der unterschied liegt in der wahrnehmung ob es wirklich den anderen geschadet hätte und wenn ja wieviel überhaupt
es gibt absolute fairness und es gibt praktische bzw. situationelle fairness, die werden je nach ernst der lage angewandt. wenn du anders denkst und nur an das gute in menschen glaubst leg lennons imagine auf und tue weiter träumen. diese welt funktioniert leider anders!ich denke langsam einige verstehen nicht in was für einem scheiß wir uns befinden. wenn leute massenweise sterben dann tut man eben alles um es zu verhindern, und wenn man in der lage ist mehr eigene leute zu retten dann tut man das auch. in der ernsthaften lage kämpft man zuerst für sich selbst und eigene umgebung und erst dann kommen alle anderen. man tut nichts falsches dabei. gesetz des stärkeren gibt es in der realen welt tatsächlich!
angela merkel ist nicht blöd, sie hat nicht versagt weil sie es fair fand sondern aus gewissen politischen gründen. sie hätte es aber mMn machen müssen. vllt. liege ich da falsch, vlkt. wären die konsequenzen groß gewesen, weiß nicht!
jedenfalls hätte es mMn deutschland als einer der wenigen machen können. unser möchtegerne diktator in pämpers hätte es gerne getan, er konnte es aber nicht!
Also zu Punkt 1 habe ich schon gestern was geschrieben. Wenn wir mehr OImpfstoff haben, haben andere zu wenig, jedenfalls solange, wie das auf dem internationalen Markt Mangelware ist. Deswegen ja, Egoismus schadet natürlich anderen!!
Und nein, ich glaube generell nicht an das Gute im Menschen, ich glaube aber, dass wir alle einen Modus Vivendi finden müssen, auf dieser Welt miteinander auszukommen. Und aus bestimmten Gründen, die allen bekannt sind, steht es Deutschland ganz gut zu Gesicht, sich nicht über andere zu stellen.
Und du siehst ja, in welcher Zwickmühle die Bundesregierung aktuell steht. Einige Bürger und v.a. Medien sind der Meinung, man hätte an der EU vorbei noch mehr auf eigene Kappe bestellen müssen. Die EU meint offensichtlich das komplette Gegenteil, nämlich dass es unsolidarischwäre, eigene Bestellungen an der EU vorbeiu zu lancieren. Wie man es also macht-man hätte es verkehrt gemacht. Und das Argument von Merkel, es habe wenig Sinn komplett alle Deutschen zu impfen, wenn alle Länder um uns rum weiterhin das Virus haben bringe einem Binnenland relativ wenig, ist so verkehrt nicht.
Will einfach sagen: Impfnationalismus halte ich für eine hochbrisante Sache, deren politische (und u.U. wirtschaftliche) Folgen wir auch noch lange nach Corona ausbaden würden!
Wenn sich alle in Deutschland über die Einhaltung von Regeln und coronagerechtes Verhalten genauso Gedanken machen würden wie um die Frage, ob sie 2 oder 3 Wochen früher oder später geimpft werden dann wären wir alle einen Schritt weiter.