns falsch versehen: unsereiner bewegt sich da oben wie ein Maulwurf auf der Erde. Habe ich selbst erlebt. :mrgreen:

• spock
    • 16. November 2021 um 22:33
    Zitat von peksim

doch

Nee, die Effekte kommen i.d.R nach der 60. Minute.
    Die sind heute einfach nur schlecht. :neutral:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Metallica Tour 2026

ToDo1909 27. April 2026 um 01:54
  • Servus aus Landshut

Lothar-1990 27. April 2026 um 00:34
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

PtoTheWee 26. April 2026 um 23:56
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Jules Rimet 26. April 2026 um 23:55
  • RW Essen

alex45 26. April 2026 um 23:40
  • 1.FC Nürnberg

8Prozent 26. April 2026 um 23:32
  • Vorstellung

sd38 26. April 2026 um 23:07
  • Vorstellung

sd38 26. April 2026 um 23:05
  • Vorstellung

Bofingson 26. April 2026 um 23:01
  • (B) 2x DZ 22. - 24.05 Berlin (Pokalfinale)

Panthera1909 26. April 2026 um 22:46
  • 3.Liga 2025/26

8Prozent 26. April 2026 um 22:33
  • (S) 1x DTH am 22.08. in Nohfelden am Bostalsee

xklodi 26. April 2026 um 22:29
  • (B) 1x die ärzte - Dortmund 13.04.2027 - Stehplatz

xklodi 26. April 2026 um 22:27
  • Premier League Saison 2026-27

öke 26. April 2026 um 22:15
  • Premier League Saison 2025-26

öke 26. April 2026 um 22:12
  • Sammelsuchfred Handball WM 2027

Taro93 26. April 2026 um 21:34
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 26. April 2026 um 21:19
  • (B) 2x Eishockey WM 15.05 Deutschland - Finnland

kickers 26. April 2026 um 20:56
  • UEFA Champions League 2025/26

peksim 26. April 2026 um 20:49
  • [S] 2x Helene Fischer München

kickers 26. April 2026 um 20:43

Heiße Themen

• Vorstellung

6 Antworten, 96 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • Premier League Saison 2026-27

5 Antworten, 56 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • [S] 2x Helene Fischer München

4 Antworten, 81 Zugriffe, Vor 9 Stunden
  • Vorstellung

33 Antworten, 549 Zugriffe, Vor einem Tag
  • [B] mehrere Hotelzimmer Pokalfinale Sa auf So

16 Antworten, 1.004 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • B Codes für Onklez Tour

23 Antworten, 326 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Vorstellung

30 Antworten, 747 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Vorstellung

24 Antworten, 512 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (V) ICE Hamburg-Stuttgart 26.04.

6 Antworten, 437 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (B) 2x DZ 22. - 24.05 Berlin (Pokalfinale)

9 Antworten, 759 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 26 Mitglieder und 5.241 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • Aldikolonne
  • benjo_fcb
  • bodo-rudwaleit
  • Christie
  • Daniel089
  • effzeh
  • ElBarto
  • flaschenbier
  • Hagelkorn
  • hansemann68
  • Harry54
  • Kartograph